N.R. Narayana Murthy Vermögen 2021 – Reich, reicher, N.R. Narayana Murthy!


Der indische Tech-Pionier N.R. Narayana Murthy ist Mitbegründer von Infosys und hat laut Forbes ein geschätztes Nettovermögen von 1,55 Milliarden Dollar (Stand März 2013). Er steht auf Platz 42 der Liste der reichsten Inder und auf Platz 965 der Liste der Weltmilliardäre.

Nagavara Ramarao Narayana Murthy wurde am 20. August 1946 in Mysore, Karnataka, Indien geboren. Er hat sein geschätztes Nettovermögen von 1,55 Milliarden Dollar während seiner Tätigkeit bei Infosys aufgebaut. Das Unternehmen, das früher Infosys Technologies hieß, ist ein indischer multinationaler Anbieter von Unternehmensberatung, Informationstechnologie, Software-Engineering und Outsourcing-Dienstleistungen. Basierend auf dem Umsatz von 2012 ist es das drittgrößte indische IT-Dienstleistungsunternehmen.

Auch bekannt als Narayana Murthy, begann er seine berufliche Laufbahn beim Indian Institute of Management Ahmedabad als Chef-Systemprogrammierer und bei Patni Computer Systems in Pune (Maharashtra). 1981 begann er bei Infosys, einem IT-Unternehmen, das er zusammen mit Nandan Nilekani, N. S. Raghavan, S. Gopalakrishnan, S. D. Shibulal, K. Dinesh und Ashok Arora gründete.

Mr. Murthy war von der Gründung bis 2002 CEO von Infosys und von 2002 bis 2011 Vorsitzender des Unternehmens, als er sich aus dem Vorstand zurückzog und Chairman Emeritus wurde. Am 1. Juni 2013 wurde er für fünf Jahre zum zusätzlichen Director und Executive Chairman des Boards ernannt. Im Mai 2013 wurde er für den James C. Morgan Global Humanitarian Award ausgewählt, der von Applied Materials gesponsert wird und zu dessen früheren Empfängern Bill Gates und Al Gore gehören.

N.R. Narayana Murthy ist kürzlich nach vier Jahren aus dem Vorstand von HSBC ausgeschieden. Er ist auch Eigentümer des Risikokapitalfonds Catamaran. Ihm wurden 25 Ehrendoktorwürden von Universitäten in Indien und im Ausland verliehen.

  • Quelle des Reichtums: Software, IT
  • Alter: 74
  • Geburtsort: Mysore, Karnataka, Indien
  • Familienstand: Verheiratet
  • Vollständiger Name: Nagavara Ramarao Narayana Murthy
  • Nationalität: Indien
  • Geburtsdatum: August 20, 1946
  • Beruf: Mitbegründer von Infosys
  • Ausbildung: Indisches Institut für Technologie
  • Kinder: Zwei Kinder

Beliebteste Artikel Aktuell: