Putin zittert vor dieser Geheimwaffe! – Ukraine jagt russische Schiffe mit Spezial-Drohne


Könnte diese neue Hightech-Waffe die russische Marine vor schwere Probleme stellen? Am Samstag hat die ukrainische Armee Aufnahmen veröffentlicht, die die Angriffe von mehreren unbemannten Kampfdrohnen auf Kriegsschiffe der russischen Schwarzmeerflotte vor der von Russland besetzten Halbinsel Krim zeigen. Die Drohne selbst ist eine Art Kampfschiff, die sich über und unter dem Wasser den Schiffen nähern kann und diese mit einer bisher unbekannten Technik attackiert. Sehen Sie erste Bilder der neuen Geheimwaffe hier im Artikel!

Ukrainische Drohnen attackieren russische Kriegsschiffe

Auf dem Video ist zu sehen wie die Fregatte “Admiral Makarow“ angegriffen wird. Die Fregatte wurde zum Flagschiff der Schwarzmeerflotte, nachdem es der Ukraine bereits im Mai gelungen war, den Kreuzer “Moskwa“ zu versenken. Außerdem zeigt das Video den Angriff auf ein kleines Patrouillenboot und auf das Seeminensuchboot “Iwan Golubez“. Am Samstagabend hatte das russische Verteidigungsministerium bestätigt, dass zwei seiner Schiffe bei “terroristischen Angriffen“ beschädigt worden waren. Wie schwer genau die Schiffe beschädigt sind, ließ Moskau allerdings unbeantwortet. Zudem hatte die russische Regierung ein Netz von Überwachungskameras auf der Krim ausgeschaltet. Von einer dieser Kameras war am Samstagmorgen eine schwere Explosion im Hafen von Sewastopol aufgenommen worden. Dies lässt darauf schließen dass die Schiffe doch schwerer beschädigt wurden, als Russland offiziell zugeben möchte.

Ukraine verfügt wohl über geheime Waffe

Viele Experten vermuten, dass die Schwimm-Drohne wohl entweder ihre Ziele rammt, Minen an deren Außenhülle anbringt oder beim Kontakt direkt ein Sprengzünder auslöst. Zuletzt hatten die Russen bereits Ende September einige Schwimm-Drohnen entdeckt. Dabei waren Hinweise gefunden worden, dass diese Waffen über Kontaktsensoren am Bug verfügen, die mittels Aufprall die Zündung eine Sprengladung initiieren. Woher die Ukraine diese Drohnen allerdings hat, steht noch immer nicht fest. Bisher wurden solche Waffen jedenfalls noch bei keinem NATO-Staat gesichtet. Die Spur führt allerdings in die USA, da die ukrainischen Schwimm-Drohnen einem experimentellen Waffensystem mit dem Namen “MANTAS-T“ gleichen, das bereits seit einiger Zeit im US-Bundesstaat Florida erprobt werden. Im Frühjahr 2022 waren diese Schwimm-Drohnen auch in Europa vorgestellt worden. Sie werden von der amerikanischen Firma MARTAC hergestellt. Eine Verbindung zur Ukraine soll offiziell allerdings nicht bestehen. Der Motor der Schwimm-Drohne soll allerdings Ähnlichkeiten mit dem Motor eines kanadischen Jetski-Herstellers aufweisen.

Beliebteste Artikel Aktuell: