R-Wert erstmals seit 2 Monaten wieder unter 1 gesunken! Erfreuliche Meldung vom Robert-Koch-Institut –


Zuletzt waren die Zahlen der Corona-Infizierten in Deutschland wieder spürbar angestiegen. Auch weil der R-Wert für einen langen Zeitraum über dem Wert von 1 gelegen hatte. Doch nun gibt es erfeuliche Nachrichten. Erstmals seit Juli ist dieser Wert 1 gesunken. Damit besteht Hoffnung, dass die Zahlen demnächst wieder sinken könnten. Allerdings nur, wenn der R-Wert weiter unter dem Grenzwert von 1 bleibt.

R-Wert unter 1 gesunken – RKI meldet Wert von 0,97

Erstmals seit Wochen hat das Robert-Koch-Institut am Dienstag einen R-Wert von unter 1 gemeldet. Nach Angaben des RKI betrug der Wert lediglich 0,97 und blieb damit erstmals seit Juli unter dem Wert 1. Dies bedeutet, dass zur Zeit 100 mit Covid-19 infizierte Patienten weitere 97 Menschen mit dem Virus anstecken. Damit die Infektionszahlen zurückgehen, müsste der Wert allerdings über einen längeren Zeitraum unter die Marke von 1,0 sinken. Auch andere Zahlen wurden vom RKI gemeldet. So liegt der Inzidenzwert aktuell bei 75,7 und somit deutlich höher als noch vor einer Woche (61,3). Innerhalb der letzten 24 Stunden waren insgesamt 13.531 Neuinfektionen mit Covid-19 gemeldet worden, während 23 Menschen an den Folgen ihrer Erkrankung gestorben sind. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass die Ansteckungen zur Zeit vor allem jüngere Menschen betreffen, die noch keine vollständige Impfung erhalten haben. Demnächst soll dann mit der Zahl der wegen Covid-19 hospitalisierten Patienten ein weiterer Wert maßgeblich sein, um Entscheidungen in der Pandemie zu treffen.

Beliebteste Artikel Aktuell: