RKI-Chef Lothar Wieler warnt vor: “Italienischen Verhältnissen!” Bald keine Intensivbetten mehr verfügbar?


Die Corona-Krise hat die Welt weiter fest im Griff, in Deutschland – scheint – es noch relativ glimpflich zu laufen. Nun aber warnt der Präsident des Rober-Koch Instituts, Lothat Wieler eindringlich und malt ein Schreckensszenario!

Bald keine Intensivbetten mehr?

Italien ist das traurige Mahnmal in Europa und der Welt, was das Coronavirus wirklich anrichten kann! Überfüllte Intensivstationen. Nicht genug Beatmungsgeräte für alle. Viele hundert Tote – jeden Tag. Nun warbt der RKI Chef Lothar Wieler eindringlich davor, dass wir auch hier “Italienische Verhältnisse” bekommen können! Was meint Wieler mit dieser düsteren Prognose – müssen wir Angst haben?

Das sagt Wieler konkret

Es sei nicht auszuschließen, dass unser Gesundheitssystem an seine Grenzen stoße, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: „Wir müssen jedenfalls damit rechnen, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, ganz klar.“

Wieler schränkte aber gleichzeitig ein: Ob es wirklich so weit komme, sei nur Spekulation. Auch der optimale Fall sei denkbar: dass die Krankenhäuser bis Ostern auf die maximale Kapazität hochgefahren seien und die getroffenen Anti-Corona-Maßnahmen bewirken, dass die Kurve abflacht.

Beliebteste Artikel Aktuell: