Russische Armee zieht sich auf die Krim zurück! Russen fliehen aus Angst vor der ukrainischen Gegenoffensive!


Putins Armee zieht sich zurück! Kurz vor Jahresende hatten sich die russischen Truppen aus der Stadt Cherson zurückgezogen und von da an von der anderen Seite des Flusses die Stadt mit Artillerie beschossen. Jetzt jedoch scheinen sich die Russen komplett aus dem Gebiet zurückziehen zu wollen. Nach Angaben von ukrainischer Seite bereitet die russische Armee scheinbar einen Rückzug in Richtung der besetzten Halbinsel Krim vor – will Putin nur noch das sichern, was er eh schon hatte? Putins Truppen scheinen stark geschwächt.

Russen wollen Regionen von Cherson offenbar vollständig verlassen

Wie nun hochrangige Regierungsquellen in der Ukraine bestätigen, sollen sich die russischen Besatzungskräfte in den Städten Oleschky und Skadowsk allem Anschein nach zu einem Rückzug auf die von russischen Militärs besetzte Halbinsel Krim vorbereiten. Diese Information wurde vom ukrainischen Generalstab verbreitet. So sollen bereits seit dem 21. Februar lokale Kollaborateure der russischen Armee sich in die Städte Bachtschyssarai, Simferopol und Kertsch auf der Krim zurückgezogen haben. Offiziell wurde der Rückzug nun am 24. Februar von russischen Stellvertretern in der Oblast Cherson angekündigt, wie der ukrainische Generalstab berichtet. Die Ortschaft Oleschky liegt am Ostufer des Flusses Dnipro in gut 23 Kilometer Entfernung zu der im November befreiten Stadt Cherson. Skadowsk liegt näher an der Krim am Schwarzen Meer. Cherson war lange Zeit die einzige ukrainische Großstadt, die die russischen Truppen in den ersten 8 Monaten des Konflikts in ihrem Besitz gehalten hatten. Im Anschluss wurde der Druck der Verteidiger jedoch zu groß, so dass die russische Militärführung den Rückzug auf die andere Flussseite des Dnipro angeordnet hatte.

Russische Streitkräfte beschießen Cherson mit Artillerie

Seit dem Rückzug aus der Stadt haben sich die Russen jedoch darauf verlegt, fast auf täglicher Basis Angriffe mit schwerer Artillerie auf Cherson durchzuführen. Allein in der vergangenen Woche seien bei mehreren russischen Angriffen 6 Menschen getötet worden. Angeblich habe die russische Armee bei den Angriffen auf die Stadt Mehrfachraketenwerfer benutzt. Durch den Rückzug in Richtung Krim dürften diese Angriffe nun aber nach und nach abflauen.

Beliebteste Artikel Aktuell: