Schock für Russland – Ukraine hat gefährliche Geheimwaffe endlich im Einsatz!


Russen geschockt – Ukraine setzt Superdohnen ein! Diese Hightech-Kamikaze-Drohne ist den anderen Waffensystemen gleicher Bauart überlegen und kann aus bis zu 40 Kilometern Entfernung präzise Ziele angreifen. Der Sprengkopf, der speziell für das Durchbrechen gepanzerter Fahrzeuge entwickelt wurde, wiegt 22 Kilogramm. Die sogenannten Switchblade-Drohnen sind eine echte Gefahr für die Russen – hier alles, was bekannt ist!

USA liefert Switchblade-Drohnen an die Ukraine

Bereits im April 2022 hatte die USA angekündigt, die Switchblade 600 an die Ukraine zu liefern, aber stattdessen im Sommer letzten Jahres erst einmal eine kleinere Version, die Switchblade 300, geliefert. Im Oktober 2022 erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow, dass das Land die Switchblade 600 “in ein paar Wochen” erhalten würde, aber es gab zunächst keine weiteren Anzeichen für die Lieferung. Doch am 9. März 2023 veröffentlichte der ukrainische Geheimdienst SBU ein Video, das die Zerstörung zweier Hightech-Flugabwehrsysteme der russischen Armee zeigte, die von der Switchblade 600 angegriffen wurden. Die russischen Soldaten, die die Überreste der Drohne untersuchten, erkannten sie zunächst nicht und spekulierten darüber, dass es sich um eine Eigenproduktion der Ukraine oder eine israelische Kamikaze-Drohne handeln könnte. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass es sich tatsächlich um die Switchblade 600 handelte.

Deutsche Einzelteile in amerikanischer High-Tech-Drohne verbaut

Die Entdeckung der russischen Soldaten war besonders brisant, da die Switchblade-600-Propeller aus Deutschland stammen. Die Propeller wurden von der Firma aero-naut aus Reutlingen in Baden-Württemberg hergestellt, die normalerweise Antriebselemente für den Modellbau produziert und ihre Produkte nicht für militärische Zwecke bewirbt. Es wird berichtet, dass sowohl die russische Armee als auch die USA bereits in der Vergangenheit Klappluftschrauben von aero-naut in ihren Hightech-Drohnen verbaut haben, obwohl der Firmen-Chef erklärte, dass eine militärische Nutzung seiner Produkte nie vorgesehen war. Weder aero-naut noch der Hersteller der Switchblade 600, AeroVironment, wollte eine Stellungnahme zu dieser Entdeckung abgeben.

Beliebteste Artikel Aktuell: