Schon mehr als 1.500 Tote – Schweden zahlt hohen Preis für Herdenimmunität


Schweden hat sich im Gegensatz zu anderen Ländern dazu entschlossen, nur wenige Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorzunehmen, um die Ausbreitung des ansteckenden Coronavirus zu verhindern. Und das Land scheint für den Versuch einer Herdenimmunität einen hohen Preis zu bezahlen, Denn die Anzahl der Todesopfer ist in Schweden deutlich höher als in den skandinavischen Nachbarländern.

Schwedische Behörden setzen Weg zur Herdenimmunität fort

Trotz der Kritik von Medizinern in eigenen Land setzt man in Schweden den eingeschlagenen Weg zur Herdenimmunität fort. Im Gegensatz zu anderen Ländern wird den Menschen in Schweden lediglich empfohlen Abstand zu halten und die Hygienevorschriften zu beachten. Als einziges Land in Europa sind in Schweden beispielsweise noch Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern erlaubt. Sowohl die Schulen als auch die Kindertagesstätten des Landes sind weiter geöffnet. Im Vergleich zu vielen Nachbarländern der Region weist Schweden eine höhere Infektions- und Todesrate beim Coronavirus auf. Die Regierung hatte zuletzt angedeutet nach einer Lösung zu suchen, um die Menschen in Alten- und Pflegeheimen besser vor dem Virus zu schützen.

Mit jedem weiteren Toten steigt die Kritik

In den letzten Tagen wird nun auch in Schweden Kritik am Vorgehen der Regierung laut. Nicht alle Mediziner sind mit dem Vorgehen der schwedischen Regierung einverstanden. Bo Lundbäck, Professor für klinische Epidemiologie von Lungenerkrankungen in Göteborg, beispielsweise kritisiert die hohen Todeszahlen als nicht akzeptabel. Deshalb fordert der Mediziner die Schließung aller Schulen. Zudem setzt er sich dafür ein das Personal in den Altersheimen besser vor einer Ansteckung zu schützen. “Ich sehe nicht, dass Schweden eine konkrete Strategie verfolgt, und ich sehe auch keinen Trend”, kritisierte der Mediziner beim Gespräch mit der Deutsche Presse-Agentur. Am Ende der ersten Welle des Coronavirus wird man erkennen, ob die schwedische Regierung die richtige Entscheidung getroffen hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: