Schweden auf dem Weg in die Corona-Katastrophe? Die meisten Infektionen mit dem Coronavirus in Skandinavien!


(Update vom 14.4., 6:57) Während viele andere Länder weltweit weitgehende Einschnitte in das Leben der Menschen unternommen haben, ist man in Schweden einen anderen Weg gegangen. In dem skandinavischen Land gibt es keine Ausgangsbeschränkungen, Schulen und Kindergärten bleiben offen und auch viele Geschäfte sind weiter geöffnet. Nun jedoch hat das Land die meisten Infektionen mit dem Coronavirus in Skandinavien vorzuweisen.

 

Schweden hat die höchste Anzahl an Infektionen

 

Nun ist es Zeit ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Mit insgesamt etwas mehr als 10.000 Infektionen mit dem ansteckenden Coronavirus belegt Schweden den Platz an der Spitze der skandinavischen Länder. Dies geht aus den Zahlen der schwedischen Gesundheitbehörden hervor. Bisher sind in Schweden 887 Menschen mit Covid-19-Erkrankung an den Folgen der Infektion gestorben. Also steht Schweden im skandinavischen Vergleich sowohl was Infektionen als auch Todesfälle angeht an der Spitze. Man muss allerdings auch beachten, dass Schweden mit 10,3 Millionen Bewohnern das mit Abstand größte Land der Region ist.

 

So sieht es den anderen skandinavischen Ländern aus

 

In den restlichen skandinavischen Ländern hat man sich dazu entschlossen das öffentliche Leben so weit wie möglich herunterzufahren und wie in den meisten anderen Ländern soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. In Dänemark (5,8 Millionen Einwohner) werden etwa 6.000 Infektionen und 260 Todesopfer gemeldet. In Norwegen (5,4 Millionen Einwohner) wurden 6300 Fälle von Covid-19 entdeckt und bisher beklagt das Land 114 Todesopfer. Und auch Finnland (5,5 Millionen Einwohner) hat lediglich 2.600 Infektionsfälle bei 42 Todesfällen gemeldet. Führte das unterschiedliche Vorgehen der Schweden etwa zu der höheren Anzahl an Todesopfern und Infektionen? Bis man diese Frage genau beurteilen kann, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Um diese Frage zu beantworten, müsste man nämlich auch die realle Zahl der Menschen kennen, die sich mit dem Virus angesteckt haben, um zu sehen welcher Prozentsatz der Bevölkerung nun bereits über Antikörper gegen das Coronavirus verfügt.

 

Verschärft Schweden nun die Maßnahmen?

 

Man sollte denken, angesichts solcher Zahlen würde Schweden die Maßnahmen härter auslegen, aber – bisher scheint dies nicht so. Eine Kontaktssperre gibt es bisher nicht, Schulen bleiben bis zur 9. Klasse geöffnet, ebenso die Kitas. Schweden ist nach wie vor das Land mit den wenigsten Beschränkungen des öffentlichen Lebens in Europa. Es gibt derzeit nur zwei Verbote im Land: Menschenansammlungen von mehr als 49 Personen sind untersagt. Außerdem gilt seit dem 3. April ein Besuchsverbot für Pflege- und Altersheime.

Beliebteste Artikel Aktuell: