So groß ist das Vermögen von Matt Groening Reinvermögen – Du wirst es kaum glauben


<Matt Groening ist ein amerikanischer Animator, Autor, Fernsehproduzent und Karikaturist mit einem Nettovermögen von 600 Millionen Dollar. Er ist vielleicht am besten bekannt als Schöpfer der populären Show “The Simpsons”, der am längsten laufenden Primetime-Fernsehserie der Geschichte.

Matt Groening: matt Groening ist ein amerikanischer Animator, Autor, Fernsehproduzent und Karikaturist mit einem Nettowert von 600 Millionen Dollar.

<Matthew Abraham Groening wurde am 15. Februar 1954 in Portland, Oregon, geboren. Er ist das mittlere von fünf Kindern von Margaret Ruth, einer ehemaligen Lehrerin, und Homer Philip, einem Filmemacher, Werbefachmann, Schriftsteller und Karikaturisten. Die Namen seiner Geschwister sind Mark, Patty, Lisa und Maggie. Er absolvierte die Lincoln High School und von 1972 bis 1977 besuchte er das Evergreen State College in Olympia, Washington. Er interessierte sich zum ersten Mal für Zeichentrickfilme, nachdem er den Disney-Zeichentrickfilm “One Hundred and One Dalmatians” gesehen hatte, und zitiert Robert Crumb, Ernie Bushmiller, Ronald Searle, Monty Python und Charles M. Schulze als seine Inspirationen.

< 1977, als er dreiundzwanzig Jahre alt war, zog Groening nach Los Angeles, um Schriftsteller zu werden. Während dieser Zeit arbeitete er in verschiedenen Gelegenheitsjobs, unter anderem in Restaurants, einem Pflegeheim, einem Plattenladen und einer Kläranlage. Er begann, für seine Freunde den selbstveröffentlichten Comic “Life in Hell” zu zeichnen, der das Leben in Los Angeles beschreibt. Sein erster professioneller Cartoon-Verkauf erfolgte 1978 an das avantgardistische Wet Magazine. Der Streifen “Verbotene Worte” erschien in der September/Oktober-Ausgabe 1978 von Wet. Danach begann er beim Los Angeles Reader zu arbeiten, zunächst als Zeitungsausträger, Schriftsetzer und Redakteur, schloss sich dann aber der Zeitung als Karikaturist an. Das “Leben in der Hölle” debütierte offiziell als Comic-Strip im “Reader” am 25. April 1980.

“Das Leben in der Hölle” war ein fast sofortiger Erfolg, und schließlich begannen Groening und seine damalige Freundin Deborah Caplan damit, Bücher mit “Leben in der Hölle”-Streifen mit verschiedenen Themen wie “Liebe ist Hölle” und “Arbeit ist Hölle” zu veröffentlichen. Caplan und Groening gründeten die Firma Life in Hell Co., um das Merchandising für “Life in Hell” zu übernehmen. Auf seinem Höhepunkt lief “Leben in der Hölle” in 250 Wochenzeitungen. Sein letzter Streifen wurde am 16. Juni 2012 veröffentlicht.

“Das Leben in der Hölle” erregte die Aufmerksamkeit des Hollywood-Schriftsteller-Produzenten James L. Brooks. Brooks setzte sich mit Groening in Verbindung und schlug vor, an einem unbestimmten zukünftigen Projekt zu arbeiten. Groening kam auf die Idee für “Die Simpsons” und benannte die Figuren nach Mitgliedern seiner eigenen Familie. Eine Reihe von “Simpsons”-Kurzfilmen wurde auf “The Tracey Ullman Show” ausgestrahlt, und ihre Popularität führte 1989 zu einem halbstündigen “Simpsons”-Ableger. Die halbstündige Show hatte am 17. Dezember 1989 Premiere. Die “The Simpsons”-Show mit der Fox Broadcasting Company wurde gemeinsam von Groening, Brooks und Sam Simon entwickelt. Groening und Simon gerieten jedoch oft aneinander, und Simon verließ die Show schließlich 1993 wegen kreativer Differenzen. Groening ist derzeit als ausführender Produzent und kreativer Berater für die Sendung tätig. Er gilt auch als Autor oder Co-Autor einiger Episoden der Serie sowie von “The Simpsons Movie” (2007).

Groening hat mehrere andere Shows und Projekte außerhalb von “The Simpsons” produziert. Zusammen mit dem “Simpsons”-Autor/Produzenten David X. Cohen entwickelte er 1997 die Zeichentrickserie “Futurama”. Die Show handelt vom Leben im Jahr 3000. “Futurama” hatte im März 1999 bei Fox Premiere, wurde aber nach vier Jahren Sendezeit abgesetzt. Sie wurde jedoch nach starken DVD-Verkäufen und guten Einschaltquoten bei Adult Swim zurückgebracht. Comedy Central begann, über die Rechte zur Ausstrahlung von “Futurama”-Wiederholungen zu verhandeln und verpflichtete sich zu sechzehn neuen Episoden. Außerdem wurden vier Filme direkt auf DVD produziert: “Bender’s Big Score” (2007), “Die Bestie mit einer Milliarde Rücken” (2008), “Bender’s Game” (2008) und “Into the Wild Green Yonder” (2009). Comedy Central gab 2010 26 neue Episoden in Auftrag, und die letzte Episode wurde im September 2013 ausgestrahlt.

Matt Winkelmeyer/Getty

Eine weitere Serie, die Groening in Zusammenarbeit mit dem Streaming-Unternehmen Netflix entwickelt hat, ist “Disenchantment”. Die ersten zehn Episoden wurden im August 2018 auf Netflix veröffentlicht, und die zweite Serie von zehn Episoden wurde im September 2019 veröffentlicht. Netflix erneuerte die Show um weitere 20 Episoden, die in Stapeln von zehn Episoden in den Jahren 2020 und 2021 veröffentlicht werden sollen.

Groening hat ein Dutzend Primetime Emmy Awards für The Simpsons und Futurama gewonnen. Im Jahr 2012 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame für das Fernsehen am 7021 Hollywood Blvd. ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er einen British Comedy Award und einen Reuben Award der National Cartoonist Society gewonnen.

< 1994 schloss sich Groening mit Steve Vance, Cindy Vance und Bill Morrison zusammen, um Bongo Comics zu gründen. Die Firma veröffentlicht neben einigen Originaltiteln auch Comics, die auf den Sendungen “The Simpsons” und “Futurama” basieren. Groening gründete 1995 auch Zongo Comics und das Imprint von Bongo Comics. Es veröffentlicht Comics für reifere Leser.

<Groening war von 1986 bis 1999 mit Deborah Caplan verheiratet. Sie hatten zwei gemeinsame Söhne, Homer und Abe. Im Jahr 2011 heiratete er die argentinische Künstlerin Augustina Picasso, nachdem er vier Jahre lang zusammen war. Aus einer früheren Beziehung wurde er Stiefvater ihrer Tochter. Groening und Picasso würden schließlich fünf eigene Kinder haben, darunter zwei getrennte Zwillingspaare!

< 2011 gab Groening 11,65 Millionen Dollar für ein großes Haus in Santa Monica, Kalifornien, aus, das 1910 vom Architekten Robert D. Farquhar erbaut wurde. Groening führte auf dem Grundstück umfangreiche Renovierungen und Erweiterungen durch. Im Mai 2019 gab er 11,9 Millionen Dollar aus, um das Haus nebenan zu kaufen. Das daraus resultierende Gelände ist mehr als ein Hektar des begehrtesten Grundstücks in Santa Monica. Groening besitzt auch ein Strandhaus in Malibu, das er im Jahr 2000 für 8,5 Millionen Dollar kaufte. Dieses Haus würde heute wahrscheinlich für mindestens 20 Millionen Dollar verkauft werden.

Vermögen: $600 Millionen
Geburtsdatum: Februar 15, 1954 (66 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Karikaturist, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Drehbuchautor, Synchronsprecher, Animator, Autor, Musiker, Komiker
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: