Spahn: Impfen ist entscheidender Schlüssel zum Sieg über Corona-Pandemie


Erste Impfungen starten am Sonntag

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die am Sonntag startenden Impfungen gegen das Coronavirus als “entscheidenden Schlüssel” zum Sieg über die Pandemie bezeichnet. Der Impfstoff sei auch entscheidend dafür, “dass wir unser Leben zurückbekommen”, sagte Spahn am Samstag in Berlin. “Diese Nachricht sollte uns Mut machen.”

Die Impfungen sollen bundesweit am Sonntag starten, zuerst wird in Pflege- und Altenheimen geimpft. Das bedeute auch, dass sich die “Jüngeren und Gesünderen noch gedulden müssen”, sagte Spahn weiter. Diese müssten auch weiterhin ihre Kontakte reduzieren.

Spahn sprach auch von einem “hoffnungsvollen Tag für Europa”. Bewusst sei entschieden worden, beim Impfen europäisch vorzugehen und keinen nationalen Alleingang mit einer Notzulassung wie andere Ländern zu wählen.

Er betonte zudem, dass das Impfen “ein Angebot” sei. Es sei kostenlos und bleibe freiwillig. Dennoch sei das Ziel, so viele Menschen wie möglich zu impfen.

by Michele Tantussi

Beliebteste Artikel Aktuell: