Sturmwarnung für ganz Deutschland! Yulia fegt übers Land, hier wird es gefährlich!


Schon wieder Sturm, es gab schon ein Todesopfer! Bundeswehr musste Kinder vom Broken retten, Karnevalszüge werden abgesagt!

Stürmische Zeiten!

In großen Teilen Nordrhein-Westfalens wird mit starkem Wind und viel Regen gerechnet – Sturmböen bis Windstärke 9. „Sieht nicht so dolle aus“, fasste ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes zusammen.

„In NRW geht es schon los. Das Sturmfeld kommt jetzt zu uns. Im niederländischen Rotterdem sind es aktuell schon bis 95 km/h. In Aachen gab es um 9 Uhr die ersten Böen bis knapp über 80 km/h“, sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber BILD.

Ab dem Mittag kann Yulia in Deutschland für einige Stunde schwere Sturmböen um 90 bis 100 km/h sorgen.

„Schwerpunkt werden wohl NRW, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sein, aber auch Teile Hessens und von Rheinland-Pfalz sind betroffen, teils auch Thüringen. Für große Teile von Deutschland gibt es eine Sturmwarnung. Die Topböen kommen aber erst zum Nachmittag“, sagt Wetterexperte Jung gegenüber der BILD. „Sollte es tatsächlich zu diesen heftigen Sturmböen kommen, wären einzelne und regionale Absagen von Umzügen eigentlich unumgänglich!“

Schon am Samstagabend und in der Nacht reagierten die ersten Verantwortlichen:

#Die sogenannten Schull- un Veedelszöch, traditionelle Karnevalsumzüge, in Köln werden vorgezogen und die Zugstrecke stark verkürzt. Statt um 11.11 Uhr soll es in Köln nun schon um 10.45 Uhr losgehen. Zudem wird die Strecke um zwei Kilometer reduziert, Aufbauten auf Fahrzeugen werden abgebaut.

Auch in Münster gibt es eine Planänderung: Wegen der erwarteten Sturmböen hat der Bürgerausschuss Münsterscher Karneval (BMK) das Programm für Sonntagmittag geändert. So entfällt der Aufmarsch der Gesellschaften, das Programm beginnt um 11 Uhr auf dem Prinzipalmarkt. Die mobile Bühne vor dem Rathaus wird nicht aufgebaut.

Wegen der erwarteten schweren Sturmböen haben die Veranstalter das Kö-Treiben am Sonntag in der Karnevalshochburg Düsseldorf abgesagt. Abgesagt wurde auch der Karnevalszug durch Essen-Kettwig. Ebenso in Salzkotten im Kreis Paderborn entschied man sich, den Zug sicherheitshalber ausfallen zu lassen. Die Stadt Emmerich am Niederrhein sagte ihren Tulpensonntagszug ab. Der für Sonntag geplante Faschingsumzug durch Strehla (Landkreis Meißen) fällt auch aus. Abgesagt wurden der Kinderkarnevalszug in Ratingen, in Bedburg-Hau am Niederrhein und der Veedels-Zoch in Düsseldorf-Eller.

Die gute Nachricht ist aber: Am Rosenmontag flaut der Wind deutlich ab. Das Festkomitee Kölner Karneval teilte mit, man gehe davon aus, dann „wie geplant“ durch die Stadt ziehen zu können. „Am Montag wird es schon besser, und es gibt keinen Sturm. Im Westen dichte Wolken und stellenweise Regen“, sagt Wetterexperte Jung

Beliebteste Artikel Aktuell: