Terroranschlag in den nächsten 36 Stunden! US-Regierung warnt und droht ISIS mit Vergeltungsschlägen


Die afghanische Hauptstadt Kabul kommt einfach nicht zur Ruhe! Noch immer harren Tausende Menschen am Flughafen aus und befinden sich weiterhin in großer Gefahr. Nach Informationen des US-Geheimdienstes steht offenbar ein weiterer Terroranschlag innerhalb der nächsten 36 Stunden bevor. US-Präsident Joe Biden kündigte unterdessen Vergeltungsschläge gegen ISIS an.

US-Regierung beunruhigt – Weiterer Anschlag in Kabul steht offenbar bevor

US-Präsident Joe Biden (78) hat am Samstag eindringlich vor weiteren Attacken auf amerikanische Soldaten in der afghanischen Hauptstadt Kabul gewarnt. So gab der amerikanische Präsident zu Protokoll: “Die Situation vor Ort bleibt extrem gefährlich und die Gefahr von Terror-Anschlägen auf den Flughafen ist weiterhin hoch. Unsere Kommandeure haben mich informiert, dass ein Angriff in den nächsten 24 bis 36 Stunden sehr wahrscheinlich ist.“ Auch den Anschlag am Donnerstag hatte man von Seiten der US-Regierung kommen sehen und die US-Bürger vor einer “unmittelbaren und ernsten Lebensgefahr“ gewarnt. Schon kurze Zeit später hatte sich diese Warnung in Realität verwandelt. Bei seiner Rede drohte Biden dem afghanischen ISIS-Ableger (“ISIS-K“) mit Vergeltungsschlägen. Am Freitag war bei einer Drohnen-Attacke ein ranghoher Terrorist der Gruppe getötet worden. “Dieser Angriff war nicht der letzte!“, drohte Biden. “Wir werden weiterhin alle Personen, die an diesem abscheulichen Anschlag beteiligt waren, zur Strecke bringen und sie zur Rechenschaft ziehen“, kündigte der US-Präsident an. Bei dem Anschlag am Donnerstag waren neben afghanischen Zivilisten auch 13 US-Soldaten ums Leben gekommen. Insgesamt hat der Anschlag bisher mehr als 180 Menschenleben gefordert.

US-Drohne tötet ranghohe ISIS-Vertreter

Als Vergeltungsmaßnahme für den Anschlag am Donnerstag hatte die US-Regierung bei einem Angriff mit Drohnen in der Provinz Nangarhar zwei ranghohe Vertreter von ISIS getötet. Ein weiterer Islamist sei verletzt worden, wie Generalmajor William Taylor im Pentagon bestätigte. Zunächst hatten die Amerikaner in der Nacht zum Samstag verkündet “einen Planer” des Anschlag getötet zu haben. Nun glaube man außerdem auch einen der Unterstützer des Anschlag getötet zu haben. Bei der Attacke habe es keine zivilen Opfer gegeben. Am Dienstag soll der Abzug der Amerikaner dann beendet werden. Bis dahin wird das US-Militär auch weiter für sie Sicherheit am Flughafen Kabul verantwortlich sein. Wie der US-Verteidigungsministeriums John Kirby bestätigt, stünden alle Tore des Flughafens noch immer unter Kontrolle der US-Armee. Aktuell befinden sich noch 5.000 US-Soldaten am Flughafen Kabul. Unterdessen haben sowohl Deutschland und andere verbündete Staaten die Rettungseinsätze beendet. So sollen die Verbündeten und die US-Miltärs seit Mitte August 112.000 ausländische Staatsbürger und afghanische Helfer ausgeflogen haben. Der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) war am Sonntag zu einer Reise in die Nachbarländer Afghanistans aufgebrochen. Dort werden Gespräche geführt, damit auf dem Landweg geflüchtete Afghanen “von der Grenze schnell und sicher zu unseren Botschaften gelangen können“, hatte Maas auf Twitter mitgeteilt.

Beliebteste Artikel Aktuell: