Tonya Harding Vermögen – so reich ist Tonya Harding wirklich


Tonya Harding Nettowert: Tonya Harding (jetzt bekannt als Tonya Price) ist eine amerikanische ehemalige olympische Eiskunstläuferin, die ein Nettovermögen von 30.000 Dollar hat. Als Eiskunstlauf-Champion gewann Harding 1991 die Eiskunstlauf-Meisterschaften und belegte bei den Weltmeisterschaften den zweiten Platz. Sie war die erste Amerikanerin in der Geschichte, die einen dreifachen Axel im Wettbewerb landete. Leider ist sie wahrscheinlich am berühmtesten für ihre angebliche Verwicklung in einen Angriff auf die Eiskunstlaufkollegin Nancy Kerrigan im Jahr 1994, was Tonya lebenslanges Verbot des Eiskunstlaufens einbrachte. Später verbrachte Harding einige Zeit als Profiboxerin, und 2018 nahm sie an der ABC-Show “Dancing with the Stars” teil, wo sie den dritten Platz belegte. Im Jahr 2017 gewann der Film “I, Tonya” mit Margot Robbie in der Hauptrolle als Harding Dutzende von Preisen und brachte Robbie eine Oscar-Nominierung ein. Tonya erhielt Berichten zufolge nur 1.500 Dollar für die Lizenzierung ihrer Rechte an dem, was schließlich zu “I, Tonya” wurde, hatte aber auch einige leistungsabhängige Bonuszahlungen.

Frühes Leben: Tonya Maxene Harding wurde am 12. November 1970 in Portland, Oregon, geboren. Ihre Mutter, LaVona, arbeitete als Kellnerin und ihr Vater, Albert (der 2009 verstarb), hatte mehrere Jobs, wie z.B. Wohnungsmanager und LKW-Fahrer. Tonya begann im Alter von nur 3 Jahren mit dem Eislaufen und trainierte mit der Trainerin Diane Rawlinson, und LaVona nähte Tonyas Eiskunstlauf-Outfits mit der Hand, da die Familie es sich nicht leisten konnte, sie zu kaufen. Als Harding 16 Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden, und während ihres zweiten Schuljahres verließ sie die Milwaukie High School, um ihre Eiskunstlaufkarriere Vollzeit zu verfolgen. Tonya erwarb 1988 ihren GED. Harding behauptete, dass sie von ihrer Mutter physisch und psychisch missbraucht wurde, und “The Tonya Tapes”, eine autorisierte Biographie aus dem Jahr 2008, besagt, dass Tonya 1991 von einem Bekannten vergewaltigt und von ihrem Halbbruder Chris Davison während ihrer Kindheit belästigt wurde.

>

Skating-Karriere: Im Jahr 1986 wurde Tonya Sechste bei den US-Eiskunstlauf-Meisterschaften, in den beiden darauffolgenden Jahren Fünfte und 1989 Dritte. Sie begann nach den 1989er Nationals Championship mit Trainer Dody Teachman zu trainieren und gewann in diesem Jahr den Skate America Wettbewerb. Obwohl sie bei den U.S. Eiskunstlauf-Meisterschaften 1990 zeitweise auf dem zweiten Platz lag, wurde Harding am Ende Siebte, weil Asthma und Grippe ihre Leistung beeinträchtigten. Bei den U.S. Meisterschaften 1991 wurde sie die erste Amerikanerin, die einen dreifachen Axel turnte. In diesem Jahr gewann sie auch den U.S. Ladies’ Singles Titel und wurde Zweite bei den Weltmeisterschaften. 1992 wurde Tonya Harding Dritte bei den U.S. Eiskunstlaufmeisterschaften, Vierte bei den Olympischen Winterspielen, Sechste bei den Weltmeisterschaften und Vierte beim Skate Canada International Event. Harding gewann 1994 die U.S. Meisterschaften, wurde aber nach dem Nancy Kerrigan Skandal ihres Titels beraubt. Bei den Olympischen Winterspielen 1994 wurde sie Achte, und obwohl sie für den Eiskunstlauf gesperrt wurde, durfte sie 1999 bei der ESPN Pro Skating Championship antreten und wurde Zweite.

Nancy Kerrigan Attacke: Während einer Trainingseinheit für die US-Eiskunstlauf-Meisterschaften in der Detroit Cobo Arena am 6. Januar 1994 griff ein Mann Nancy Kerrigan an, als sie das Eis verließ, und schlug ihr mehrmals auf das rechte Knie. Wie sich herausstellte, war der Angreifer von Tonyas Ex-Mann, Jeff Gillooly, und seinem Freund Shawn Eckhardt angeheuert worden. Harding bestritt, von dem Angriff gewusst zu haben, aber Gillooly, Eckhardt und der Angreifer Shane Stant sagten später aus, dass sie sehr wohl Bescheid wusste und sogar bei der Planung der Ereignisse geholfen hat. Tonya durfte bei den Olympischen Spielen 1994 antreten, und nachdem sie von Lillehammer in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt war, bekannte sich Tonya schuldig, nachträglich von dem Angriff gewusst und sich nicht gemeldet zu haben. Sie wurde zu drei Jahren Bewährung, 500 Stunden gemeinnütziger Arbeit und einer Geldstrafe von 100.000 Dollar verurteilt, und die United States Figure Skating Association verbannte sie am 30. Juni 1994 aus dem Sport.

(CRAIG STRONG/AFP via Getty Images)

Boxkarriere: Im Jahr 2002 trat Harding in der Fox-Sendung “Celebrity Boxing” auf und besiegte Paula Jones. Tonyas erster professioneller Boxkampf fand im Februar 2003 statt, und sie verlor gegen Samantha Browning. Danach nahm sie an einem Promi-Boxkampf in Comedy Central’s “The Man Show” teil und besiegte den Komiker Doug Stanhope, einen der Co-Moderatoren der Show. Im März 2004 sagte Tonya Berichten zufolge einen Boxkampf in Oakland, Kalifornien, ab, da es Morddrohungen gegen sie gab. Hardings letzter Kampf war im Juni 2004; sie verlor gegen Amy Johnson und wurde ausgebuht, als sie den Boxring betrat. Sie beschloss, das Boxen wegen ihres Asthmas aufzugeben.

>

Persönliches Leben: Im Jahr 1986 begann die 15-jährige Tonya mit dem 17-jährigen Jeff Gillooly auszugehen, und sie heirateten am 18. März 1990. Obwohl sie sich im August 1993 scheiden ließen, managte Jeff weiterhin Tonyas Eislaufkarriere, und sie versöhnten sich im Oktober und lebten bis Januar 1994 zusammen in einem gemieteten Beavercreek Chalet. Harding war dann von 1995 bis 1996 mit Michael Smith verheiratet, und am 23. Juni 2010 heiratete sie Joseph Price. Das Paar begrüßte einen Sohn, Gordon, am 19. Februar 2011.

Im Jahr 1996 half Tonya, das Leben der 81-jährigen Alice Olson zu retten, indem sie Mund-zu-Mund-Beatmung bei der Frau durchführte, die in einer Bar in Portland zusammengebrochen war. Im Jahr 2000 wurde Harding verhaftet, nachdem sie ihren Freund Darren Silver angegriffen hatte, und ein paar Monate später wurde sie zu drei Tagen Gefängnis, einer Bewährungsstrafe von 167 Tagen und 10 Tagen gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Der Richter ordnete außerdem an, dass Tonya zwei Jahre lang keinen Alkohol mehr trinken und Kurse zur Aggressionsbewältigung besuchen sollte. Harding hat seit dem Ende ihrer Eiskunstlauf- und Boxkarriere als Malerin, Schweißerin, Deckbauerin und Verkäuferin bei Sears Hardware gearbeitet.

>

Vermögen: $30 Tausend
Geburtsdatum: Nov 12, 1970 (50 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Größe: 1,54 m (5 ft)
Beruf: Professioneller Boxer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: