Vermögen 2022: Fran Lebowitz – so viel geld hat Fran Lebowitz


Fran Lebowitz ist eine amerikanische Autorin und Rednerin mit einem Nettovermögen von 4 Millionen Dollar. Fran Lebowitz ist wahrscheinlich am besten dafür bekannt, dass sie den amerikanischen Lebensstil kommentiert, in der Regel durch die Linse ihrer kulturellen Verbindungen zu New York City. Man hat sie als moderne Dorothy Parker bezeichnet. Lebowitz hat im Laufe ihres Lebens eine Reihe erfolgreicher Bücher veröffentlicht, darunter “Metropolitan Life” und “Social Studies”, die beide schließlich zu einem Buch mit dem Titel “The Fran Lebowitz Reader” zusammengefasst wurden. Zwei Dokumentarfilme haben sich mit ihrem Leben beschäftigt: “Public Speaking” von HBO aus dem Jahr 2010 und “Pretend It’s a City” von Netflix aus dem Jahr 2021.

Frances Ann Lebowitz wurde am 27. Oktober 1950 in Morristown, New Jersey, geboren. Aufgewachsen in einem jüdischen Haushalt mit einer Schwester, entwickelte Fran schon früh eine Liebe zum Lesen. Sie las sogar häufig in der Schule und zog ihre Bücher den Hausaufgaben und dem Unterricht vor. Tatsächlich war sie eine schlechte Schülerin und fiel sechsmal in Algebra durch, bevor ihre Eltern sie an einer privaten Mädchenschule anmeldeten. Von dieser Schule wurde sie jedoch wegen ihrer “unspezifischen Mürrischkeit” verwiesen. Außerdem wurde sie von der Morristown High School suspendiert, weil sie bei Pep-Rallyes den Unterricht schwänzte.

In diesen frühen Jahren arbeitete Lebowitz in einer örtlichen Eisdiele und verliebte sich in James Baldwin. Außerdem sah sie sich gerne Gore Vidal und William F. Buckley im Fernsehen an.

Nach ihrem Ausschluss von der High School wurde Fran zu ihrer Tante nach Poughkeepsie, New York, geschickt. Schließlich machte sie ihren Highschool-Abschluss und zog nach New York City. Ihre Eltern kamen für die ersten zwei Monate ihres Lebensunterhalts auf, aber danach war sie auf sich allein gestellt. Sie überlebte, indem sie Arbeiten für College-Studenten schrieb und bei Freunden im Studentenwohnheim wohnte. Schließlich gelang es ihr, eine Wohnung in West Village zu mieten. In dieser Zeit arbeitete sie als Putzfrau, Chauffeurin und Taxifahrerin.

Im Alter von 21 Jahren begann sie, in der Welt des Schreibens Fuß zu fassen, zunächst mit einem Job bei “Changes”. Dieses kleine Magazin befasste sich mit Politik und Kultur und wurde von der vierten Ehefrau des Jazzmusikers Charles Mingus geleitet. Lebowitz knüpfte dann erstmals Kontakte zu Andy Warhol, der sie als Kolumnistin für “Interview” einstellte. In dieser Zeit schrieb sie auch für “Mademoiselle”. In den nächsten Jahrzehnten freundete sich Fran mit einer Reihe bekannter Künstler an, darunter Peter Hujar und Robert Mapplethorpe.

Im Jahr 1978 war sie bereit, ihr erstes Buch zu veröffentlichen, “Metropolitan Life”. Dieses Buch enthielt hauptsächlich frühere komödiantische Essays, die sie für “Interview” und “Mademoiselle” geschrieben hatte. Das Buch war erfolgreich und steigerte ihren Bekanntheitsgrad erheblich. Sie erhielt daraufhin mehrere Fernsehauftritte. Drei Jahre später veröffentlichte sie ein weiteres Buch mit dem Titel “Social Studies”, das wiederum hauptsächlich komödiantische Essays enthielt, die zuvor in “Mademoiselle” und “Interview” veröffentlicht worden waren. In diesem Buch konzentrierten sich ihre Essays auf Themen wie das Leben von Teenagern, Filme und Zimmerservice. Viele Jahre später veröffentlichte sie “The Fran Lebowitz Reader”, eine Zusammenstellung dieser beiden Bücher.

Seit diesen Veröffentlichungen war Fran relativ unproduktiv. Sie hat lange darüber gesprochen, dass sie unter einer jahrzehntelangen Schreibblockade leidet, die sie daran hindert, neues Material zu veröffentlichen. Allerdings gelang es ihr 1994, ein Kinderbuch mit dem Titel “Mr. Chas und Lisa treffen die Pandas” zu veröffentlichen. Berichten zufolge arbeitet sie an einem Roman mit dem Titel “Exterior Signs of Wealth” und an einem Buch mit dem Titel “Progress”. Beide sind jedoch bis zum Jahr 2021 noch nicht erschienen.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten hat sich Lebowitz weitgehend auf Fernsehauftritte und Rednerverpflichtungen verlassen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Laufe der Jahre ist sie in Fernsehsendungen wie “Late Night with David Letterman” und “Law & Camp; Order” aufgetreten. Im Jahr 2010 war sie in dem Dokumentarfilm “Public Speaking” zu sehen. Später hatte sie einen Auftritt in dem Film “The Wolf of Wall Street”, bevor sie in Scorseses Netflix-Serie “Pretend It’s a City” interviewt wurde.

Fran Lebowitz hat im Laufe der Jahre eine Reihe von kontroversen Ansichten geäußert, obwohl ihre kontroverse Art für viele ein Teil ihrer Anziehungskraft ist. Sie hat erklärt, dass sie glaubt, dass reiche Leute schlecht für die Politik sind und dass der Tourismus schlecht für New York City ist. Außerdem bezeichnete sie das Problem der Obdachlosigkeit in New York als “Schande für das Land”

.

Sie hat sich auch kritisch über den Feminismus geäußert und in einem Interview erklärt, dass er “nicht funktioniert”. Wie so viele selbsternannte Intellektuelle war Fran eine scharfe Kritikerin von Trump während seiner Präsidentschaft, nannte ihn rassistisch und einen “billigen Abzocker”. Lebowitz hat sich jedoch auch sehr kritisch über verschiedene politische Persönlichkeiten der Linken geäußert, darunter Bernie Sanders. Sie nannte ihn einen “unglaublich irritierenden narzisstischen alten Mann” und warf ihm vor, Hillary Clinton “Stimmen zu stehlen”.

Im Jahr 2017 wurde berichtet, dass Lebowitz eine Eigentumswohnung in New York City für 3,1 Millionen Dollar gekauft hat. Die Wohnung liegt im Stadtteil Chelsea und verfügt über nur ein Schlafzimmer. Das Gebäude heißt Chelsea Mercantile und verfügt über eine breite Palette von Dienstleistungen, die für jeden Prominenten geeignet sind. Die Residenz hat eine Wohnfläche von 2.268 Quadratmetern und verfügt über Hartholzböden, 13,5 Fuß hohe Balkendecken, eine nach Westen ausgerichtete Fensterwand und vieles mehr. Das Gebäude selbst bietet auch eine 10.000 Quadratmeter große Dachterrasse für alle Bewohner. In diesem Gebäude wohnen noch eine Reihe anderer Prominenter, darunter Desiree Gruber, Sheila Nevins und Jane Fonda.

Vermögen: $4 Millionen
Geburtsdatum: Okt 27, 1950 (71 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Beruf: Schriftsteller, Autor, Schauspieler
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: