Vermögen 2022: Yngwie Malmsteen – so viel geld hat Yngwie Malmsteen


Yngwie Malmsteen ist ein schwedischer Heavy-Metal-Gitarrenvirtuose, der ein Nettovermögen von 5 Millionen Dollar hat. Im Vergleich zu populäreren “Rockgöttern” mag sein Nettovermögen nicht viel erscheinen, aber Malmsteen gilt allgemein als Spitzenkünstler auf seinem Gebiet und als wahrer Rockmeister auf technischer Ebene. Seine Karriere erstreckt sich über mehr als 40 Jahre, in denen er 22 Alben veröffentlicht hat. Er spielt weiterhin Live-Musik und veröffentlicht bis heute erfolgreiche Studio- und Compilation-Alben.

Geboren wurde Lars Johan Yngve Lannerback am 30. Juni 1963 in Stockholm, Schweden. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie mit zwei Geschwistern, gründete Malmsteen im Alter von zehn Jahren seine erste Band namens Track on Earth. Als er 12 Jahre alt war, nahm er den Mädchennamen seiner Mutter, Malmsten, als Nachnamen an und änderte ihn leicht, indem er ein zusätzliches E hinzufügte. Als Teenager war er stark von klassischer Musik beeinflusst und studierte Komponisten aus dem 19. Als seinen wichtigsten Gitarreneinfluss nennt er Ritchie Blackmore.

Seine Karriere soll begonnen haben, als er am 18. September 1970 im Fernsehen einen Bericht über den Tod des berühmten Gitarristen und Sängers Jimi Hendrix sah. Obwohl Malmsteen behauptet, musikalisch nicht von Hendrix beeinflusst worden zu sein, heißt es auf seiner offiziellen Website: “An dem Tag, an dem Jimi Hendrix starb, wurde der gitarrespielende Yngwie geboren.” Die Bilder von Hendrix, der 1967 auf dem Monterey Pop Festival seine Gitarre zertrümmert und verbrennt, haben ihn stark beeinflusst.

Im Jahr 1982 hörte Mike Varney von Shrapnel Records ein Demoband von Malmsteen und holte ihn in die USA. Seine Karriere begann als Heavy-Metal-Gitarrist mit der Band Steeler und verschiedenen anderen Rockbands, darunter die Band Alcatrazz. Malmsteen spielte mit Alcatrazz auf deren Debütalbum “No Parole from Rock and Roll” von 1983 und auf ihrem Live-Album “Live Sentence” von 1984. Malmsteen geriet mit dem Sänger von Alcatrazz, Graham Bonnet, aneinander, und nach einer Schlägerei während einer Show wurde Malmsteen auf der Stelle gefeuert.

Malmsteens erstes Soloalbum kam 1984 heraus. Das Album Rising Force sollte ursprünglich ein instrumentales Nebenprojekt sein, entwickelte sich aber schließlich zu einem vollwertigen Soloalbum für Malmsteen. Das Album gewann den Guitar Player’s Award für das beste Rockalbum und wurde für einen Grammy für das beste Rock-Instrumental nominiert. Außerdem erreichte es Platz 60 der Billboard-Albumcharts. Danach veröffentlichte er zwei weitere Alben mit einer Band, “Marching Out” im Jahr 1985 und “Trilogy” im folgenden Jahr. Die Tournee zur Unterstützung von “Trilogy” wurde abgesagt, nachdem Malmsteen bei einem schweren Autounfall verletzt worden war. Er prallte mit seinem Jaguar gegen einen Baum und lag eine Woche lang im Koma. Während dieser Zeit starb Malmsteens Mutter an Krebs.

Yngwies neoklassischer, hochvirtuoser Stil des Gitarrenspiels prägte seine Alben in den 80er und 90er Jahren und wurde in Europa und Asien populär, nachdem sein Stil der “schreddernden” Gitarrensoli in den Vereinigten Staaten unmodern geworden war. In den späten 80er Jahren veröffentlichte er zwei weitere Alben, “Odyssey” und “Trial by Fire: Live in Leningrad”. In dieser Zeit schüttelte er die Besetzung seiner Band durch und wechselte einige Mitglieder aus. In den Neunzigern veröffentlichte Malmsteen acht Soloalben: “Eclipse”, “Fire & Ice”, “The Seventh Sign”, “Magnum Opus”, “Inspiration”, “Facing the Animal”, “Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra” und “Alchemy”. 1996 tat er sich mit seinen ehemaligen Bandmitgliedern Marcel Jacob und Jeff Scott Soto zusammen, um das Album “Human Clay” zu schreiben.

Malmsteen unterzeichnete im Jahr 2000 einen Vertrag mit der US-Plattenfirma Spitfire und veröffentlichte seinen Katalog aus den Neunzigern auf dem US-Markt. Er und Sänger Mark Boals nahmen “War to End All Wars” auf, woraufhin Boals die Band verließ und durch Doogie White ersetzt wurde, dessen Gesang bei den Fans gut ankam. 2003 und 2006 hatte Malmsteen Gastauftritte auf Derek Sherinians Alben “Black Utopia” und “Blood of the Snake”. Im Jahr 2005 veröffentlichte er “Unleash the Fury”. Laut einer Ausgabe des Magazins Guitar World betitelte Malmsteen das Album nach einem Vorfall, der sich 1988 auf einem Flug nach Japan während einer Tournee ereignete: “Er war betrunken und benahm sich unausstehlich, bis er einschlief und von einer Frau geweckt wurde, die einen Krug Eiswasser über ihn schüttete. Wütend schrie er: ‘Du hast die verdammte Wut freigesetzt! Der Ton dieses Vorfalls wurde von einem Bandkollegen auf Band aufgenommen.” Auf die Veröffentlichung des Albums folgte eine DCD-Veröffentlichung von “Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra”, dem Album, das er als sein Meisterwerk betrachtet. Bei den Dreharbeiten für die DVD spielte er zum ersten Mal vor einem Live-Publikum mit einem kompletten Orchester.

Im Jahr 2009 veröffentlichte Malmsteen “Angels of Love”, ein reines Instrumentalalbum, das akustische Arrangements einiger seiner beliebtesten Songs enthielt. Im selben Jahr setzte das Time Magazine Malmsteen auf Platz neun seiner Liste der 10 besten E-Gitarristen aller Zeiten. Im November 2010 veröffentlichte er “Relentless”. Am 3. Februar 2011 trat Malmsteen in der Sendung Late Night with Jimmy Fallon” auf – sein erster Fernsehauftritt in den Vereinigten Staaten. Einige Monate später spielte er vor dem ersten Pitch eines Baseballspiels zwischen den St. Louis Cardinals und den Florida Marlins eine Interpretation von “The Star-Spangled Banner”. Im Jahr 2012 kehrte er nach Schweden zurück, um dort einen Auftritt zu geben. Im Dezember 2012 veröffentlichte Yngwie das Album “Spellbound” und im darauffolgenden Jahr erschien “Relentless”, seine offizielle Autobiografie. 2018 wurde bekannt, dass Malmsteen bei Mascot Records unterschrieben hat. 2019 veröffentlichte er ein Blues-Rock-Album mit dem Titel “Blue Lightning”, das hauptsächlich aus Covers besteht. Am 23. Juli 2021 veröffentlichte Malmsteen ein weiteres Album namens “Parabellum”.

Er und die schwedische Sängerin Erika Norberg waren ein Jahr lang verheiratet, von 1991 bis 1992. Malmsteen war von 1993 bis 1998 mit Amber Dawn Landin verheiratet. Seit 1999 ist er mit April Malmsteen verheiratet und die Familie lebt in Miami Shores, Florida. Sie haben ein Kind namens Antonio.

Vermögen:
$5 Millionen

Geburtsdatum:
1963-06-30

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft 2 in (1.905 m)

Beruf:
Songwriter, Musiker, Gitarrist, Plattenproduzent, Multi-Instrumentalist

Nationalität:
Schweden

Yngwie Malmsteen Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Yngwie Malmsteen 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: