Vermögen: Salman Rushdie – wie viel Geld hat Salman Rushdie wirklich


Salman Rushdie Nettowert: Salman Rushdie ist ein indisch-britischer Schriftsteller, der über ein Nettovermögen von 15 Millionen Dollar verfügt. Sir Ahmed Salman Rushdie wurde 1947 in Bombay, Bombay Presidency, Britisch-Indien, geboren und begann seine schriftstellerische Karriere bei einer Werbeagentur, wo er Texte für verschiedene Marken schrieb, darunter Aero und American Express. Während seiner Zeit als Werbetexter verfasste er “Midnight’s Children” auf seinem Weg zum Romanautor. Obwohl sein Debütroman “Midnight’s Children” 1981 veröffentlicht wurde und den Booker-Preis gewann, wurde er weitgehend abgelehnt. Zwei Jahre später schrieb er “Shame”, der ebenfalls mehrere Auszeichnungen erhielt, bevor er 1987 sein erstes Sachbuch veröffentlichte: “Das Lächeln des Jaguars”. Ein Jahr später verfasste er den höchst umstrittenen Roman “Die satanischen Verse”, der in der gesamten islamischen Welt ausbrach, da einige den Eindruck hatten, dass er eine Beleidigung Mohammeds war. Rushdie erhielt Dutzende von Morddrohungen und zog Anfang 1989 den Hohn des Obersten Führers des Iran auf sich. Sein 2012 erschienenes Buch “Joseph Anton: A Memoir” erörtert, wie “Die Satanischen Verse” sein Leben verändert haben. Im Jahr 1999 erhielt er den französischen Titel Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres und 2007 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Im Jahr 2000 zog er in die Vereinigten Staaten und lehrte an der Emory University in Georgia, obwohl er hauptsächlich in New York City lebt. Sein 12. Roman Das Goldene Haus wurde 2017 veröffentlicht, und Rushdie hat auch drei Sammlungen, zwei Kinderbücher und zehn Sachbücher verfasst. Rushdie war vier Mal verheiratet, zuletzt mit der Schauspielerin und TV-Persönlichkeit Padma Lakshmi. Sie wurden 2007 nach drei Jahren Ehe geschieden.

Vermögen: $15 Millionen
Geburtsdatum: 19. Juni 1947 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 7 in (1,702 m)
Beruf: Schriftsteller, Romancier, Autor, Texter, Drehbuchautor, Essayist
Nationalität: Vereinigtes Königreich

Beliebteste Artikel Aktuell: