Vermögen: Wayne Newton – wie viel Geld hat Wayne Newton wirklich


Wayne Newton Nettowert: Wayne Newton ist ein amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer, der über ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar verfügt. Wayne Newton ist sowohl für seine musikalischen Hits wie “Danke Schoen” und “Daddy Don’t You Walk So Fast” als auch für seine ausverkauften Auftritte in Las Vegas bekannt, von denen es über 30.000 gab. Er meldete 1992 Konkurs an und flirtete 2010 erneut mit dem Bankrott, hat sich seither aber finanziell erholt.

<Er wurde am 3. April 1942 als Sohn des Automechanikers Patrick Newton und Evelyn Marie Smith als Carson Wayne Newton in Norfolk, Virginia, geboren. Im Alter von sechs Jahren lernte er Klavier, Gitarre und Steelgitarre zu spielen und trat in seiner Kindheit in die Unterhaltungsindustrie ein, während sein Vater während des Zweiten Weltkriegs in der US-Marine diente. Als die Familie nach Newark, Ohio, umzog, begann Newton zusammen mit seinem älteren Bruder in Clubs, auf Messen und in Theatern aufzutreten. Aufgrund von Newtons schwerem Asthma zog die Familie 1952 nach Phoenix um. Er verließ die North High School kurz vor dem Ende seines Junior-Jahres. Die Brüder, bekannt als die Rascals in Rhythm, tourten mit den Roadshows der Grand Ole Opry und in Fernsehspecials wie “Ozark Jubilee”. Anschließend traten sie vor Präsident Dwight D. Eisenhower auf. Im Frühjahr 1958 wurde er von einem Booking-Agenten in Las Vegas entdeckt, als er in einer lokalen Fernsehshow, der “Lew King Rangers Show”, gesichtet wurde. Die Brüder traten fünf Jahre lang in sechs Shows pro Tag auf.

<Newton debütierte 1962 in seiner Lebenslaufbahn, als er ein Hauptdarsteller der Jackie Gleason Show war. Er landete auch eine Rolle in der klassischen westlichen TV-Serie “Bonanza”. 1963 wurde Newton bei Capitol Records unter Vertrag genommen, und sein erstes Album “Danke Schoen” wurde veröffentlicht. Es war sofort ein Riesenerfolg und erreichte Platz 13 der Billboard-Charts. Dies wurde zu seinem Signature-Song und wurde sogar für den Soundtrack zu “Ferris Bueller’s Day Off” 1986 verwendet.

Zeitgenössische Ikonen der Unterhaltungsbranche wie Lucille Ball, Bobby Darin und Jack Benny zeigten Newton ihre Unterstützung, als sie anfingen. Benny engagierte Newton als Vorgruppe für seine Show, und anschließend erhielt Newton eine Hauptrolle im Hotel Flamingo. 1972 verkaufte sich seine Aufnahme von “Daddy, Don’t You Walk So Far” über 1 Million Mal. Newton ersetzte 1983 die Beach Boys und The Grass Roots bei den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag in der Washington Mall. James G. Watt, der Innenminister von Präsident Reagan, hatte Konzerte von Rockgruppen mit der Begründung verboten, dass sie den Drogen- und Alkoholkonsum fördern und das “falsche Element” anziehen. Newton war ein Freund und Unterstützer Reagans und ein Mitwirkender der Republikanischen Partei. Er wurde am 4. Juli 1983 auf der Bühne zum Unabhängigkeitstag in der Mall getroffen, meist zum Jubeln, aber auch zu einigen Buhrufen.

Im Dezember 1992 schaffte es Newton mit “The Letter” auf Platz 1 der Cashbox Pop- und Country-Charts. Zum ersten Mal in der Geschichte schaffte es jedoch ein Rekordhit auf Platz 1 der Cashbox-Charts nicht in die Billboard Hot 100-Charts. In den späten 80er und 90er Jahren trat Newton als Solo-Act in Las Vegas auf. Im Jahr 1994 trat er in Las Vegas in einer bahnbrechenden 25.000sten Einzelausstellung auf.

Newton unterzeichnete 1999 einen 10-Jahres-Vertrag mit dem Stardust Resort and Casino am Vegas Strip, der ihn dazu verpflichtete, dort 40 Wochen im Jahr, sechs Shows pro Woche, in einem nach ihm benannten Ausstellungsraum aufzutreten. Der Vertrag wurde von seinem Business Manager Jack Wishna orchestriert, und der “Headliner-in-Residence” war der erste seiner Art. Im Jahr 2005 wurde das Kasino abgerissen, und das Geschäft wurde einvernehmlich beendet. Später begann er in jenem Sommer ein Engagement mit 30 Shows im Hilton.

(Foto von Jason Merritt/Getty Images)

Im Januar 2005 startete Newton eine Reality-Wettbewerbsshow auf E! Entertainment-Netzwerk namens “The Entertainer”. Der Gewinner gewann einen Spot in seiner Show und einen eigenen Headliner-Act für ein Jahr. Newton war in der Herbstsaison 2007 in der Sendung “Dancing With the Stars” zu sehen. Seine Partnerin war die zweifache Meisterin Cheryl Burke. Sie waren das dritte Paar, das aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist. Im selben Jahr war Newton der erste Gaststar in “The Price is Right” unter dem neuen Moderator Drew Carey. Newton erschien, nachdem eine Reise nach Las Vegas gezeigt wurde, natürlich.

2008 erhielt Newton den Woodrow Wilson Award for Public Service, mit dem Führungspersönlichkeiten geehrt werden, die wohltätig an ihre Gemeinden zurückgegeben haben. Im Oktober 2009 begann Newton mit der Aufführung seiner Show “Once Before I Go” im Hotel und Kasino Tropicana in Las Vegas. Anschließend nahm er sich eine fünfjährige Pause, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen und seine Stimme für einen zukünftigen Aufenthalt in Las Vegas vorzubereiten. Im Jahr 2016 kehrte Newton triumphierend auf die Bühne des Bally’s Hotel zurück, und zwar in Form der Lounge-Show “Up Close & Personal”. Die Show war eine Kombination aus Gesang und dem Spielen einiger seiner 13 autodidaktisch erlernten Instrumente.

Im Laufe der Jahre ist Newton zu einem der bekanntesten Entertainer in Las Vegas, Nevada, geworden, bekannt unter den Spitznamen The Midnight Idol, Mr. Las Vegas und Mr. Entertainment. Bis heute hatte er über 30.000 Live-Auftritte in Vegas, oder, wie die Stadt sich selbst “Die Unterhaltungshauptstadt der Welt” nennt.

<: Newton war von 1968-1985 mit Elaine Okamura verheiratet. Sie haben ein Kind, Erin Newton, geboren 1976. Newton heiratete 1994 die Anwältin Kathleen McCrone. Sie haben eine Tochter, Lauren Ashley Newton, geboren 2002.

<Newton meldete 1992 Insolvenz nach Kapitel 11 an, um Schulden in Höhe von 20 Millionen Dollar zu sanieren, von denen er das meiste ausgab, während er NBC wegen Verleumdung verklagte. Er behauptete, das Netzwerk habe berichtet, dass er sich mit der Mafia zusammengetan habe, um das Hotel Aladdin zu kaufen. In dem Konkurs war ein Steuerpfandrecht des Finanzamtes in Höhe von 341.000 USD enthalten. Er hatte sich bis 1999 finanziell erholt. Im August 2005 reichte die IRS jedoch eine Klage gegen Newton ein und behauptete, dass er und seine Frau mehr als 1,8 Millionen Dollar an Steuern und Strafen schuldeten. Ende 2009 behaupteten Beamte des Flughafens von Oakland County in Waterford, Michigan, dass Newton dem Flughafen mehr als 60.000 Dollar für unbezahlte Parkgebühren schuldete, nachdem er dort mehr als drei Jahre zuvor ein Privatflugzeug im Wert von 2 Millionen Dollar stehen gelassen hatte. Die monatliche Parkgebühr für das Flugzeug betrug 5.000 Dollar. Er zahlte die Bußgelder nie, und das Flugzeug füllte sich mit Schimmel bis zu dem Punkt, an dem es als Flugzeug nicht mehr lebensfähig war.

<: Von den 1960er Jahren bis 2010 lebten Wayne und seine Familie in einem 39 Morgen großen palastartigen Anwesen in Paradise, Nevada, das als “Casa de Shenandoah” bekannt ist. Seinen ersten Teil des Anwesens erwarb Wayne 1952. In den 1966er Jahren kaufte er fünf zusätzliche umliegende Hektar, die schließlich auf knapp 40 Hektar erweitert wurden. Zusätzlich zu dem ursprünglichen 11.000 Quadratfuß großen Herrenhaus, das 1978 fertiggestellt wurde, verfügt das Anwesen über sieben weitere Häuser. Berichten zufolge gab er 4 Millionen Dollar für den Bau des Haupthauses aus. Das entspricht etwa 15 Millionen Dollar in heutigen Dollar. Newton entwarf das Haus selbst und modellierte es nach der Tara-Plantage aus “Vom Winde verweht”. Zu seiner Blütezeit lebte Wayne mit seiner Familie (einschließlich seiner Eltern) und 70 Dienern/Helfer auf dem Grundstück.

Flickr/Ken Lund/Creative Commons

Wayne richtete auf dem Grundstück einen Zoo ein, der schließlich zur Heimat exotischer Araberpferde, Wallabys, Flamingos, Affen (von denen bekannt war, dass sie Gäste beißen, was zu mehreren Klagen führte), Pinguine und eines Vogelkäfigs wurde, der 100 Vogelarten beherbergt. Einheimische setzten unerwünschte Haustiere routinemäßig auf dem Grundstück ab, was zu einer großen Anzahl frei herumstreunender Hunde, Katzen und Hasen führte. In den Reitsportanlagen des Grundstücks könnten über 100 Pferde bequem untergebracht werden. Es gab sogar einen Übungspool und ein Krankenhaus für die Pferde. Das Heim verfügte über einen Jumbojet-Terminal und einen Ausreißer. Wayne besaß mehrere Flugzeuge, vor allem einen Learjet und einen Fokker F-28 Privatjet. Zu weiteren wahnsinnigen Annehmlichkeiten gehören ein Heliport, ein Automuseum mit Platz für Dutzende von Fahrzeugen, Tennisplätze, ein Spielsaal und Produktionsanlagen.

Hier ist ein Video der Tournee, die Newton im Jahr 2015 den USA Today gab, das den umfangreichen Besitz zeigt:

<

Im Jahr 2010 verkaufte Newton 80 % des Vermögens im Rahmen einer Konkursrestrukturierung. Der Käufer war eine Entwicklungsgesellschaft für 20 Millionen Dollar, und es war geplant, die Immobilie in einen Freizeitpark umzuwandeln. Es kam zu Dutzenden von Klagen, vor allem von Anwohnern, die keine dramatische Zunahme des Verkehrs in der Nachbarschaft sehen wollten. Eine weitere Klage betraf den Bauträger und Wayne selbst, wobei der Bauträger behauptete, Wayne habe sich geweigert, das Grundstück zu verlassen, damit es in einen Freizeitpark/ein Museum umgewandelt werden könne. Die Pläne für den Freizeitpark wurden schließlich aufgegeben, und die Entwicklungsgesellschaft versuchte, das Grundstück 2013 im Rahmen ihrer eigenen Konkursrestrukturierung zu verkaufen. Sie listeten das Anwesen für 70 Millionen Dollar auf. Sie senkten den Preis auf $48 Millionen, dann auf $30 Millionen, aber sie hatten keine Käufer.

Anfang 2019 versuchte Wayne, 100% von Case de Shenandoah für 6 Millionen Dollar zurückzuerwerben. Sein Angebot wurde zurückgewiesen, und im April 2019 wurde das Anwesen für 5,56 Millionen Dollar an ein Unternehmen namens Smoketree LLC verkauft. Im August 2019 reichte Newton eine Klage ein, um den Inhalt des Nachlasses, darunter viele persönliche Gegenstände, Kunst und Tiere, zurückzuerhalten. Er behauptete auch, dass ihm der Name “Casa Shenandoah” rechtlich zustehe, der aus dem Haus entfernt werden müsse.

Im Jahr 2013 zahlten Newton und seine Frau im Rahmen von drei Transaktionen 8 Millionen Dollar für ein neues 10-Hektar-Grundstück zwei Meilen von ihrem früheren Anwesen entfernt.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: Apr 3, 1942 (78 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft 1 in (1,87 m)
Beruf: Sänger, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: