Weihnachts-Lockdown oder nicht? So schätzen Experten die Lage ein


In Deutschland steigen die Infektionszahlen und Inzidenzwerte weiter an. Zur Zeit liegt die Inzidenz bei einem Höchstwert von 213,7. Wegen der steigenden Corona-Zahlen geht bei den Bundesbürgern die Angst um, dass auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsfest mit strikten Einschränkungen droht. Manch einer fürchtet gar einen neuen Lockdown. Diese Prognosen geben Experten angesichts der augenblicklichen Lage ab.

Deutschland verzeichnet Rekordwerte in der Corona-Pandemie

Seit Tagen geht der Inzidenzwert immer weiter in die Höhe! Nachdem am Montag mit 201.1 die bundesweite Inzidenz erstmals während der Pandemie den Wert von 200 überschritten hatte, stieg der Wert am Dienstag dann sogar auf 213,7 an. Am Dientagmorgen hatte das Robert-Koch-Institut 21.832 Corona-Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Am letzten Freitag war mit 37.120 Neuinfektionen ebenfalls ein neuer Rkord aufgestellt worden. Seit dem Start der Pandemie haben sich 4.804.378 Menschen mit dem heimtückischen Virus angesteckt. Allerdings dürfte die reale Anzahl der Infektionen deutlich höher gelegen haben, da mit Sicherheit viele Infektionen nicht erkannt worden sind. Angesichts dieser Rekordwerte befürchten viele Bundesbürger strenge Einschränkungen für die Weihnachtszeit. Droht vielleicht sogar ein neuer Lockdown?

Wie sehen Experten die Lage in der Weihnachtszeit?

Nun haben sich einige Experten zu Wort gemeldet, die eine Einschätzung der Lage vorgenommen haben. So hat sich beispielsweise Ralf Reintjes, Professor für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, bereit erklärt, eine Prognose über den weiteren Verlauf der Pandemie abzugeben. “Wenn wir uns bewusst machen, in welcher Situation wir uns befinden – mitten in einer Pandemie, am Anfang von Herbst und Winter, der besten Zeit für die Übertragung des Virus – und entsprechend handeln, können wir das Niveau an Neuinfektionen begrenzen”, zeigt sich Reintjes noch optimistisch. Doch der Experte weiß auch, dass bei einer Mißachtung der Corona-Regeln die Zahlen weiter ansteigen werden. Reintjes glaubt, dass sich ein Lockdown am besten dann vermeiden lässt, wenn man nicht immer dann erst reagieren würde, wenn sich die Situation zuspitzt.

Experte fordert zu Impfungen auf

Für Friedemann Weber, Professor für Virologie und Direktor des entsprechenden Instituts an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist ein Lockdown zum Beispiel auch eine Möglichkeit: “Ich hoffe sehr, dass ein Lockdown nicht nötig sein wird”, prognostiziert Weber zwar, macht aber gleichzeitig deutlich, dass es dafür “verbesserte Impfquoten und möglichst auch Boosterungen” brauche. Und Timo Ulrichs, Infektionsepidemiologe und Professor für internationale Not- und Katastrophenhilfe an der Akkon Hochschule Berlin, will vor allem mit Kontaktbeschränkungen bei den Ungeimpften die Pandemie eindämmen. Denn dieser hatte gegenüber “Wir Online” gefordert, die Kontakte der Ungeimpften so stark wie möglich einzuschränken. “Wer die Möglichkeit des Eigen- und Fremdschutzes in Form einer Impfung nicht wahrnimmt, muss sich den anderen Maßnahmen unterziehen”, fordert Ulrichs.

Beliebteste Artikel Aktuell: