Wetterwarnung! Frost statt Frühling – hier wird es kalt!


Noch immer scheint der Frühling in Deutschland weiter auf sich warten zu lassen! Denn statt im T-Shirt herumzulaufen, müssen die Bundesbürger angesichts der frischen Temperaturen immer noch in dicken Jacken an die frische Luft gehen. Auch in den nächsten Tagen zeichnet sich keine deutliche Erhöhung der Temperaturen ab.

Temperaturen in Deutschland viel zu niedrig – Bibber-Kälte statt wohlige Wärme

Im Augenblick ist es in weiten Teilen Deutschland in den Nächte eisig und selbst über Tage steigen die Temperaturen nicht in angenehme Bereiche an. Statt Frühling fühlt sich das aktuelle Wetter eher wie ein Spätwinter an. Und auch in den nächsten Tagen soll das Wetter erst einmal nicht besser werden. Zum Wochenstart war das Wetter eher ungemütlich. Ein ständiger Mix aus Sonne, Regenschauern und viel zu kalten Temperaturen hat die Bundesbürger nicht gerade verwöhnt. Und die Meteorologen sehen nun auch erst einmal weiterhin keine Besserung. Noch immer bleibt der Frühling in weiter Ferne. “Schuld ist ein ‚Kälte-Ei‘. In rund 5500 Metern Höhe ist ein Batzen kalter Luft vom Nordpol bis nach Mitteleuropa gezogen und der ist mitten über Deutschland gelandet“, erklärt der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Q.met die augenblickliche Klimalage in Deutschland. Bei diesen Temperaturen kommen garantiert keine Frühlingsgefühle auf. Bisher liegen die Temperaturen deutlich unter dem Klimamittel, dass in den letzten Jahrzehnten im April gemessen wurde. “Und daran wird sich im Wochenverlauf wenig ändern. Nachts gibt es bis Freitag immer wieder Frost. Tagsüber sind nur selten mehr als 10 Grad drin“, prognostiziert Meteorologe Jung. Während die Temperaturen in den Nächten bis auf minus 4 Grad sinken können, steigen die Temperaturen auch über Tag nur knapp an die 10-Grad-Grenze an. “Das Wetter ist mit dem Ostwind weiterhin total unterkühlt. Kaum mal 10 Grad am Rhein, meist nur 7 Grad in Stuttgart, oder 8 Grad in Berlin und Hamburg am Donnerstag.“

Auch in den kommenden Tagen bessert sich das Wetter nicht

Bis zum Ende des Wochenendes soll sich an dem aktuellen Wetter wenig ändern. Am Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter aus Wolken und Sonneschein bei Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad fort. Am Donnerstag könnte es bei Temperaturen zwischen 7 bis 11 Grad auch noch öfter zur kurzen Regenschauern kommen. Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen sollen dann zwischen 7 und 12 Grad liegen. Keine Änderung sind auch am Samstag und am Sonntag zu erwarten, wo die Temperaturen auch nicht über die Werte der Vortage ansteigen werden. Eventuell könnten die Temperaturen wohl erst in der nächsten Woche ansteigen. Dann soll der kalte Ostwind nachlassen und auch die Sonne wird sich dann wahrscheinlich häufiger blicken lassen. Trotzdem bleibt Wetterexperte Jung in seiner Prognose vorsichtig.

“Sicher ist das nicht. Ich wäre da vorsichtig. Wir kriechen wirklich aus der Kälte.“ Und Klimatologe Dr. Karsten Brandt fügt hinzu: “Ausfallen wird der Frühling nicht. Aber Deutschland braucht noch ein bisschen Geduld“. Allerdings zeigen die Wettermodelle bisher noch mindestens bis zum 23. April Wetterlagen an, die eigentlich viel zu kalt für die Jahreszeit sind.

Beliebteste Artikel Aktuell: