Wie reich ist Leslie Nielsen? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Leslie Nielsen war ein kanadisch-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2010 ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar hatte. Obwohl er eine vielfältige Karriere hatte, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckte, wird er vielleicht immer am besten für seine Rollen in den Filmreihen “Die nackte Kanone” und “Airplane” in Erinnerung bleiben.

In mehr als hundert Filmen und 150 Fernsehsendungen hinterließ er im Laufe seiner Karriere einen unauslöschlichen Eindruck und ein riesiges Vermächtnis. Dabei verkörperte er mehr als 220 Charaktere, darunter den arroganten Werbefachmann, der in William Girdlers Horrorfilm “Tag der Tiere” von 1977 zum bärenstarken Psychopathen Paul Jenson wird. Der Wendepunkt kam, als er die Rolle der pokergesichtigen Dr. Shirley Rumack in der immens populären Parodie “Airplane!” (1980). Danach spielte Nielsen den urkomisch unfähigen Polizeidetektiv Frank Drebin in der kurzlebigen Fernsehserie “Police Squad!” (1982).

Im Jahr 1988 gelang ihm der große Wurf, als er die Rolle in dem abendfüllenden Spielfilm “Naked Gun: Files From the Police Squad”. Danach spielte er in den beiden erfolgreichen Fortsetzungen “Naked Gun 2 1/2: The Smell of Fear” (1991) und “Naked Gun 33 1/3: The Final Insult” (1994) mit. Nach der Veröffentlichung von “Naked Gun 2 1/2” schlug er aus dem Erfolg der Filme Kapital, indem er eine fiktive Autobiografie mit dem Titel “Die nackte Wahrheit” (1993) veröffentlichte.

Nielsen wurde in der Schweiz geboren.

Nielsen wurde am 11. Februar 1926 in Regina, Saskatchewan, Kanada, geboren. Seine Mutter, Mabel Elizabeth, war eine Einwanderin aus Wales, während sein Vater, Ingvard Nielsen, aus Dänemark stammte. Nach seiner Ankunft in Kanada arbeitete sein Vater als Constable bei der Royal Canadian Mounted Police. Das Paar hatte drei Jungen, von denen Nielsen der zweite war. Sein älterer Bruder Erik war Mitglied des kanadischen Parlaments und wurde später stellvertretender Premierminister Kanadas.

Nielsen hatte eine schwierige Kindheit, da sein Vater seine Mutter und seine Geschwister misshandelte. Nach dem Abschluss der Victoria High School meldete er sich mit 17 Jahren bei der Royal Canadian Air Force. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er entlassen und begann bei einem Radiosender zu arbeiten, während er sich an der Lorne Greene Academy of Radio Arts in Toronto einschrieb. Während dieser Zeit erhielt er ein Stipendium für das Neighborhood Playhouse und zog dann nach New York City.

Nielsen begann in den 1950er Jahren, während des so genannten Goldenen Zeitalters des Fernsehens, Rollen im Fernsehen zu übernehmen. Allerdings war diese Zeit für Nielsen nicht besonders einträglich, da die meisten Rollen nicht sehr gut bezahlt wurden. Deshalb suchte er sich Arbeit als Sprecher von Dokumentarfilmen und als Schauspieler in Werbespots.

Ab Ende der 1950er Jahre spielte er jedoch in MGM-Filmen wie “Forbidden Planet” und “Tammy and the Bachelor” mit. 1959 beschloss er, MGM zu verlassen, um mit anderen Unternehmen zu arbeiten. Er bekam die Hauptrolle in der Disney-Miniserie “The Swamp Fox”, die zwischen 1959 und 1961 in acht Folgen ausgestrahlt wurde. In den 1960er Jahren hatte er Rollen in “Justice”, “Voyage to the Bottom of the Sea”, “Gunsmoke” und “Hawaii Five-O”, neben vielen anderen Serien und Filmen. Im Jahr 1972 spielte er den Kapitän in “The Poseidon Adventure”. In den 1970er Jahren übernahm er weiterhin dramatische Rollen, seine letzte dramatische Rolle spielte er 1979 in dem Film “City on Fire”.

Nielsen hatte in den frühen 1970er Jahren mit Rollen in “M*A*S*H” und in “The Ringbanger” begonnen, sich in die Komödie zu wagen. Seine Komödienkarriere begann jedoch erst in den 1980er Jahren, beginnend mit dem Film “Airplane!”. Seine unnachahmliche Art, die absurden Ereignisse des Films darzustellen, machte ihn sofort zu einem komödiantischen Erfolg. Der Film hat sich zu einem Kultklassiker entwickelt und wurde in eine Reihe von Listen der lustigsten Filme aller Zeiten aufgenommen.

Nach “Airplane!” wurde er in der Serie “Police Squad!” besetzt. Obwohl die Serie nur sechs Episoden lang war, erhielt Nielsen eine Emmy Award-Nominierung in der Kategorie “Herausragender Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie”. Sechs Jahre später spielte Nielsen die Hauptrolle in “The Naked Gun: From the Files of Police Squad!”. Der Film kam bei Publikum und Filmkritikern gleichermaßen gut an und zog zwei Fortsetzungen nach sich.

Nach seinem Erfolg im Genre der absurden Komödie spielte Nielsen in vielen ähnlichen Filmen mit, doch nur wenige hatten den gleichen Erfolg wie seine frühen Werke. Einige Filme, wie “Spy Hard” und “Zu Unrecht angeklagt”, waren zwar beim Publikum beliebt, beeindruckten aber die Kritiker nicht. Seinen ersten großen Erfolg seit den “Naked Gun”-Filmen hatte er mit einer Rolle in “Scary Movie 3”, die zu einem Auftritt in der Fortsetzung “Scary Movie 4” führte.

In den letzten Jahren seines Lebens setzte Nielsen die Schauspielerei fort. Er spielte die Rolle eines Arztes in “Doctor*Ology” auf der Discovery Chanell und spielte auch die Hauptrolle in dem Drama “Music Within”. Von 2007 bis 2009 wirkte er in mehreren Parodiefilmen mit. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in über 100 Filmen und 1.500 TV-Episoden mit.

Nielsen wurde im Laufe seines Lebens mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht. 1995 erhielt er den Jack-Benny-Preis der UCLA. Im Jahr 1988 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und 2001 wurde er in den kanadischen Walk of Fame aufgenommen. Im Jahr 2002 wurde er zum Offizier des Order of Canada ernannt. Im selben Jahr wurde er auch zum Ehrenbürger von West Virginia ernannt. Im Jahr 2003 benannte das Grant MacEwan College seine Schule für Kommunikation nach ihm. Die Alliance of Canadian Cinema, Television, and Radio Arts verlieh ihm 2003 den ACTRA Award of Excellence. Außerdem wurde ihm die Ehre zuteil, Königin Elizabeth II. während der Gala zur Hundertjahrfeier seiner Geburtsprovinz Saskatchewan im Jahr 2005 zu treffen.

Nielsen war im Laufe seines Lebens viermal verheiratet. Im Jahr 1950 heiratete er die Nachtclubsängerin Monica Boyar. Sie blieben bis 1956 verheiratet. Im Jahr 1958 heiratete er Alisande Ullman und sie blieben bis 1973 zusammen. Während ihrer Ehe hatten sie zwei gemeinsame Töchter – Maura und Thea. Von 1981 bis 1983 war er mit Brooks Oliver verheiratet. Seine letzte Ehe war mit Barbaree Earl. Sie waren von 2001 bis 2010 verheiratet, als Nielsen starb. Während seiner Ehe mit Barbaree lebte Nielsen abwechselnd in Fort Lauderdale, Florida, und Paradise Valley, Arizona.

In seiner Freizeit spielte Nielsen gerne Streiche und veräppelte Leute. Er liebte auch Gold. Die meiste Zeit seines Lebens war Nielsen schwerhörig und trug Hörgeräte. Er war zeitlebens ein Unterstützer des Better Hearing Institute.

Im November 2010 wurde Nielsen mit einer Lungenentzündung in das Holy Cross Hospital in Fort Lauderdale, Florida, eingeliefert. Am 28ten wurde bekannt gegeben, dass Nielsen im Schlaf an einer Lungenentzündung gestorben ist. Sein Leichnam wurde auf dem Evergreen Cemetery in Fort Lauderdale beigesetzt.

Vermögen: $20 Millionen
Geburtsdatum: Feb 11, 1926 – Nov 28, 2010 (84 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,854 m)
Beruf: Komiker, Schauspieler, Filmproduzent, Synchronsprecher, Discjockey
Nationalität: Kanada

Leslie Nielsen Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Leslie Nielsen 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: