Wie reich ist Michael Phelps? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Michael Phelps Nettovermögen und Gehalt: Michael Phelps ist ein US-amerikanischer olympischer Schwimmer im Ruhestand, der über ein Nettovermögen von 80 Millionen Dollar verfügt. Michael Phelps ist der höchstdekorierte olympische Athlet der Geschichte und hat insgesamt 28 olympische Medaillen gewonnen (23 davon in Gold). Er wird von vielen als der größte Schwimmer aller Zeiten angesehen.

Frühes Leben: Michael Fred Phelps II wurde am 30. Juni 1985 in Baltimore, Maryland, geboren. Er ist das jüngste von drei Kindern von Deborah, einer Mittelschuldirektorin, und Michael Fred Phelps, einem pensionierten Polizisten. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er neun Jahre alt war, und sein Vater heiratete im Jahr 2000 erneut. Phelps hat das Verhältnis der Geschwister zu ihrem Vater nach der Scheidung als angespannt beschrieben. Er besuchte die Towson High School nördlich von Baltimore und machte 2003 seinen Abschluss.

Karriere: Michael begann im Alter von 7 Jahren unter Anleitung eines Trainers zu schwimmen, und die Erwachsenen erkannten schnell sein Talent. Mit nur 15 Jahren bewarb er sich für die US-Sommerolympiamannschaft im Jahr 2000 und schaffte es auch. Bei den Spielen in Sydney gewann Phelps zwar keine Medaille, aber er schaffte es ins Finale und wurde Fünfter über 200 Meter Schmetterling.

Im Frühjahr 2001 stellte Phelps als jüngster männlicher Schwimmer der Geschichte einen Weltrekord über 200 Meter Schmetterling auf. Bei den Weltmeisterschaften 2001 brach er seinen eigenen Rekord und gewann seine erste internationale Medaille. Gleich nach seinem Highschool-Abschluss stellte Phelps fünf neue Weltrekorde auf. Phelps besuchte die University of Michigan in Ann Arbor, wo er seinem langjährigen Trainer Bob Bowman folgte und Sportmanagement und Marketing studierte. Währenddessen brach er jedes Jahr bei den Pan Pacific Championships und den Weltmeisterschaften die Weltrekorde.

Bei seinen nächsten beiden Olympischen Spielen gewann Phelps 17 Medaillen, darunter sechs Gold- und zwei Silbermedaillen in Athen und acht Goldmedaillen in Peking. Phelps brach den von Mark Spitz aufgestellten Rekord für die meisten Goldmedaillen in einem einzigen olympischen Wettbewerb, als er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking bemerkenswerte 8 Goldmedaillen gewann (Spitz hatte sieben gewonnen). Im Jahr 2009 brach er den Weltrekord im 100-Meter-Schmetterling mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit von 5,5 Meilen pro Stunde. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewann er vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen. Nach den Spielen in London kündigte Phelps seinen Rücktritt an, nahm aber 2014 am Mesa Grand Prix teil, während die Welt darüber spekulierte, ob er bei den nächsten Olympischen Spielen antreten würde oder nicht. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio trat er schließlich aus dem Ruhestand zurück und wurde der erste männliche amerikanische Schwimmer, der es in fünf olympische Teams schaffte. Er nahm in diesem Jahr 5 Goldmedaillen und eine Silbermedaille mit nach Hause.

Obwohl es Spekulationen gab, dass Phelps zu den Olympischen Spielen 2020 zurückkehren würde, gab er am 12. August 2016 seinen Rücktritt bekannt. Bis heute hat er den Rekord für die meisten Medaillengewinne eines olympischen Athleten aufgestellt. Er hat 39 Weltrekorde aufgestellt, die meisten aller Zeiten.

Dank seines Erfolges hat Michael eine der lukrativsten Nach-Olympia-Karrieren in der amerikanischen Geschichte hingelegt. Er hat Dutzende von Sponsoren und tritt häufig in Werbespots und weltweiten Anzeigen auf. Seine Sponsorenverträge mit bekannten Marken wie Under Armour, Visa, Speedo, Wheaties und anderen haben im Laufe der Jahre zu seinem Nettovermögen beigetragen.

Persönliches Leben: Phelps wurde als unabhängig, eigenbrötlerisch und zielstrebig beschrieben. Er hatte während jeder Olympiade den Ruf, kein “Mitläufer” zu sein und zog oft die Einsamkeit der Teilnahme an sozialen Gruppenaktivitäten vor. Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2016, seine letzte Olympiade, war die erste, an der er überhaupt teilnahm. Sein ehemaliger Trainer hat ihn als “unglaublich gutherzig” beschrieben, wenn es um den Umgang mit Fans und kleinen Kindern geht, die zu ihm aufschauen, um sich inspirieren zu lassen.

Michael heiratete Nicole Johnson, die ehemalige Miss California USA, am 13. Juni 2016. Ihre Hochzeit war geheim und wurde erst vier Monate später der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Sie haben drei Söhne: Boomer Robert Phelps (geb. 2016), Beckett Richard Phelps (geb. 2018), und Maverick Nicolas Phelps (geb. 2019). Sie wohnen in Paradise Valley, Arizona. Phelps arbeitet jetzt als Assistenztrainer für die Arizona State Sun Devils, zusammen mit seinem ehemaligen Trainer Bowman.

Phelps hat offenbart, dass er mit Depressionen und ADHS zu kämpfen hat und nach seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 einmal über Selbstmord nachgedacht hat. Er spricht offen über seine Probleme und setzt sich dafür ein, dass Menschen mit psychischen Problemen Hilfe suchen, wenn sie sie brauchen. Im Jahr 2017 trat er dem Vorstand von Medibio bei, das sich auf die Diagnose von psychischen Störungen konzentriert.

Nach den Olympischen Spielen 2008 gründete Phelps die Michael Phelps Foundation mit 1 Million Dollar seiner Speedo-Vertragsprämie. Die Stiftung konzentriert sich auf die Förderung eines gesünderen Lebensstils. Er ist Mitbegründer von Swim with the Stars, einer gemeinnützigen Organisation, die Camps für Schwimmer aller Altersgruppen anbietet.

Rechtliche Probleme: Phelps wurde im November 2004 wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss in Salisbury, Maryland, verhaftet. Er bekannte sich schuldig und wurde zu einer Geldstrafe von 250 Dollar und einer Bewährungsstrafe verurteilt, außerdem sollte er vor Highschool-Schülern über Alkohol am Steuer sprechen. Im Jahr 2009 verlor er einen Sponsorenvertrag mit Kellog aufgrund eines Fotos, auf dem er mit einer Wasserpfeife zu sehen war. Im Jahr 2014 wurde er erneut wegen Trunkenheit am Steuer und Geschwindigkeitsüberschreitung verhaftet. Michael wurde für sechs Monate von allen Wettkämpfen suspendiert, und weil er nicht im Team war, konnten sich die USA bei den Weltmeisterschaften 2015 nicht für die Endrunde qualifizieren.

Vermögen: $80 Millionen
Geburtsdatum: 1985-06-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 3 in (1.93 m)
Beruf: Schwimmerin, Sportlerin
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: