Wie reich ist Ray Kroc? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Ray Kroc war ein amerikanischer Geschäftsmann und Unternehmer, der zum Zeitpunkt seines Todes 1984 ein Nettovermögen von 600 Millionen Dollar hatte. Das entspricht inflationsbereinigt heute 1,4 Milliarden Dollar.

Ray Kroc verstarb am 14. Januar 1984 im Alter von 81 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe Joan Kroc war 3 Milliarden Dollar wert, als sie 2003 starb. Sie verschenkte fast ihr gesamtes Vermögen an wohltätige Zwecke. Beim derzeitigen Aktienkurs von McDonald’s wäre das Vermögen der Krocs 18 Milliarden Dollar wert, wenn es nicht für wohltätige Zwecke gespendet worden wäre.

Ray Kroc ist vor allem dafür bekannt, dass er die Marke McDonald’s populär machte und ihr zu einem weltweiten Phänomen verhalf. Unter Rays Führung wuchs McDonald’s von einem kleinen Unternehmen zum profitabelsten Fast-Food-Konzern der Welt. Dies führte dazu, dass viele ihn als den Gründer von McDonald’s bezeichneten, obwohl dies umstritten ist. Außerhalb seiner Fast-Food-Aktivitäten war Kroc von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 1984 Eigentümer der San Diego Padres in der MLB.

Raymond Albert Kroc wurde am 5. Oktober 1902 in Oak Park, Illinois, geboren. Als Sohn tschechisch-amerikanischer Eltern wuchs er in einem Vorort von Chicago auf und erlebte als junger Erwachsener, wie seine Familie enorme finanzielle Schwierigkeiten durchmachte. Sein Vater, Alois “Louis” Kroc, hatte in den 20er Jahren mit Grundstücksspekulationen viel Geld verdient, aber beim Börsenkrach von 1929 alles verloren.

Während des Ersten Weltkriegs täuschte Ray Kroc sein Alter vor und arbeitete im Alter von 15 Jahren als Krankenwagenfahrer für das Rote Kreuz. In dieser Zeit kam er mit Walt Disney in Kontakt. Allerdings kam er nicht oft zum Einsatz, da der Krieg kurz nach seiner Einberufung endete. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten kämpfte Kroc darum, über die Runden zu kommen – vor allem, nachdem die Große Depression einsetzte. In dieser Zeit verkaufte er Pappbecher, arbeitete als Immobilienmakler und spielte in verschiedenen Bands Klavier.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Kroc, Milchshake-Mixer zu verkaufen. Dies brachte ihn schließlich in Kontakt mit Richard und Maurice McDonald, zwei Brüdern, die das ursprüngliche McDonald’s gegründet hatten. Ray Kroc wurde als Franchise-Vertreter eingestellt und begann, seine eigenen McDonald’s-Filialen im ganzen Land zu eröffnen. Ray Kroc kaufte die Brüder schließlich 1961 für 2,7 Millionen Dollar auf und behielt die alleinige Kontrolle über das Unternehmen McDonald’s.

In den nächsten Jahren revolutionierte Kroc die Fast-Food-Branche und nahm mehrere bemerkenswerte Änderungen am Franchise-Modell vor. Sein Hauptziel war es, so viel Kontrolle wie möglich über jeden einzelnen Franchise-Standort auszuüben, um ein Maximum an Konsistenz zu gewährleisten. Alle Standorte waren stets hygienisch einwandfrei, und die Speisekarte war stets standardisiert. Ziel war es, dass jeder Burger unabhängig vom Standort genau gleich schmeckt.

Außerdem erhielt er Unterstützung von Harry Sonneborn, seinem “Finanzzauberer”. Unter anderem half Harry dabei, die Übernahme der McDonald’s-Brüder zu orchestrieren. Als er starb, hatte Kroc das McDonald’s-Franchise auf 7.500 verschiedene Filialen in den Vereinigten Staaten verteilt. Viele weitere gab es in 31 verschiedenen Ländern und Gebieten. Das Unternehmen McDonald’s war zu diesem Zeitpunkt 8 Milliarden Dollar wert.

Kroc trat schließlich 1974 von seiner Führungsrolle bei McDonald’s zurück und verbrachte den Rest seiner Tage als Manager der San Diego Padres. Schließlich überließ er seinem Schwiegersohn die Leitung des Baseballteams.

Ray heiratete zunächst Ethel.

Ray heiratete zunächst Ethel Fleming, und ihre Ehe dauerte von 1922 bis 1961. Danach heiratete er 1963 Jane Dobbins Green, aber auch diese Ehe wurde 1968 geschieden. Mit seiner dritten Ehefrau, Joan Kroc, blieb er bis zu seinem Tod verheiratet. Im Laufe ihres Lebens spendete Joan einen beträchtlichen Teil des Kroc-Vermögens an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Als Joan im Jahr 2003 starb, war sie 3 Milliarden Dollar wert. Allerdings verschenkte sie bei ihrem Tod im Jahr 2003 fast das gesamte Vermögen für wohltätige Zwecke, wobei 1,5 Milliarden Dollar direkt an die Heilsarmee gingen.

Im Jahr 2020 wurde berichtet, dass ein 554 Hektar großes Grundstück, das einst Ray Croc gehörte, für 29 Millionen Dollar angeboten wurde. Das im Santa Ynez Valley gelegene Anwesen verfügt über ein rundes Haus, das in der Gegend als “der Hamburger” bekannt ist. Kroc und seine Frau Jane hatten das Anwesen ursprünglich 1965 für 600.000 Dollar erworben. Das war unmittelbar nach dem ersten Börsengang von McDonald’s, der Kroc sofort zum Millionär machte. Nach dem Kauf des Grundstücks nannte er es die “J and R Double Arch Ranch”. Nachdem er eine Reihe beeindruckender Gebäude errichtet hatte, nutzte Ray das Land für die McDonald’s-Forschung und als Urlaubsort für sich und seine engsten McExecutives.

Allerdings baute Kroc das berühmte Hamburgerhaus erst in den 1970er Jahren. Das war, nachdem er wieder geheiratet hatte. Das Gebäude ist sehr stilvoll und verfügt über ein offenes Raumkonzept mit extrem hohen Decken. Außerdem bietet es einen außergewöhnlichen 360-Grad-Blick auf das umliegende Tal mit einer zentralen Feuerstelle als Mittelpunkt des großen Raums.

Ursprünglich war dieses Haus mit zwei stilisierten goldenen Bögen in der Nähe des Eingangs ausgestattet, als Hommage an McDonald’s. Dieses Merkmal wurde jedoch später entfernt. Der vielleicht beeindruckendste Teil des Anwesens ist eine 17.000 Quadratmeter große Lodge, die ursprünglich in den späten 60er Jahren gebaut wurde. Sie verfügt über einen Speisesaal mit Platz für 100 Personen, einen 3.000 Quadratmeter großen Saal und einen 5.200 Quadratmeter großen Konferenzsaal. Dieses Anwesen wurde schließlich 1989 von Joan Kroc für 14 Millionen Dollar verkauft. Sie beabsichtigte, den Erlös für wohltätige Zwecke zu spenden, und die Immobilie wurde schließlich von Gerald Kessler, dem Gründer von Nature’s Plus Vitamins, erworben. Kessler benannte es in Circle K Ranch um, und nach seinem Tod kam es zu einem Rechtsstreit zwischen seinen Erben. Kesslers Witwe nahm das Anwesen schließlich in Besitz und brachte es 2020 unter Denkmalschutz.

Vermögen: $600 Millionen
Geburtsdatum: Okt 5, 1902 – Jan 14, 1984 (81 Jahre alt)
Geburtsort: Oak Park, Illinois, U.S.
Beruf: Geschäftsmann; Franchisegeber
Nationalität: Amerikaner


Tom DeLonge Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Tom DeLonge hat

Beliebteste Artikel Aktuell: