Wie reich ist Sugar Ray Robinson? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Sugar Ray Robinsons Nettovermögen: Sugar Ray Robinson war ein amerikanischer Profiboxer, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 500.000 Dollar hatte. Während seiner Karriere verdiente Sugar Ray umgerechnet 30 Millionen Dollar mit dem Boxen. Heute gilt das Original “Sugar Ray” als einer der besten Boxer, die die Welt je gesehen hat. Nach einer legendären Amateurkarriere wurde er im Alter von 19 Jahren Profi. 1943 bis 1951 blieb Sugar Ray in 91 Kämpfen ungeschlagen – die drittlängste Serie der Geschichte.

Viele Jahre lang hielt Robinson den Weltmeistertitel im Weltergewicht, und er gewann auch mehrmals den Titel im Mittelgewicht. Er war auch der erste Boxer in der Geschichte, der fünfmal den Weltmeistertitel in einer Division gewann. Viele Historiker haben behauptet, dass Sugar Ray der beste Pfund-gegen-Pfund-Boxer aller Zeiten war, obwohl er im Allgemeinen zu den fünf Besten gezählt wird. Er wurde auch zu einem der führenden K.o.-Ringer aller Zeiten. Außerhalb des Rings war Robinson für seine bunte Persönlichkeit bekannt.

Nach seinem Rücktritt versuchte er, eine Karriere in der Unterhaltungswelt zu machen, was jedoch nicht wie geplant klappte. Gegen Ende seines Lebens hatte Sugar Ray mit finanziellen Problemen zu kämpfen, was letztlich dazu führte, dass sein Nettovermögen zum Zeitpunkt seines Todes relativ gering war – trotz des enormen Reichtums, den er während seiner Boxkarriere angehäuft hatte.

Frühes Leben: Walker Smith Jr. wurde am 3. Mai 1921 in Ailey, Georgia, geboren. Er wuchs zusammen mit zwei Geschwistern bei einem Maisfarmer auf und zog schließlich mit seiner Familie nach Detroit. Dort nahm sein Vater eine Stelle als Bauarbeiter an, und Walker begann als Zementmischer und Kanalarbeiter zu arbeiten. Nach der Trennung seiner Eltern lebte Walker Jr. mit seiner Mutter in Harlem, New York.

Es war in Harlem, dass Walker seine Reise als Boxer begann. Nachdem er die High School in der neunten Klasse abgebrochen hatte, um dem Boxsport nachzugehen, lieh er sich die Geburtsurkunde seines Freundes, um an einem Box-Turnier teilzunehmen (obwohl er noch keine 18 Jahre alt war). Der Name seines Freundes war kein anderer als Ray Robinson. Als eine Zuschauerin lautstark kommentierte, dass “Ray Robinson” “zuckersüß” sei, wurde Walkers Box-Spitzname “Sugar Ray” Robinson.

Obwohl Robinson unbedingt ein erfolgreicher Boxer werden wollte, gab es in Harlem viele schlechte Einflüsse für den jungen Mann. Im frühen Teenageralter schloss er sich einer Straßengang an, und im Alter von 16 Jahren war er verheiratet. Während dieser Zeit stellte Sugar Ray einen beeindruckenden Rekord als Amateurboxer auf. Obwohl sein Rekord nie wirklich bestätigt wurde, wird allgemein angenommen, dass er 85 Kämpfe gewonnen und null verloren hat. Den Erzählungen zufolge wurden 69 dieser Siege durch K.o. erzielt. Bis 1940 hatte er die Golden Gloves Meisterschaft im Federgewicht und die Meisterschaft im Leichtgewicht gewonnen.

Karriere: Im Jahr 1940 war Robinson Profi geworden. Er gewann frühe Kämpfe gegen Legenden wie Jake LaMotta und Sammy Angott. 1943 trat Robinson in die U.S. Army ein. Während seiner Zeit beim Militär boxte er weiter und wurde ehrenhaft entlassen, nachdem er eine Treppe hinuntergestürzt war und eine Amnesie erlitten hatte. Im Jahr 1946 wurde er durch einen Sieg über Tommy Bell neuer Champion im Weltergewicht. 1950 spendete er sein gesamtes Preisgeld für die Krebsforschung, nachdem er seinen Titel im Weltergewicht gegen Charley Fusari verteidigt hatte.

Im Jahr 1947 weigerte er sich, gegen Jimmy Doyle zu kämpfen. Sugar Ray hatte einen Traum, in dem er Doyle im Ring tötete, und er hatte Angst, dass dieser Traum in Erfüllung gehen würde. Nachdem er einen Priester konsultiert hatte, willigte Robinson in den Kampf ein. Sugar Rays Vorahnungen erwiesen sich als wahr, und Doyle wurde durch einen K.o.-Schlag von Sugar Ray getötet. Ray kaufte später ein Haus für Doyles Mutter.

Robinson kämpfte später erneut gegen LaMotta in einem Kampf, der als “Massaker am Valentinstag” bekannt wurde. Der Kampf wurde schließlich in Martin Scorseses “Raging Bull” mit Robert DeNiro in der Hauptrolle als LaMotta nachgestellt. 1952 zog sich Robinson zurück – nur um 1955 zurückzukehren. Obwohl die nächsten Jahre gut verliefen, hatte Robinson ab 1959 zu kämpfen. Bis 1965 wurde er von Boxern k.o. geschlagen, die weithin dafür bekannt waren, keinerlei K.o.-Kraft zu haben. In diesem Jahr beschloss er, sich zurückzuziehen.

Boxstil: Sugar Ray Robinson war technisch begabt und als Boxer äußerst vielseitig. Er war dafür bekannt, dass er innerhalb eines einzigen Kampfes verschiedene Boxstile einsetzte, was es seinen Gegnern extrem schwer machte, seine Bewegungen vorherzusehen. Im Gegenzug deckte er die Schwächen seiner Gegner auf, zielte auf sie und nutzte sie aus. Seine Schnelligkeit und Präzision wurden ergänzt durch das, was er “Instinkt” und “Rhythmus” nannte, was es ihm ermöglichte, ohne zu zögern schnell zuzuschlagen.

Beziehungen: 1938 heiratete Robinson Marjorie Joseph, die Ehe wurde jedoch am Ende des Jahres annulliert. Dennoch bekamen Joseph und Robinson 1939 einen gemeinsamen Sohn. Wenig später heiratete Sugar Ray Edna Mae Holly, eine berühmte Tänzerin, die im beliebten Cotton Club auftrat. Die beiden heirateten 1944 und brachten 1949 ein Kind auf die Welt. Bis 1962 ließ sich das Paar scheiden.

Im selben Jahr, in dem er sich 1965 zur Ruhe setzte, heiratete Robinson Millie Wiggins Bruce. Das Paar lebte fortan gemeinsam in Los Angeles. Es kam zu Kontroversen, als Rays Familienmitglieder Millie beschuldigten, Sugar Ray mit verschiedenen Medikamenten ruhiggestellt und “zugedröhnt” zu halten. Rays eigener Sohn behauptete, dass Millie seinen Vater kontrollierte. Andere Familienmitglieder behaupteten, dass Millie sie gegen Ende seines Lebens von Sugar Ray fernhielt.

Finanzielle Probleme: Obwohl Sugar Ray einer der erfolgreichsten Boxer aller Zeiten geworden war, ging er schließlich bankrott. In seiner Autobiografie gab Robinson zu, dass er bereits 1965 sein gesamtes Vermögen von 4 Millionen Dollar verprasst hatte. In jenem Jahr erhielt er für seine Verdienste um den Boxsport eine große Trophäe, die jedoch nicht in seine bescheidene Wohnung in Manhattan passte. Seine Möbel waren nicht stabil genug, um die Trophäe zu tragen. Zwei Jahre später ging er in den Ruhestand, und später wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert.

Unterhaltungskarriere: Nach seinem Rücktritt vom Boxen im Jahr 1965 versuchte Sugar Ray, sich als Entertainer neu zu erfinden. Frühe Fernsehrollen erhielt er in Sendungen wie “Mission: Impossible” und “Land of the Giants”. Ray trat auch in einigen Filmen auf, darunter “The Detective”, “Candy” und “The Todd Killings”.

Tod: Sugar Ray Robinson kämpfte in seinen letzten Lebensjahren mit der Alzheimer-Krankheit. Dies ist ein häufiges Problem bei Boxern, und die Auswirkungen von Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen sind von modernen wissenschaftlichen Forschern gut dokumentiert worden. Am 12. April 1989 verstarb Sugar Ray im Alter von 67 Jahren.

Vermögen: $500 Tausend
Geburtsdatum: Mai 3, 1921 – Apr 12, 1989 (67 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.8 m)
Beruf: Professional Boxer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: