Wie reich ist Wang Jianlin? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Wang Jianlins Nettowert: Wang Jianlin ist ein chinesischer Unternehmer mit einem Nettovermögen von 15 Milliarden Dollar. Wang Jianlin ist dank des unglaublichen Wachstums seines Unternehmens, der Dalian Wanda Group Corporation Limited, einer der reichsten Menschen in China. Was 1988 als Wohnimmobiliengesellschaft gegründet wurde, ist heute einer der größten Mischkonzerne Chinas mit Aktivitäten in den Bereichen Immobilien, Tourismus, Hotels und Unterhaltung. Der 1954 geborene Jianlin diente 16 Jahre lang, von 1970 bis 1986, in der Armee und wurde danach Büroleiter bei der Bezirksregierung Xigang in Dalian. Im Jahr 1989 wurde er Vorsitzender der Dalian Wanda Group mit Hauptsitz in Dalian im Nordosten Chinas. Unter seinem Vorsitz hat sich die Wanda-Gruppe enorm weiterentwickelt und besitzt heute 71 Wanda-Einkaufszentren und 40 Fünf-Sterne-Hotels in ganz China. Zu den jüngsten bemerkenswerten Akquisitionen gehören die Übernahme des US-amerikanischen Kinobetreibers AMC Theaters im Jahr 2012 für 2,6 Milliarden US-Dollar und des britischen Yachtbauers Sunseeker International im Jahr 2013 für 500 Millionen US-Dollar. Jianlin, der seit 1976 Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas ist, hatte die Möglichkeit, als Abgeordneter des 17. Nationalkongresses der Kommunistischen Partei Chinas und anschließend als stellvertretender Vorsitzender des elften Kongresses der Allchinesischen Industrie- und Handelsvereinigung zu dienen. Kongresses der Allchinesischen Industrie- und Handelsvereinigung. Heute bekleidet er mehrere wichtige Ämter wie das des Vizepräsidenten der Allchinesischen Industrie- und Handelsvereinigung, des stellvertretenden Vorsitzenden der China Enterprise Confederation und der China Enterprise Directors Association, des stellvertretenden Vorsitzenden der China General Chamber of Commerce und des stellvertretenden Vorsitzenden der China Charity Alliance. Bis heute hat Wang Jianlin mehrere Auszeichnungen für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Unternehmensführung und der sozialen Verantwortung von Unternehmen erhalten. Vor allem wurde er zweimal von CCTV zur chinesischen Wirtschaftspersönlichkeit des Jahres ernannt und erhielt drei China Charity Awards vom Ministerium für zivile Angelegenheiten. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenpräsidenten des chinesischen Wohltätigkeitsverbandes ernannt.

Nettowert im Einzelnen: Wang besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an dem chinesischen Bauunternehmen Dalian Wanda Commercial Properties. Er brachte das private Unternehmen 2016 an die Hongkonger Börse und besitzt zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn rund 54 Prozent des Unternehmens. Außerdem besitzt er 60 Prozent von Wanda Cinema Line, und sein Filmunternehmen Wanda Pictures kaufte 2016 Legendary Entertainment für 3,5 Milliarden Dollar. Wang ist ein Kunstsammler, der mehr als 1.000 Gemälde und andere Stücke im Wert von 1,6 Milliarden Dollar besitzt.

Vermögen: $15 Mrd.
Geburtsdatum: Okt 24, 1954 (67 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Geschäftsmann

Wang Jianlin Vermögen 2021 – so reich war Wang Jianlin 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: