Wie reich ist Yo-Yo Ma? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Yo-Yo Ma Nettowert: Yo-Yo Ma ist ein chinesisch-amerikanischer Cellist mit einem Nettovermögen von 30 Millionen Dollar. Er wurde als Wunderkind bekannt und produzierte über achtzig Alben und gewann achtzehn Grammy Awards.

Sein Hauptinstrument ist ein Montagnana-Cello, dem er den Spitznamen “Petunia” gegeben hat. Das Cello wurde 1733 gebaut und wird auf 3-5 Millionen Dollar geschätzt. Yo-Yo hat Petunia einmal in einem NYC-Taxi vergessen. Wie durch ein Wunder wurde das Instrument unversehrt zurückgebracht. Petunias Hals wurde 1999 von der Flughafensicherheit beschädigt, so dass er gezwungen war, für ein Konzert in Taiwan ein Instrument aus einem Museum zu verwenden.

Frühes Leben: Yo-Yo Ma wurde am 7Oktober 1955 in Paris, Frankreich, geboren. Seine Mutter war eine Sängerin. Sein Vater war ein Geiger und ehemaliger Musikprofessor an der Nationalen Zentraluniversität in China. Aufgrund der damaligen Kämpfe zwischen der chinesischen Regierung und der Kommunistischen Partei verließen sie China und gingen nach Frankreich. Er hat eine Schwester, die ebenfalls eine gute Geigerin war, aber schließlich Kinderärztin wurde. Von klein auf begann Ma mit dem Spielen von Musikinstrumenten, und bevor er sich im Alter von vier Jahren für das Cello entschied, hatte er bereits mit Geige, Bratsche und Klavier experimentiert. Er wurde schnell als Wunderkind anerkannt und trat bereits im Alter von fünf Jahren vor Publikum auf. Als er sieben Jahre alt war, zogen seine Eltern nach New York City, und noch im selben Jahr gehörte er einem Orchester an, das vor den Präsidenten Eisenhower und Kennedy auftrat. Er besuchte die renommierte Trinity School in New York, wechselte aber an die Professional Children’s School, die sich intensiver mit den darstellenden Künsten befasst. Er machte seinen Abschluss im Alter von fünfzehn Jahren. Im Alter von neunzehn Jahren besuchte er die Julliard School, wo er bei dem berühmten Cellisten und Lehrer Leonard Rose studierte, aber keinen Abschluss machte. Bevor er seinen Bachelor-Abschluss in Harvard machte, begann Ma im Marlboro Festival Orchestra in Vermont zu spielen und unter der Leitung des spanischen Dirigenten Pablo Casals zu studieren. Er schloss sein Studium in Harvard 1976 ab.

Karriere: Da er schon als Kind eine Reihe von hochkarätigen Auftritten hatte und immer wieder mit bekannten Orchestern spielte, machte sich Ma schon früh einen Namen. Er wurde weithin als Wunderkind und musikalisches Genie anerkannt. Im Jahr 1978 wurde er mit dem Avery Fisher Prize für seine herausragenden Leistungen in der klassischen Musik ausgezeichnet. Im folgenden Jahr gab er sein Aufnahmedebüt an der Seite des Royal Philharmonic Orchestra und unterzeichnete einen Vertrag mit CBS Masterworks. Im Jahr 1983 veröffentlichten sie die Aufnahmen seines ersten Albums mit dem Titel “J.S. Bach: The 6 Unaccompanied Cello Suites Complete”, das sowohl bei den Kritikern als auch kommerziell ein Erfolg war. Es folgte ein Album mit dem Cleveland Quartett und ein weiteres mit dem Pianisten Ax im Jahr 1984. 1985 veröffentlichte er ein Album mit japanischen Melodien, das Cellokonzert von Elgar mit Andre Previn und das Cellokonzert von Walton mit dem London Symphony Orchestra. In den achtziger Jahren war er weiterhin sehr aktiv und veröffentlichte jedes Jahr mehrere Alben. Auf seinen weiteren Veröffentlichungen finden sich Auftritte mit dem Boston Symphony Orchestra, den Berliner Philharmonikern und dem Chicago Symphony Orchestra. In den 1990er Jahren erweiterte er seine Anziehungskraft mit der Veröffentlichung von “Hush” (1992) mit dem Sänger Bobby McFerrin, das es in die Top 100 der Billboard-Albumcharts schaffte. 1996 veröffentlichte er mit dem Bassisten Edgar Meyer und dem Geiger Mark O’Connor ein vom Folk inspiriertes Album mit dem Titel “Appalachian Waltz”. Es schaffte es bis an die Spitze der Klassik-Album-Charts.

Mainstream-Erfolg: 1997 hatte er seinen ersten Auftritt beim Film mit dem Soundtrack von John Williams für das Drama “Sieben Jahre in Tibet”. Der Film wurde von der Kritik gelobt und war auch kommerziell erfolgreich. Im Jahr 2000 wirkte er zusammen mit dem Shanghai Symphony Orchestra an der Filmmusik für den internationalen Film “Crouching Tiger, Hidden Dragon” mit. Der Film wurde für zehn Oscars nominiert, unter anderem für die beste Originalmusik. Sein nächster Soundtrack war 2003 für das Kriegsdrama “Master and Commander: The Far Side of the World”. Der Film war ein kommerzieller Erfolg mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 212 Millionen Dollar, erhielt positive Kritiken und zehn Oscar-Nominierungen. Für den Film “Memoirs of a Geisha” (2005) arbeitete er erneut mit Williams zusammen. Zusätzlich zu den Soundtracks, auf denen er mitwirkte, vereinte Ma sein ehemaliges Folk-Trio, darunter O’Connor und Meyer, für das Nachfolgealbum “Appalachian Journey” wieder. Wie ihr erstes Album erreichte es die Spitze der Klassik-Album-Charts. Im Jahr 2002 veröffentlichte er ein Album mit dem Titel “Silk Road Journeys” mit einer Gruppe internationaler Musiker aus den Städten entlang der historischen Seidenstraße, die er zur Gründung des Silk Road Ensemble rekrutiert hatte. In den frühen 2000er Jahren veröffentlichte er mit der Gruppe zwei weitere Alben, die jeweils in den Billboard 200-Charts landeten. 2010 war Ma auf dem Album Guitar Heaven” von Carlos Santana zu hören: The Greatest Guitar Classics of All Time”, und 2015 war er auf James Taylors Album “Before This World” zu hören. Im Laufe seiner Karriere hat Ma über achtzig Alben produziert und wurde mit achtzehn Grammys ausgezeichnet. Er tritt mit einem Cello auf, das 1733 von Domenico Montagnana gebaut wurde und den Spitznamen Petunia trägt.

Persönliches Leben und andere Arbeiten: Ma lernte Jill Hornor während seiner Zeit beim Marlboro Music Festival kennen, und sie heirateten 1978. Sie arbeitet als Kunstberaterin, und sie haben zwei gemeinsame Kinder.

Neben seiner Musikkarriere ist Ma auch an anderen Unternehmungen beteiligt, die der Förderung von Kunst und Kultur dienen. Im Jahr 1999 arbeitete er mit Landschaftsarchitekten zusammen, um einen von Bach inspirierten Garten im Harbourfront-Viertel von Toronto zu gestalten. 2006 wurde er zum Friedenswächter der Vereinten Nationen ernannt und ist Gründungsmitglied des Chinesisch-Amerikanischen Komitees, das sich für den Schutz der Interessen von Amerikanern chinesischer Herkunft einsetzt. Im Jahr 2009 wurde er von Präsident Obama in den Ausschuss für Kunst und Geisteswissenschaften des Präsidenten berufen, und 2011 wurde ihm die Freiheitsmedaille des Präsidenten verliehen. Im Jahr 2010 wurde er zum kreativen Berater des Chicago Symphony Orchestra ernannt. Im Jahr 2012 gründete er Silk Road Connect, eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen kulturelle Wertschätzung und soziales Bewusstsein zu vermitteln.

Vermögen: $30 Millionen
Geburtsdatum: Okt 7, 1955 (66 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.78 m)
Beruf: Zellist
Nationalität: Frankreich

Yo-Yo Ma Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Yo-Yo Ma 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: