Zweiter Evakuierungsflug von Kabul nach Katar mit 158 Menschen an Bord gestartet


Katarischer Offizieller: Auch Deutsche ausgeflogen

In Kabul ist am Freitag ein zweiter ziviler Evakuierungsflug – unter anderem mit Deutschen an Bord – in Richtung Katar gestartet. Nach Angaben eines katarischen Offiziellen flog die Maschine 158 Ausländer und Afghanen aus. Neben Deutschen seien US-Bürger, Franzosen, Kanadier, Briten sowie Niederlänger und Belgier an Bord. Eine Bestätigung des Auswärtigen Amtes auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP stand am Abend noch aus.

Unter den Passagieren seien 49 französische Staatsbürger und ihre Angehörigen, erklärte das französische Außenministerium. Es dankte den katarischen Behörden für ihre “entscheidende Hilfe”. Die französischen Staatsbürger und ihre Familien würden von Doha aus nach Frankreich geflogen.

Am Vortag war der erste Evakuierungsflug nach dem Abzug der US-Truppen Ende August mit mehr als 100 Menschen an Bord in Kabul gestartet, darunter auch 15 Deutsche. Nach der Machtübernahme der Taliban hatten die USA und ihre Verbündeten nach Nato-Angaben mehr als 120.000 Menschen mit einer Luftbrücke aus Afghanistan ausgeflogen.

by Aamir QURESHI

Beliebteste Artikel Aktuell: