Vermögen 2022: Jet Li – so viel geld hat Jet Li


Jet Li Nettowert: Jet Li ist ein chinesischer Filmschauspieler, Produzent, Kampfsportler und Wushu-Champion, der ein Nettovermögen von 250 Millionen Dollar hat. Er ist dafür bekannt, dass er sowohl in China als auch im Westen eine erfolgreiche Karriere gemacht hat.

Frühes Leben und Kampfsportkarriere: Li Lianjie, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jet Li, wurde am 26. April 1963 in Peking, China, geboren. Er war das jüngste von vier Kindern in der Familie, zwei Jungen und zwei Mädchen. Sein Vater verstarb, als er zwei Jahre alt war, und die Familie lebte in der Folgezeit in Armut.

Als er im Alter von acht Jahren einen Sommerkurs in der Schule besuchte, wurde sein Talent für Wushu entdeckt. Daraufhin trat er dem Pekinger Wushu-Team bei, wo er von den bekannten Trainern Li Junfeng und Wu Bin unterrichtet wurde. Wu Bin half sogar Lis Familie, indem er für sie Lebensmittel kaufte, da sie sich kein Fleisch leisten konnten. Als er noch nicht einmal ein Teenager war, nahm er an den chinesischen Wushu-Meisterschaften für Erwachsene teil und gewann fünfzehn Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Li beherrscht mehrere Wushu-Stile, wobei er sich auf Chángquán (Nördlicher Langfaust-Stil) und Fānziquán (Taumelfaust) spezialisiert hat. Andere Künste und Stile, die er studiert hat, sind Baguazhang (Acht Trigramme), Taijiquan (Supreme Ultimate Fist), Xing Yi Quan (Shape Intent Fist), Zui Quan (Drunken Fist), Ying Zhao Quan (Eagle Claw Fist), und Tanglangquan (Praying Mantis Fist).

Schauspielerische Karriere: Dank seines Ruhmes, den er durch seine Erfolge als Kampfsportler erlangte, begann Li eine Karriere als Kampfsport-Filmstar in China. Sein Debüt auf der Leinwand gab er 1982 mit dem Hongkong-chinesischen Film “Shaolin Temple”. Bis zu diesem Film waren alle Kampfsportfilme in Hongkong gedreht worden, so dass dieser Film der erste seiner Art war, der auf dem chinesischen Festland entstand. “Shaolin Temple” war ein Riesenerfolg: An den chinesischen Kinokassen wurden schätzungsweise 300 Millionen Tickets verkauft, was einem Einspielergebnis von rund 85 Millionen US-Dollar entspricht. Der Film machte Li zum ersten festlandchinesischen Star in Hongkong und später in Hollywood. Der Film zog zwei Fortsetzungen nach sich, ebenfalls mit Li in der Hauptrolle: “Shaolin Temple 2: Kids from Shaolin” (1984) und “Shaolin Temple 3: Martial Arts of Shaolin” (1986).

Weitere bemerkenswerte chinesische Projekte von ihm sind die “Once Upon a Time in China”-Serie über den legendären chinesischen Volkshelden Meister Wong Fei Hung. Diese Serie umfasste insgesamt sechs Filme und eine Fernsehserie, die alle zwischen 1991 und 1997 veröffentlicht wurden, wobei Li nur in den ersten drei Filmen sowie im letzten Film mitspielte. Außerdem spielte er in “Fist of Legend” (1994), einem Remake von Bruce Lees Film “Fist of Fury” aus dem Jahr 1972, sowie in den beiden Filmen “Fong Sai-yuk” (1993) und “Fong Sai-yuk II” (1993).

Li gab sein amerikanisches Filmdebüt im Jahr 1998 mit dem Film “Lethal Weapon 4”. Dieser Film war auch das erste Mal in seiner Karriere, dass er die Rolle eines Bösewichts spielte; in all seinen vorherigen chinesischen Filmen war er der Hauptheld. Obwohl er zu dieser Zeit nur wenig Englisch sprach, wurde Lis Leistung allgemein gelobt. Er hatte sich bereit erklärt, in “Lethal Weapon 4” mitzuspielen, weil der Produzent Joel Silver ihm die Hauptrolle in seinem nächsten Film versprach. So spielte Li die Hauptrolle in dem Film “Romeo Must Die” (2000) an der Seite der verstorbenen Sängerin Aaliyah. Weitere amerikanische Filme, in denen er in dieser Zeit auftrat, sind “The One” (2001) und “Kiss of the Dragon” (2001).

Li kehrte in die USA zurück.

Li kehrte 2002 mit dem epischen Martial-Arts-Film “Hero” auf den chinesischen Markt zurück, der ein großer kritischer und kommerzieller Erfolg war. Der Film spielte weltweit insgesamt 177,4 Millionen Dollar ein und wurde zum umsatzstärksten Film in der chinesischen Filmgeschichte. Seitdem hat er sowohl mit chinesischen als auch mit amerikanischen Projekten wie “Cradle 2 the Grave” (2003), “Unleashed” (2005), “Fearless” (2006), “War” (2007), “The Warlords” (2007), “The Forbidden Kingdom” (2008), “The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor” (2008), “The Expendables” (2010), “The Expendables 2” (2012), “The Expendables 3” (2014), und das Live-Action-Remake von “Mulan” (2020).

Persönliches Leben: Li heiratete seine erste Frau, ein Mitglied des Beijing Wushu Teams und “Kids from Shaolin”-Co-Star Huang Qiuyan, 1987, bevor er sich 1990 scheiden ließ. Gemeinsam haben sie zwei Töchter, Si und Taimi. Im Jahr 1999 heiratete er die Schauspielerin Nina Li Chi, mit der er ebenfalls zwei Töchter, Jane und Jada, hat. Bis 2003 besaß er die chinesische und von 2003 bis 2009 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, die er erhielt, nachdem er jahrelang in den Vereinigten Staaten gelebt und gearbeitet hatte. Im Jahr 2009 gab er jedoch seine US-Staatsbürgerschaft auf und nahm die Staatsbürgerschaft von Singapur an. Berichten zufolge entschied er sich für die singapurische Staatsbürgerschaft aufgrund des Bildungssystems des Landes und mit Rücksicht auf seine beiden jüngeren Töchter.

Philanthropie: Li ist seit Januar 2006 als “philanthropischer Botschafter” für die Gesellschaft des Roten Kreuzes in China tätig. Im September 2010 wurde er dann vom Internationalen Roten Kreuz zum ersten Botschafter des guten Willens ernannt. Nach einer erschütternden Erfahrung auf den Malediven, wo er während des Tsunamis im Indischen Ozean 2004 beinahe ums Leben gekommen wäre, gründete er außerdem seine eigene gemeinnützige Organisation namens The One Foundation. Diese Organisation unterstützt die internationale Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und hat bei Katastrophen wie dem Erdbeben in Sichuan 2008 und dem Taifun Morakot in Taiwan 2009 geholfen. Sie ist die erste chinesische Nichtregierungsorganisation, die nicht mit der chinesischen Regierung oder staatlich geförderten Organisationen und Agenturen verbunden ist.

Vermögen: $250 Millionen
Geburtsdatum: Apr 26, 1963 (58 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 5 in (1.676 m)
Beruf: Schauspieler, Kampfsportler, Filmproduzent

Jet Li Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Jet Li 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: