Corona-Viren in Oktoberfest-Abwasser entdeckt! Wissenschaftlicher Test kommt zu schlimmen Ergebnis!


In München und Bayern ziehen die Corona-Zahlen an – nun erreicht uns ein erschreckender Bericht! Zur Zeit findet in München das beliebte Oktoberfest statt, das in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Auch in diesem Jahr war die Durchführung des Volksfestes umstritten. Nun haben Wissenschaftler das Abwasser des Oktoberfests untersucht und Coronaviren nachgewiesen!

Wissenschaftler analysieren Abwasser des Oktoberfests

Bei ihren Untersuchungen kommen die Wissenschaftler zum Ergebnis, dass das Abwasser der Wiesn eine ähnliche Konzentration von Viren aufweist, wie man sie im übrigen Stadtgebiet von München auch findet, erklärt Andreas Wieser von der Abteilung für Tropen-und Infektionsmedizin am LMU-Klinikum München. Während der Festivitäten entnehmen die Wissenschaftler tägliche Proben des Abwassers. “Die Abwasser zeigen, dass dort ordentlich was los ist“, verdeutlichte der Leiter des Covid-Labors. Ob die Durchführung des Oktoberfests zu einer größeren Infektionswelle führen könnte, lasse sich bisher am Abwasser noch nicht ablesen. “Beim Coronavirus besteht eine Inkubationszeit von 5 Tagen. Noch muss man abwarten, wie sich die Situation entwickeln wird“, erklärt Wieser. Gleichzeitig wies der Wissenschaftler darauf hin, dass das Abwasser der Wiesen wegen der starken Verwendung von Spülmitteln deutlich verdünnt sei. Zudem enthalte das Abwasser überwiegend Urin und wenig Stuhl.

Wissenschaftler führen auch Gensequenzierung durch

Wie Wieser bestätigt, beschränken sich die Untersuchungen nicht nur auf die Menge der im Abwasser entdeckten Coronaviren. Gleichzeitig führe man auch Sequenzierungen durch, mit denen die genetische Zusammensetzung der entdeckten Coronaviren aufgeschlüsselt wird. So sollen gegebenenfalls neu entstandene Varianten schnell entdeckt werden. Wie der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bestätigte, werde man die weitere Entwicklung von Corona genau im Auge behalten. Das Abwasser-Monitoring beim Münchner Oktoberfest sei ein weiterer Ansatz, mit denen sich Erkenntnisse gewinnen lassen, wie es mit der Pandemie weitergeht. Durch das Volksfest sei ein Anstieg der Infektionszahlen in München zu erwarten. Allerdings verdeutlichte Holetscheck, dass die Entwicklung der Patientenzahlen in den Krankenhäusern der wichtigste Faktor sei. Schon bald dürfte es Erkenntnisse darüber geben, welchen Einfluss die Durchführung des Oktoberfests auf die Infektionszahlen gehabt hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: