Corona-Zahlen steigen wieder! RKI warnt – Kehrt die Corona-Pandemie jetzt mit voller Wucht zurück?


Ist es noch nicht vorbei? Das RKI meldet einen beängstigenden Anstieg der Corona-Zahlen! Bereits seit einigen Tagen wurde die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgehoben und auch eine Isolationspflicht gibt es nun nicht mehr. In den letzten 2 Wochen sollten die Infektionszahlen durch das Coronavirus jedoch wieder spürbar angestiegen sein. Droht nun etwa eine Rückkehr der Corona-Pandemie?

Infektionszahlen steigen weiter an

In seinem Wochenbericht Anfang Februar hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) verkündet, dass die Gefährdung durch das Coronavirus für die Bevölkerung von “hoch“ auf “moderat“ gesunken sei. Gleichzeitig hatte das RKI jedoch angekündigt, diese Beurteilung auch wieder hochzustufen, wenn die Zahl der Infektionsfälle durch Corona deutlich zunehme. Dafür seien nach Ansicht der Experten aber auch notwendig, dass es sich um neue Varianten des Virus mit anderen Eigenschaften als im Augenblick handele. Was neue Varianten angeht, scheint es im Augenblick erst einmal keine Bedrohung zu geben. Trotzdem haben die Infektionszahlen in den letzten Tagen wieder spürbar zugenommen. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz wieder bei 90,1 Nachdem sie am 23. Januar mit 67,5 den niedrigsten Wert in diesem Jahr erreicht hatte. Trotzdem scheinen die Mediziner im Zusammenhang mit diesem Anstieg erst einmal nicht weiter beunruhigt zu sein.

Anstieg der Infektionszahlen bleibt im kleinen Maßstab

Zwischen dem 30. Januar und dem 6. Februar wurden insgesamt 12.000 Infektionen mehr gemeldet, als im Vergleich zur Vorwoche. Verglichen mit den Zahlen vom Vorjahr ist dies aber unerheblich, weil damals im gleichen Zeitraum 1,3 Millionen Neuinfektionen gezählt wurden und damit 15-mal mehr als aktuell. Zudem zeigen auch andere Indikatoren, dass die aktuelle Lage rund um das Coronavirus ziemlich entspannt ist. Pro 100.000 Einwohner müssen zur Zeit gerade einmal 4,9 Corona-Patienten zur Behandlung ins Krankenhaus. Dieser Wert sinkt in den vergangenen Monaten ständig. Außerdem seien zurzeit gerade einmal 2,9 Prozent der Intensivbetten in deutschen Krankenhäusern mit Corona-Patienten belegt. Im Vorjahr hatte der Wert am 7. Februar bei 10,5 Prozent gelegen. Im Augenblick werden laut der Statistik 595 Intensivpatienten mit Corona-Infektionen den Intensivbetten behandelt. Dies ist der tiefste Stand seit August 2021. Auch bei den Todesopfern ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Seit dem Beginn des Jahres sind 687 Menschen an Corona gestorben. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 980 Todesopfer, während vor 2 Jahren sogar 4.555 Menschen an dem heimtückischen Virus gestorben waren.

Beliebteste Artikel Aktuell: