Evonne Goolagong Cawley – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Evonne Goolagong Cawley


Evonne Goolagong Cawley ist eine pensionierte Profi-Tennisspielerin aus Australien. Evonne Goolagong Cawley hat ein Nettovermögen von 1 Million Dollar. In den 1970er und frühen 80er Jahren gehörte sie zu den weltweit führenden Tennisspielerinnen und gewann zahlreiche Einzel- und Doppeltitel, darunter 14 Grand-Slam-Turniere und drei Fed-Cup-Turniere. Nach ihrem Rücktritt arbeitete Goolagong als Tourneeprofi, spielte bei Einladungsturnieren für Senioren und hatte verschiedene Führungspositionen im Sport inne.

Evonne Goolagong wurde 1951 in Griffith, New South Wales, Australien, als Tochter einer Aborigine-Familie der Wiradjuri geboren. Ihre Mutter, Melinda, war Hausfrau, während ihr Vater, Ken, ein nomadischer Schafscherer war. Sie ist das dritte von acht Kindern. Als Kind wuchs Goolagong in der kleinen Landstadt Barellan auf, wo sie das Tennisspielen erlernte. Später zog sie auf Anregung des Tennisschulbesitzers Vic Edwards nach Sydney, um die Willoughby Girls High School zu besuchen. Goolagong lebte bei der Familie von Edwards, der ihr gesetzlicher Vormund, Manager und Trainer wurde.

Goolagong war von Beginn ihrer Profikarriere an ein Erfolg auf dem Platz. Im Alter von 19 Jahren gewann sie 1971 die French Open im Einzel und die Australian Open im Doppel sowie die Einzelmeisterschaft in Wimbledon. In den folgenden fünf Jahren setzte Goolagong ihre Grand-Slam-Erfolge fort. Im Jahr 1972 erreichte sie bei allen Grand-Slam-Turnieren außer den US Open das Finale, und 1973 stand sie bei allen vier Grand-Slam-Turnieren im Finale oder Halbfinale. Von 1974 bis 1976 war sie jedes Jahr Finalistin bei den US Open und Viertelfinalistin oder besser in Wimbledon. Außerdem gewann Goolagong von 1974 bis 1977 jedes Jahr die Australian Open.

Goolagong hatte 1976 eines ihrer besten Karrierejahre, in dem sie sieben Titel gewann, darunter die WTA-Meisterschaften zum Saisonende. Außerdem stieg sie zur Nummer 1 der Welt auf. Während der US Open in jenem Jahr stellte Goolagong jedoch fest, dass sie schwanger war, was sie dazu veranlasste, die reguläre Tour zu verlassen. Im Jahr 1977 kehrte sie mit Elan zurück und gewann zehn Turniere. Im darauf folgenden Jahr gewann Goolagong bei den Virginia Slims of Boston sowohl gegen Chris Evert als auch gegen Martina Navratilova den Titel. In Wimbledon 1978 zwang eine schwere Knöchelverletzung sie, den Rest der Saison auszusetzen. Goolagong kehrte 1979 ins Wettkampfgeschehen zurück, triumphierte bei vier Turnieren und beendete das Jahr als Nummer 4 der Welt. Insgesamt beendete Goolagong das Jahrzehnt mit einem Rekord von 17 Grand-Slam-Finals im Einzel.

Obwohl sie zu Beginn des Jahres 1980 von Verletzungen und Krankheiten geplagt wurde, kam Goolagong mit Schwung zurück und gewann Wimbledon, ihren letzten Grand-Slam-Sieg. Sie bleibt die einzige Siegerin in der Geschichte von Wimbledon, die vier Top-Ten-Spielerinnen geschlagen hat, und erst die zweite Mutter, die den Titel gewonnen hat. Die folgenden Jahre waren für Goolagong eher durchwachsen; sie fehlte fast die gesamte Saison 1981 und erlebte 1982 eine Reihe von Turnierausfällen. Im Jahr 1983 erreichte sie bei keinem Turnier das Viertelfinale und bestritt ihr letztes Grand-Slam-Einzelspiel bei den French Open, wo sie gegen Chris Evert verlor. Ihren letzten Grand-Slam-Auftritt hatte sie bei einem Doppelturnier in Wimbledon, wo sie in der ersten Runde ausschied.

Mit sieben Titeln in ihrer Karriere steht Goolagong auf Platz 12 der Liste der Grand-Slam-Siegerinnen aller Zeiten. Insgesamt gewann sie 86 Einzeltitel.

Nach ihrem Rücktritt vom Wettkampfsport setzte Goolagong ihre professionellen Werbeverträge fort und trat in Werbespots für Marken wie KFC, Sears und Geritol auf. Ab 1990 nahm sie an Einladungsturnieren für Senioren teil und kehrte nach Wimbledon zurück, wo sie das erste Einladungsturnier für Damen im Doppel bestritt. Von 1995 bis 1997 war Goolagong Mitglied des Vorstands der Australian Sports Commission und ist seit 1997 Sportbotschafterin für die Aborigines und Torres Strait Islander. Darüber hinaus leitet Goolagong ein Entwicklungscamp für indigene Kinder, das sie mit Hilfe von Tennisturnieren ermutigt, in der Schule zu bleiben.

Im Jahr 1975 heiratete Goolagong den ehemaligen britischen Juniorentennisspieler Roger Cawley. Nach der Hochzeit wurde Cawley ihr Trainer, Manager und Schlagpartner und löste damit Vic Edwards ab, der Goolagong gegenüber missbräuchlich gewesen war, als er ihr gesetzlicher Vormund war. Goolagongs Vater kam 1974 bei einem Autounfall ums Leben, kurz nachdem Edwards sich geweigert hatte, Goolagong Geld für den Kauf eines neuen Familienfahrzeugs zu geben.

Nach ihrer Heirat ließen sich Goolagong und Cawley in Naples, Florida, nieder. Sie haben zwei Kinder, Tochter Kelly und Sohn Morgan, von denen letzterer ein Spieler in der National Soccer League war. Goolagong ist außerdem die Großtante von Latrell Mitchell, einem Spieler der Rugby-Nationalmannschaft. Anfang der 90er Jahre kauften die Cawleys, inspiriert durch ihre Begegnung mit australischen Ureinwohnern, ein Haus in Noosa Heads, Queensland, Australien.

Neben vielen anderen Ehrungen wurde Goolagong 1971 zur Australierin des Jahres ernannt. Im Jahr darauf wurde sie zum Mitglied des Order of the British Empire ernannt. 1982 wurde sie Offizierin des Order of Australia, und 1985 wurde sie in die Sport Australia Hall of Fame aufgenommen. Es folgte 1988 die Aufnahme in die International Tennis Hall of Fame.

Im Jahr 2016 erhielt Goolagong die Ehrendoktorwürde der University of South Australia für ihre zahlreichen Verdienste um die Gemeinschaft. Zwei Jahre später wurde sie mit dem Philippe Chatrier Award des Internationalen Tennisverbandes ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der Organisation.

Vermögen: $1 Million
Geburtsdatum: Jul 31, 1951 (70 Jahre alt)
Geburtsort: Griffith, New South Wales, Australien
Geschlecht: Frau

Beliebteste Artikel Aktuell: