Google Now Launcher wird bald eingestellt



Google teilte nun mit, dass man in Kürze den Now Launcher einstellen wird.

Genauer gesagt bis zum Ende des ersten Quartals 2017 will Google den Now Launcher einstellen. Das bedeutet, dass die Smartphone Hersteller sich nun für bestimmte Varianten entscheiden müssen, wobei die wenigsten auf den Now Launcher gesetzt haben. So können Sie entweder den Now-Dienst selbst in den AOSP Launcher3 integrieren oder man setzt auf einen eigenen Launcher, in dem man den Suchdienst integrieren kann. So wird es wohl überwiegend auf letzteres hinauslaufen, denn die meisten Hersteller besitzen eh einen eigenen entwickelten Launcher, womit man meisten über die Geesten, wie langes drücken der Hometaste, auch den Now-Dienst direkt aufrufen kann.

Wer den Now Launcher weiterhin nutzen will, sollte sich den schnell noch mal installieren oder sich die APK von APKMirror.com herunterladen.

[appbox googleplay com.google.android.launcher]

 

Warum wird der Google Now Launcher eingestellt?

So genau teilt uns das Google nicht mit aber es könnte sein, dass der “Pixel Launcher” vielleicht bald auch für andere Smartphones zur Verfügung stehen könnte. Momentan ist dieser ja nur den Pixel Smartphones vorbehalten.

[appbox googleplay com.google.android.apps.nexuslauncher]

Der Google “Now Launcher” wurde laut Store das letzte Mal November 2015 geupdatet und es ist damit eh nicht mehr viel passiert.

Mich persönlich konnten Google’s Launcher eh nie wirklich überzeugen, denn die Funktionalitäten sind mir von jeher viel zu rudimentär. Selbst simple Dinge wie sortieren in Ordner gingen nicht, wo ich den das letzte Mal installiert habe. Aber ich muss zugeben ich nutze eh schon seit Jahren den Nova Launcher, der wohl mit seinem Funktionsumfang kaum zu schlagen ist. Da wirkt der Google Launcher für mich immer unfertig. Zudem dauert es nur wenige Tagen, bis man im Nova auch die Funktionen der Google Launcher grob nach gebaut hat. Aber wie schon erwähnt sind mir diese eng verzahnten Google Dienste im Launcher auch nicht wichtig und frisst mir generell zuviel Akku.

Wie seht Ihr das?

Beliebteste Artikel Aktuell: