Greift Putin jetzt Deutschland an? – Experten befürchten hybride Kriegsführung durch Russland!


Wird Deutschland jetzt Kriegsziel? Am Wochenende wurde die Deutsche Bahn Opfer eines Sabotageakts. Das Unternehmen und die Polizei ermitteln nun die Hintergründe. Experten sind der Meinung, dass auch Wladimir Putin hinter den Anschlägen stecken könnte. Denn dieses Vorgehen passe zu Russlands hybrider Kriegsführung. Das wirft die Frage auf, wie sicher die Menschen in Deutschland vor Putins langem Arm sind – und, wie können wir uns verteidigen?

War Putin für die Sabotage der Deutschen Bahn verantwortlich?

Am Samstag war der Zugverkehr in ganz Norddeutschland für rund 3 Stunden komplett eingestellt worden. Nun hat der Staatsschutz das Berliner Landeskriminalamts die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Offenbar könnte der Sabotageakt einen politischen Hintergrund haben. Man ermittle im Augenblick aber in alle Richtungen, hatte am Sonntag eine Sprecherin der Polizei gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Bei dem Sabotageakt am Samstag waren wichtige Kommunikationskabel an 2 verschiedenen Stellen in Berlin und in Nordrhein-Westfalen zerstört worden. Erst mehrere Stunden später konnte das Problem gelöst werden. Genaue Hinweise auf die möglichen Täter gibt es bisher nicht. Trotzdem glauben die Ermittler, dass es sich um einen gezielten Angriff gehandelt hat. “Wir haben einen Tatort in Berlin-Hohenschönhausen und einen weiteren in Nordrhein-Westfalen“, informieren die Ermittler der Polizei. An beiden Orten sollen die Lichtwellenleiterkabel beschädigt worden sein, so dass auch das eigentlich vorhandene Backup-System ausgefallen sei.

Sabotage würde zu hybrider Kriegsführung von Russland passen

An einen Zufall glaubt Sicherheitsexperte Professor Peter Neumann in diesem Fall nicht. Für ihn ist das durchaus vorstellbar, dass der Kreml hinter diesen Sabotageakten stecken könnte. Nach Aussage von Neumann, greife Russland bereits seit Jahren täglich deutsche Infrastruktur an. Bisher hatten sich diese Angriffe aber weitgehend auf Cyberinfrastruktur beschränkt. Mit solchen Aktionen will der Kreml zeigen, dass er die deutsche Infrastruktur durchaus in Gefahr bringen kann. Neumann ist der Meinung, das es das Ziel des Kremls sei, die Bewohner der Bundesrepublik einzuschüchtern. Aus diesem Grund forderte Neumann die deutsche Bundesregierung auf, alle vulnerablen Knotenpunkte der Netze sowohl digital als auch physisch zu schützen. Auch andere Experten kommen zu dem Schluss, dass Deutschland die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt hat und demzufolge großer Nachholbedarf besteht. Bleibt zu hoffen, dass Putins Handlanger diese Schwachpunkte nicht ausnutzen können.

Beliebteste Artikel Aktuell: