Mike Love Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Mike Love ist!


Mike Love ist ein amerikanischer Musiker, Sänger, Songschreiber und Aktivist mit einem Vermögen von 80 Millionen Dollar. Mike Love gründete die Beach Boys zusammen mit seinen Cousins Brian Wilson, Carl und Dennis Wilson und ihrem Freund Al Jardine. Er war einer der Sänger und Texter der Band und schrieb an Hits wie “I Get Around”, “California Girls” und “Good Vibrations” mit. Viele von Loves Beiträgen blieben jedoch bis in die 90er Jahre unerkannt, als er Brian Wilson auf die Schreibrechte an mehr als 30 Songs verklagte. Heute ist Mike die einzige Person, die legal unter dem Namen der Band auf Tournee gehen darf.

Mikes Bruder Stan Love ist ein pensionierter NBA-Spieler. Stans Sohn ist NBA-Star Kevin Love.

Mike Love wurde 1941 in Los Angeles, Kalifornien, als erstes von sechs Kindern der Eltern Emily und Edward geboren. Als junger Erwachsener besuchte er die Dorsey High School, die er 1959 abschloss. Da er sich über seine berufliche Zukunft nicht im Klaren war, arbeitete er als Tankwart und vorübergehend in der Spenglerei seines Vaters. In der Zwischenzeit übte er seine Gesangskünste bei Familienfesten mit seinen Cousins, den Wilsons, aus, mit denen er oft sang. Als die Firma seines Vaters in Schwierigkeiten geriet, zog die Familie nach Inglewood, in die Nähe des Wohnorts der Wilsons.

Am Anfang seiner Musikkarriere spielte Love Saxophon in einer Garagenband namens Pendletones. Zusammen mit Brian Wilson, dem Nachbarn Gary Usher und dem lokalen DJ Roger Christian etablierte er sich als Mitwirkender an den Eigenkompositionen der Band. Love ließ sich von Chuck Berry und dem Songwriter-Team Felice und Boudleaux Bryant inspirieren und brachte Doo-Wop- und R&B-Einflüsse in die Musik der Gruppe ein. Die Pendletones entwickelten sich schließlich zu der Band, die als Beach Boys bekannt wurde.

Der interne Konflikt bei den Beach Boys entzündete sich 1964, als Brian Wilson begann, die Band von der strandbezogenen Surfmusik abzubringen. Vielen Berichten zufolge widersetzte sich Love dieser neuen Richtung. Viele Leute, darunter auch der Session-Musiker Van Dyke Parks, machten Love daraufhin für das Scheitern des Beach Boys-Albums “Smile” verantwortlich. Love hat diese Anschuldigung jedoch bestritten. 1967 kehrte er als Co-Autor auf das Album “Wild Honey” zurück, das erste R&B-Projekt der Beach Boys.

Später im Jahr 1967 gehörte Love zu den zahlreichen Rockmusikern, die sich der transzendentalen Meditationstechnik von Maharishi Mahesh Yogi zuwandten. Love und die Beach Boys besuchten viele öffentliche Auftritte des Maharishi, unter anderem in Paris, New York und Cambridge, Massachusetts. Nach dem letztgenannten Auftritt lud der Maharishi Love ein, mit den Beatles an einem Trainingsseminar in Rishikesh, Indien, teilzunehmen. Während seines Aufenthalts plante Love eine US-Konzerttournee mit den Beach Boys und dem Maharishi als Hauptdarsteller. Die Tournee begann im Mai 1968, endete aber nach nur fünf Konzerten, weil die Zuschauerzahlen zu gering waren. Love blieb dennoch ein begeisterter Anhänger des Maharishi und wurde 1972 sogar zum Initiator der transzendentalen Meditation.

In den 70er und 80er Jahren schrieb Love die Musik und die Texte vieler Beach Boys-Songs, darunter “Big Sur” und “Sumahama”. Einer seiner größten beruflichen Erfolge kam 1988, als er und die Band mit “Kokomo” einen US-Nummer-eins-Hit hatten. Der Song wurde für den Grammy und den Golden Globe Award nominiert. Ebenfalls 1988 wurden Love und seine Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Anfang der 90er Jahre verklagte Love zusammen mit Al Jardine und mehreren Mitgliedern der Wilson-Familie Brian Wilson wegen Verleumdung in Bezug auf Behauptungen, die er in seinen jüngsten Memoiren aufgestellt hatte. Der Fall wurde außergerichtlich beigelegt, was die erste von mehreren Klagen war, die Love gegen Brian einreichte. Einige Jahre später gewann Love ein Gerichtsverfahren, in dem ihm die Urheberschaft für viele der Songs, die er für die Beach Boys mitgeschrieben hatte, zugesprochen wurde. Er argumentierte erfolgreich, dass Murry Wilson es versäumt hatte, ihm seine frühen Textbeiträge zuzuschreiben, und ihm folglich Tantiemen verweigerte. Love bleibt immer noch bei über 40 Liedern der Band, die er angeblich mitgeschrieben hat, ohne Namensnennung.

Nach dem Tod von Carl Wilson im Jahr 1998 tourte Love weiterhin mit den Beach Boys, da er die Exklusivrechte für die Tournee unter dem Namen der Band gepachtet hatte. Es folgten weitere Rechtsstreitigkeiten, da Love seinen ehemaligen Bandkollegen Jardine wegen der Verwendung des Namens während seiner Tournee verklagte. Obwohl das Gericht letztlich zu Loves Gunsten entschied, legte Jardine Berufung gegen das Urteil ein und forderte 4 Millionen Dollar Schadensersatz. Der Fall wurde schließlich außergerichtlich beigelegt.

Love kam 2011 mit Jardine, Johnston, Brian Wilson und David Marks für ein neues Beach-Boys-Album und eine Tournee zum 50-jährigen Jubiläum wieder zusammen. Nach dem Ende der Tournee verließ die Band Wilson, Jardine und Marks. Später, im Jahr 2016, veröffentlichte Love seine Autobiografie “Good Vibrations: My Life as a Beach Boy”. Das Buch sollte viele der angeblichen Ungenauigkeiten ansprechen, die im Laufe der Jahre über Love gesprochen worden waren.

Während er 1978 noch bei den Beach Boys war, gründete Love die Band Celebration, die mit der Single “Almost Summer” einen Top-30-Hit in den USA hatte. Ein paar Jahre später veröffentlichte Love sein erstes Soloalbum “Looking Back with Love”. Erst 2017 veröffentlichte er mit “Unleash the Love” einen Nachfolger. Im nächsten Jahr veröffentlichte Love ein drittes Soloalbum mit dem Titel “Reason for the Season”, das sowohl originale als auch traditionelle Weihnachtsmusik enthielt. Ein viertes Soloalbum, “12 Sides of Summer”, wurde 2019 veröffentlicht.

Seit 1994 ist Love mit Jacquelyne Piesen verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder und sechs weitere aus seinen vier früheren Ehen. Love lebt in Incline Village, Nevada.

Love hat sich während seiner gesamten Karriere dem Aktivismus und der Wohltätigkeit verschrieben. Er war an vielen Projekten beteiligt, die sich für Themen wie Musikerziehung, Umweltschutz und Jugenddiabetes einsetzen.

Vermögen:
$80 Millionen

Geburtsdatum:
März 15, 1941 (80 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft (1,85 m)

Beruf:
Sänger, Songwriter

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Mike Love Vermögen 2021 – Reich, reicher, Mike Love! Das hatte Mike Love 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: