Nasenspray gegen Corona ist da! Rettet uns dieses geniale Medikament vor dem Corona-Herbst?


Ändert sich jetzt alles? Im Oktober ist in Deutschland ein neues Anti-Corona-Nasenspray auf den Markt gekommen. Es ist bereits in deutschen Apotheken erhältlich und könnte ein echter Gamechanger sein! Die Corona-Impfungen schützen zwar vor einem schweren Verlauf, können allerdings eine Ansteckung nicht verhindern. Das nun entwickelte neue Nasenspray soll dies aber offenbar können. Das Medikament mit dem Namen “vir X“ wurde in Kanada und Israel entwickelt und soll nach Angaben des Herstellers in der Lage sein, Coronaviren zu deaktivieren. Hier alles, was wir bisher über das Medikament wissen:

So funktioniert das neue Anti-Corona-Nasenspray

Laut den vorgenommenen Studien soll das innovative Nasenspray die Gefahr auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus für mehrere Stunden deutlich reduzieren. In Israel wird das Nasenspray bereits seit Juli 2021 verkauft. Mehrere Pharmaunternehmen forschen schon seit dem Beginn an Nasensprays, um den Eintritt des Coronavirus in den menschlichen Körper zu verhindern. Denn dies dringt in der Regel über die Schleimhäute in den Körper ein und breitet sich von dort aus. Ein Forschungsansatz war deshalb, dem Erreger den Eintritt in den menschlichen Körper zu erschweren oder gar zu verhindern. Das nun entwickelte Nasenspray verfügt über insgesamt 3 Wirkmechanismen. Es enthält Bestandteile von Zitronensäure, Gel-Bildner und Stickstoffmonoxid-Bildner, um ein schnelles Abfangen des Virus zu garantieren. Die Zitronensäure tötet die Viren in der Nase. Diese werden anschließend vom Gel-Binder Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) umschlossen und dann beim Kontakt mit den Nasenschleimhäuten in Stickstoffmonoxid umgewandelt. Damit wird ein Eintritt das Virus in die menschlichen Zellen verhindert und die Atemwege geschützt. Der Stickstoffmonoxyd-Bildner bildet eine chemische Barriere, die das Spike-Protein das Corona Virus inaktiviert.

Wirkungsweise des Nasensprays orientiert sich am menschlichen Körper

Nach Erklärung der Wissenschaftler stellt das Nasenspray die Wirkung der natürlichen Körperabwehr nach. Denn auch der menschliche Körper reagiert beim Eintreten von Bakterien, Viren oder Pilzen ebenfalls mit der Bildung von Stickstoffmonoxid-Molekülen, um eine drohende Infektion abzuwehren. Auch gegen Grippeviren oder Rhinoviren soll das Nasenspray wirken. Studien haben ergeben, das 2 Sprühstöße pro Nasenloch einen Schutz von 2 Stunden bieten. Eine regelmäßige Anwendung das Nasensprays kann die Infektionszeit von 8 auf 4 Tage reduzieren. In den Studien wurde auch ermittelt, dass sich die Virenlast nach einer Behandlung mit dem Nasenspray innerhalb von 24 Stunden um 94 Prozent reduzierte. Nach 48 Stunden Behandlung seien gar 99 Prozent der Viren abgetötet worden. Die Studie wurde an insgesamt 306 Probanden zwischen 18 und 70 Jahren durchgeführt. Alle hatten einen milden Verlauf ihrer Corona-Erkrankung mit einem positiven PCR-Test aufgewiesen. In den deutschen Apotheken ist “vir X“ nun zu einem Preis von 25 Euro erhältlich.

Beliebteste Artikel Aktuell: