Schock! Kein Sommerurlaub dieses Jahr? Dürfen wir nicht mal an die Nord- oder Ostsee?


Deutschland kämpft, überwiegend, diszipliniert gemeinsam gegen Covid-19 und die Eindämmung des Virus, das kostet Kraft, vor allem die Isolation. Nun kommen erste schlimm Einschätzungen für den Sommer – fällt unser Urlaub ins Wasser, sogar innerhalb Deutschlands?

Kein Sommerurlaub möglich?

Es wäre ein wirkliches Horrorszenario – dürfen die Deutschen nicht einmal an die Nord- oder Ostsee dieses Jahr? „Größere Auslandsreisen kann man derzeit auf einer sicheren Basis nicht planen“, warnte NRW-Regierungschef Armin Laschet (59, CDU) gestern alle Bürger vor voreiligen Hotel- und Flugbuchungen. Selbst beim Nachbarn Holland seien deutsche Touristen „derzeit unerwünscht“. Auch die deutschen Bundesländer, vor allem im Norden, sehen Touristen eher skeptisch entgegen! Können wir also nicht mal an den deutschen Stränden Urlaub machen?

Gefahr durch Ansteckung an den Stränden und auf den Inseln groß!

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (33, ÖVP) bringt die traurige Waheit auf den Punkt: „Solange es keine Impfung oder keine wirksamen Medikamente gibt“, so Kurz, „wird es auch die Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, nicht geben.“. Mindestens bis weit nach Ostern haben Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sämtliche Pensionen und Ferienhäuser versperrt. Vor allem die Inseln wird es hart treffen: Die Ansteckungsgefahr beim Massentourismus an norddeutschen Stränden macht den Nordländern Angst. Weil „die Kapazitäten der Intensivmedizin auf den Inseln“ nicht auf schwere Erkrankungsverläufe ausgelegt ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: