Stefan von Holtzbrinck Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Stefan von Holtzbrinck


Der deutsche Milliardär Stefan von Holtzbrinck ist Miteigentümer, Vorsitzender und Chief Executive Officer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Company und hat ein geschätztes Nettovermögen von 1,05 Milliarden Dollar (Stand: März 2013). Laut Forbes ist er die 57. reichste Person in Deutschland und auf Platz 1332 der Liste der Milliardäre der Welt.

Herr von Holtzbrinck hat sein geschätztes Nettovermögen von 1,05 Milliarden Dollar durch sein Erbe des 1948 gegründeten Verlags erworben. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Verlagshauses, zu dem auch die Buchverlage Farrar Strauss & Grioux und St. Martins & Henry Holt gehören. Zuvor arbeitete er von 1990 bis 1992 als Direktionsassistent bei der Kirch-Gruppe in München.

Von 1992 bis 1996 baute er bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in München den Bereich Neue Medien auf. Außerdem war er Geschäftsführer des Systhema Verlags. Von 1997 bis 2000 war er Director of Electronic Publishing und Managing Director der Nature Publishing Group, einem internationalen Wissenschaftsverlag für Biologie, Medizin und Physik. Zuletzt war er Direktor von Stefan von Holtzbrinck Macmillan Limited.

Stefan von Holtzbrinck hat das Unternehmen im Mai 2001 von seinem älteren Halbbruder Georg Dieter von Holtzbrinck übernommen. Seitdem fungiert er als CEO des Unternehmens. Im Jahr 2011 sank der Nettogewinn der Verlagsgruppe um 40 % auf 90 Mio. Dollar (70 Mio. Euro), was auf die mageren Zeiten im Unternehmen zurückzuführen ist. Der Umsatz ging um 4 % auf 2,86 Milliarden Dollar (2,14 Milliarden Euro) zurück, was dazu beitrug, dass sein Nettovermögen seit dem letzten Jahr um 1 Milliarde Dollar gesunken ist. HV Holtzbrinck Ventures ist im Bereich der digitalen Medien tätig und dafür bekannt, dass es frühzeitig in Internetunternehmen investiert. Ende 2012 verkaufte Holtzbrinck seine Anteile an der Daily-Deal-Website Groupon.

Im Jahr 2006 kauften Stefan und seine milliardenschwere Halbschwester Monika Schoeller Dieters Ein-Drittel-Anteil auf. Später verkauften sie an Dieter die Finanzzeitung Handelsbatt, 51 % der Wochenzeitung Die Zeit und andere Vermögenswerte.

Geboren am 15. Mai 1963 in Ettlingen, Deutschland, ist er der Sohn des Gründers der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Er studierte Jura und Germanistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Ludwig-Maximillians-Universität München. Als Jurist machte er eine Ausbildung bei Bloomsbury Publishing in London, bevor er 1994 in das Familienunternehmen eintrat.

  • Quelle des Reichtums: Verlag und Erbe
  • Alter: 57
  • Geburtsort: Ettlingen, Deutschland
  • Vollständiger Name: Stefan von Holtzbrinck
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtsdatum: 15. Mai 1963
  • Ethnische Zugehörigkeit: Deutscher
  • Beruf: Miteigentümer, Vorsitzender und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Company
  • Ausbildung: Eberhard Karls Universität Tübingen und Ludwig-Maximilians-Universität München

Beliebteste Artikel Aktuell: