Terroranschlag in Wien – so ist die Lage! Mindestens 3 Menschen Tot, ein Täter wohl noch auf der Flucht! Es war der IS!


Die Terrornacht von Wien wird noch lange in unseren Köpfen sein, innerhalb weniger Tage 2 Anschläge in Paris und dier Schreckensnacht in Österreich! So ist die aktuelle Lage.

Mindestens ein Täter auf der Flucht!

Nach dem Anschlag in Wien befindet sich mindestens einer der mutmaßlichen Angreifer noch auf der Flucht. Das teilte der österreichische Innenminister Karl Nehammer in der Nacht zum Dienstag mit. Er appellierte an die Einwohner von Wien, zu Hause zu bleiben und die Innenstadt zu meiden.

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, kündigte an, dass die Kontrollen an den österreichischen Grenzen verstärkt würden. Innerhalb Wiens sollten nach seinen Angaben Straßensperren errichtet werden. Die Angreifer hatten am Montagabend mindestens drei Menschen getötet. Mehrere weitere wurden verletzt, unter ihnen ein Polizist. Ein Tatverdächtiger wurde erschossen, wie die örtliche Polizei mitteilte.

An der Tat waren den Polizei-Angaben zufolge mehrere Angreifer mit Schusswaffen beteiligt. Demnach gab es sechs verschiedene Tatorte. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sagte örtlichen Medien, dass 15 Menschen ins Krankenhaus gebracht worden seien. Sieben von ihnen seien schwer verletzt worden.

Täter symphatisieren mit dem IS

Der während des Anschlags in Wien von der Polizei erschossene Täter war ein Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Der österreichische Innenminister Karl Nehammer bezeichnete den getöteten Angreifer am Dienstagmorgen als “Sympathisanten der Terrormiliz IS”. Die österreichische Polizei fahndete unterdessen mit einem Großaufgebot von hunderten Beamten nach mindestens einem weiteren flüchtigen Attentäter.

Die Zahl der durch den Anschlag getöteten Menschen erhöhte sich nach Angaben der Polizei um ein weiteres Opfer auf drei. Bei den Todesopfern handelt es sich demnach um zwei Männer und eine Frau.

Beliebteste Artikel Aktuell: