Tronsmart Titan Plus Ladestation – 5 Port Quickcharger mit 90 Watt im Test

0

Die Titan Plus, eine 5 Port Ladestation, mit 90 Watt Gesamtleistung und Qualcomm Quickcharge 3.0 haben wir uns mal angeschaut und für euch getestet.

Die Firma Tronsmart ist ein Anbieter von Ladegeräten und Powerbanks. Quickcharge 3.0 von Qualcomm oder auch Pump Express von Mediatek sind heute 2 gängige Standards im Segment der QuickCharge-Lademöglichkeiten. Tronsmart setzt mit ihrer Titan Plus Ladestation auf den Qualcomm Standard. Aber nicht 1 oder 2 Ports, nein gleich alle 5 Ports bieten diese Möglichkeit.

Tronsmart hat uns den Titan Plus 5Port USB Charger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

DSC 8261 Large 1024x681

Technischen Daten Titan Plus

Ports 5x 3.0 USB Port (Qualcomm Quickcharge 3,0 & VoltiQ & Huawei FCP)
Eingangsleistung AC 100-240V, 50-60Hz bei 2.4A (max)
Ausgangsleistung max. 5-6,5V/3A, 6,5-9V/2A, 9-12V/1.5A; 5V/2.4A
Gesamtleistung 90 Watt
Sonstiges Überspannungsschutz, CE-zertifiziert
Abmessungen 159 x 81 x 29 mm
Material Polycarbonat
Gewicht 300 Gramm
Preis 29,99 €

Verpackung & Lieferumfang

Die Titan Plus Ladestation wird in einem bunten Karton geliefert, der Print vorne in Farbe die Ladestation. Auf der Rückseite nochmals eine Strichzeichnung sowie CE-Zertifikat, und Gebrauchs- sowie Warnhinweise.

Der Lieferumfang besteht aus dem Titan Plus Ladegerät, sowie einem EU-Netzteil, einer Garantiekarte und einem Quick Start Guide.

DSC 8259 Large 1024x681

Verarbeitung und Design

Die Titan Plus ist nicht ganz so kompakt gebaut, wie die Ladegeräte von Aukey. Dennoch findet man in dem Formfaktor immer ein Plätzchen im Haushalt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der äußere Slot ist grün beleuchtet und auf der Rückseite gibt es sogar einen Kippschalter für das An – und Ausschalten des Geräts.Das Gehäuse ist mattschwarz, mit Tronsmart Logo on Top. Die Anschlüsse selbst sind ebenfalls sehr gut verarbeitet.

Leistung

Tatsächlich sind laut Herstelle alle 5 Ports der Ladestation Quickcharge 3.0 fähig. Dazu kommt, das Geräte ohne Quickcharge in den Genuß von VoltiQ und Huawei FCP kommen, damit werden auch diese Geräte relativ schnell und schonend geladen. VoltIQ z.B. erkennt und verteilt automatisch die Leistung um das bestmögliche Ziel zu erreichen. In meinem Test hat das Mi Max 2 ca. 20% in 20 Minuten geladen. Nach 1 Stunde und 45 Minuten war das Gerät von 1 auf 100% (5200 mAh). Das Iphone Se war in knapp 34 Minuten von 2 % auf Voll (1624 mAh).

DSC 8270 Large 1024x681

Fazit

Ich muss sagen, diese kleine 30 Euro günstige Ladestation ist ihr Geld wert. Im Test habe ich keinerlei Probleme feststellen können, die theoretischen Werte stimmen nahezu mit den erzielten Ergebnissen überein, und die Leistung ist wirklich überzeugend. Einzig eher ein Schönheitsfehler, aber die LED im letzten Port flackert und das kann, wenn das Gerät etwa in Augenhöhe ist, störend wirken. Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau. Erst wollte ich dieses Gerät keinem Test unterziehen, doch nun bekommt es einen festen Platz auf meinem Schreibtisch. Klare Kaufempfehlung hier meinerseits.

DSC 8268 Large 150x150
Tronsmart Titan Plus Ladestation – 5 Port Quickcharger mit 90 Watt im Test
Verarbeitung9.5
Performance9.7
Preis-Leistung9.6
Positiv
Preis-Leistung
5 x Quickcharge 3.0
Negativ
LED im letzten Slot flackert
9.6
Score

Kommentar schreiben

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: