Vermögen 2022: James Carville – so viel geld hat James Carville


James Carville ist ein politischer Berater und Autor mit einem Nettovermögen von 10 Millionen Dollar. Dieses Vermögen erwirtschaftet er zusammen mit seiner Frau, der politischen Strategin Mary Matalin. James Carville hat als Stratege für Kandidaten für öffentliche Ämter in den Vereinigten Staaten und im Ausland gearbeitet. Nationale Anerkennung erlangte er durch seine Arbeit als Chefstratege der Präsidentschaftskampagne von Bill Clinton im Jahr 1992. Neben seiner politischen Arbeit tritt Carville häufig in Kabelnachrichtensendungen und Podcasts auf, um sein Fachwissen weiterzugeben.

James Carville

James Carville wurde als Chester James Carville Jr. am 25. Oktober 1944 in Fort Benning, Georgia, geboren. Er ist das älteste von acht Kindern von James, der während des Zweiten Weltkriegs in Fort Benning stationiert war, und Lucille, einer ehemaligen Lehrerin, die in Carville, Louisiana, wohnte. Als junger Erwachsener besuchte Carville die Ascension Catholic High School in Donaldsonville und schrieb sich anschließend an der Louisiana State University ein. Seinen Abschluss machte er damals nicht, da die Schule ihn wegen seiner schlechten Noten rauswarf. Anschließend diente Carville zwei Jahre im US Marine Corps, mit dem er in Camp Pendleton in San Diego stationiert war. Nach Beendigung seiner Dienstzeit kehrte er zurück, um sein Studium an der LSU zu beenden, das er schließlich mit einem BS-Abschluss in allgemeinen Studien und später mit einem JD-Abschluss im Jahr 1973 abschloss. Carville arbeitete anschließend als Anwalt bei McKernnan, Beychok, Screen und Pierson in Baton Rouge. Er arbeitete auch für die politische Beratungsfirma Weill-Strother.

Anfang der 80er Jahre war Carville Assistent des Bürgermeisters und Präsidenten der Gemeinde East Baton Rouge, Pat Screen. Seinen ersten großen Beratungsauftrag erhielt er jedoch 1984, als er die Kampagne des texanischen Abgeordneten Lloyd Doggett für den offenen Senatssitz in Texas leitete. Carville half Doggett, die Nominierung der Demokraten in einer Vorwahl zu gewinnen, in der auch der konservative Abgeordnete Kent Hance antrat. In der allgemeinen Wahl verlor Doggett jedoch gegen Phil Gramm. Erfolgreicher war Carville zwei Jahre später, als er Bob Casey Sr. dabei half, seine Wahl zum Gouverneur von Pennsylvania zu gewinnen. Im folgenden Jahr war Carville Wahlkampfmanager eines anderen Gouverneurskandidaten, des Geschäftsmanns Wallace Wilkinson aus Kentucky, der die Wahl ebenfalls gewann.

Von 1989 bis 1990 half Carville dem Vizegouverneur Zell Miller, die Nominierung zum Gouverneur von Georgia und schließlich die Parlamentswahlen zu gewinnen. Ebenfalls 1990 beriet Carville den texanischen Generalstaatsanwalt Jim Mattox, der sich um die Gouverneursnominierung der Demokraten in seinem Bundesstaat bemühte. Letztendlich unterlag Mattox der Finanzministerin Ann Richards. Anschließend beriet Carville Harris Wofford bei seiner Kampagne für einen freien Sitz im Senat von Pennsylvania. Er half bei der Erstellung einer aggressiven und erfolgreichen Kampagne, die dazu führte, dass Wofford seinen Gegner, den amtierenden US-Generalstaatsanwalt Dick Thornburgh, besiegte.

Im Jahr 1992 und Anfang 1993 unterstützte Carville den Abgeordneten Richard Katz aus dem San Fernando Valley bei seiner Kandidatur für die Bürgermeisterwahlen in Los Angeles. Obwohl er Millionen für Fernsehwerbung ausgab, landete Katz auf dem vierten Platz und schaffte es nicht, in die allgemeinen Wahlen einzuziehen.

Den wohl größten politischen Sieg errang Carville 1992, als er dem Gouverneur von Arkansas, Bill Clinton, half, den Amtsinhaber George H. W. Bush bei den Präsidentschaftswahlen zu besiegen. Sein Wahlkampfthema war geprägt von wütendem Linkspopulismus mit den Schwerpunkten Wandel, Wirtschaft und Gesundheitswesen. Nach der erfolgreichen Wahl im Jahr 1993 wurde Carville von der American Association of Political Consultants als Campaign District Manager of the Year ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde seine Rolle in Clintons Wahlkampf in dem Oscar-nominierten Film “The War Room” dokumentiert.

Außerhalb der Vereinigten Staaten hat Carville eine erfolgreiche politische Karriere als Wahlkampfberater im Ausland hinter sich. In den 90er Jahren unterstützte er Kandidaten wie den britischen Premierminister Tony Blair, den brasilianischen Präsidentschaftskandidaten Fernando Henrique Cardoso, den honduranischen Präsidentschaftskandidaten Carlos Flores Facussé, den ecuadorianischen Präsidentschaftskandidaten Jamil Mahuad Witt, den panamaischen Präsidenten Ernesto Pérez Balladares, den israelischen Premierministerkandidaten Ehud Barak und den argentinischen Präsidentschaftskandidaten und damaligen Gouverneur Eduardo Duhalde.

Anfang der 2000er Jahre beriet Carville über seine Firma Greenberg Carville Shrum in Bolivien den Präsidentschaftskandidaten der Partei Revolutionäre Nationalistische Bewegung, Gonzalo Sánchez de Lozada. Kurz darauf arbeitete Carville in Venezuela als Berater von Geschäftsinteressen, die Hugo Chávez nach dem gescheiterten Staatsstreich von 2002 aus dem Amt drängen wollten. Später in diesem Jahrzehnt wurde Carville Wahlkampfberater des afghanischen Präsidentschaftskandidaten Ashraf Ghani. Im Ausland war Carville unter anderem als Berater des kolumbianischen Präsidentschaftskandidaten Juan Manuel Santos und des Gouverneurs von Buenos Aires, Daniel Scioli, tätig.

Neben seiner internationalen Beratertätigkeit arbeitete Carville auch weiterhin mit Präsidentschaftskandidaten in den USA zusammen. Im Jahr 2004 wurde er informeller Berater der Präsidentschaftskampagne von John Kerry, und vier Jahre später beriet er Hillary Clinton während ihrer Präsidentschaftskandidatur. Für das Präsidentschaftsrennen 2020 unterstützte Carville die letztlich unterlegene Kampagne des Senators von Colorado, Michael Bennett, für die Nominierung der Demokraten.

Von 2002 bis 2005 moderierte Carville gemeinsam mit Paul Begala die CNN-Debatten-Sendung “Crossfire”. Bis 2013 war Carville regelmäßig für CNN tätig, danach wechselte er zum Fox News Channel. Im Jahr 2006 verlegte er seinen Schwerpunkt auf den Sport und begann, die Radiosendung “60/20 Sports” mit Luke Russert zu moderieren.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator und Mitwirkender in Nachrichtensendungen ist Carville in zahlreichen Fernseh- und Printwerbungen aufgetreten. Er hat in Werbespots für so große Verbrauchermarken wie Heineken, American Express, Maker’s Mark, Coca-Cola, Nike und Ariba mitgewirkt. Carville hat auch in vielen Filmen mitgewirkt, darunter “The People vs. Larry Flynt”, “Old School”, “G.I. Joe: Vergeltung” und “Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford” sowie in Fernsehsendungen wie “Mad About You”, “Spin City” und “30 Rock”.

Im Jahr 1993 heiratete Carville die Politikberaterin Mary Matalin, die an der verlorenen Wiederwahlkampagne von George H. W. Bush mitgearbeitet hatte. Das Paar hat zwei Töchter und lebt in Virginia.

Vermögen:
$10 Millionen

Geburtsdatum:
Okt 25, 1944 (77 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft 1 in (1.87 m)

Beruf:
Anwalt, Schauspieler, Kommentator, politischer Berater, Autor, Fernsehproduzent, Lehrer, Radiomoderator, Moderator

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

James Carville Vermögen 2021 – so reich war James Carville 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: