Vermögen 2022: Steve Martin – so viel geld hat Steve Martin


Steve Martin ist ein amerikanischer Komiker, Schauspieler, Schriftsteller und Musiker mit einem Nettovermögen von 140 Millionen Dollar. Martin erlangte zunächst als Autor und Darsteller in “The Smothers Brothers Comedy Hour” (1968-1969) Aufmerksamkeit und war häufig zu Gast in der “The Tonight Show Starring Johnny Carson”, wo er zwischen 1972 und 1992 56 Mal auftrat. Steve hat in Dutzenden von Filmen mitgespielt, darunter “The Jerk” (1979), “Three Amigos” (1986), “Dirty Rotten Scoundrels” (1988) und “Parenthood” (1989). Steve ist ein erfolgreicher Autor, Dramatiker, Drehbuchautor und Banjospieler und hat mehrere Preise für seine Arbeit gewonnen. Martin war 15 Mal Gastgeber von “Saturday Night Live”, und eine Zusammenstellung seiner größten Momente, “SNL: The Best of Steve Martin”, wurde im Jahr 2000 auf DVD veröffentlicht.

Frühes Leben: Steve Martin wurde als Stephen Glenn Martin am 14. August 1945 in Waco, Texas, geboren. Er wuchs mit seiner Mutter Mary, seinem Vater Glenn (einem Immobilienmakler) und seiner Schwester Melinda in Inglewood und Garden Grove, Kalifornien, auf. Steve besuchte die Garden Grove High School, wo er im Cheerleading-Team war, und arbeitete von 1955 bis 1958 als Verkäufer von Reiseführern in Disneyland. Er verbrachte gerne Zeit im Disneyland Main Street Magic Shop und begann 1960 im Zauberladen von Fantasyland zu arbeiten. Im Alter von 18 Jahren begann Martin in Knott’s Berry Farm mit Musik, Zauberei und Comedy aufzutreten. Nach dem Highschool-Abschluss belegte er am Santa Ana College Schauspiel- und Poesiekurse, bevor er 1967 an die UCLA wechselte, um Theater zu studieren. Während seines Studiums trat Steve in lokalen Clubs auf und brach sein Studium an der UCLA mit 21 Jahren ab.

Stand-Up-Comedy-Karriere: Im Jahr 1967 legte Nina Goldblatt, Martins ehemalige Freundin, Mason Williams, dem Chefautor von “The Smothers Brothers Comedy Hour”, seine Arbeit vor. Williams stellte Steve als Autor ein, und das Autorenteam gewann 1969 einen Emmy für herausragende schriftstellerische Leistungen in Comedy, Varieté oder Musik. Martin hatte auch seinen ersten Fernsehauftritt in der Show (1968) und schrieb und spielte von 1971 bis 1973 bei “The Sonny and Cher Comedy Hour”. Ab Mitte der 1970er Jahre trat er häufig in “The Tonight Show Starring Johnny Carson”, “The Gong Show”, “The Muppet Show” und “Saturday Night Live” auf, und seine Stand-up-Comedy-Alben “Let’s Get Small” (1977) und “A Wild and Crazy Guy” (1978) erhielten Platin und brachten Steve zwei Grammys ein. “A Wild and Crazy Guy” enthielt den Song “King Tut”, der auf Platz 17 der Billboard Hot 100 Charts landete und über eine Million Mal verkauft wurde. Er veröffentlichte auch “Comedy Isn’t Pretty” im Jahr 1979 und “The Steve Martin Brothers” im Jahr 1981.

Schauspielerische Karriere: 1977 spielte Martin die Hauptrolle in “The Absent-Minded Waiter” (den er auch schrieb), was ihm eine Oscar-Nominierung für den besten Kurzfilm, Live Action, einbrachte. Danach spielte er 1979 die Hauptrolle in “The Jerk” (den er zusammen mit Carl Gottlieb und Michael Elias geschrieben hatte); der Film spielte weltweit 100 Millionen Dollar ein und gilt als einer der lustigsten Filme aller Zeiten. In den 1980er Jahren spielte Steve in zukünftigen Klassikern wie “Three Amigos”, “Planes, Trains, & Automobiles”, “Dirty Rotten Scoundrels” und “Parenthood”, und in den 1990er Jahren trat er in 17 Filmen auf, darunter die “Father of the Bride”-Filme, “Leap of Faith” und “Bowfinger”. Obwohl sich Martin in den 2000er Jahren mehr auf die Musik als auf die Schauspielerei konzentrierte, drehte er “Bringing Down the House”, “Shopgirl”, “Baby Mama” und “It’s Complicated” sowie die Filme “Pink Panther” und “Cheaper by the Dozen”.

Schriftstellerische Karriere: Martin hat 12 Bücher veröffentlicht, darunter “Picasso at the Lapin Agile and Other Plays” (1996), “Pure Drivel” (1998), “Shopgirl” (2000) und “Born Standing Up: Das Leben eines Komikers” (2007). Er schrieb auch die Drehbücher für “The Jerk”, “Three Amigos”, “Roxanne”, “Bowfinger” und mehrere andere Filme. Steve schrieb das Drehbuch und die Musik (zusammen mit Edie Brickell) für “Bright Star”, das von Februar bis Juni 2016 am Broadway aufgeführt wurde und im darauffolgenden Jahr auf eine nationale Tournee ging; das Stück gewann einen Drama Desk Award und zwei Outer Critics Circle Awards. Sein Stück “Meteor Shower” kam im November 2017 an den Broadway und wurde mit Amy Schumer, Keegan-Michael Key und Laura Benanti in den Hauptrollen aufgeführt.

Musikkarriere: Steve begann im Alter von 17 Jahren Banjo zu spielen und hat es häufig in seine Stand-up-Comedy-Nummer eingebaut. Er wirkte bei Earl Scruggs’ “Foggy Mountain Breakdown” mit, das 2001 einen Grammy für die beste Country-Instrumental-Performance gewann. Martin veröffentlichte das Album “The Crow: New Songs for the 5-String Banjo”, das 2009 mit einem Grammy für das beste Bluegrass-Album ausgezeichnet wurde. Im September 2009 begann er mit der Bluegrass-Band Steep Canyon Rangers zu touren und nahm mit ihnen das Album “Rare Bird Alert” (2011) auf. Anschließend arbeitete Steve mit Edie Brickell an dem 2013 erschienenen Album “Love Has Come for You” zusammen, dessen Titelsong ihm seinen fünften Grammy einbrachte (Best American Roots Song). Martin und Brickell arbeiteten 2015 erneut zusammen an “So Familiar” und dem Musical “Bright Star”

.

Persönliches Leben: Steve begann 1977 eine Beziehung mit Bernadette Peters und sie blieben vier Jahre lang zusammen; Martin schrieb die Figur der Marie in “The Jerk” mit Peters im Hinterkopf, und die beiden spielten auch in “Pennies from Heaven” zusammen. Steve war von 1986 bis 1994 mit der Schauspielerin Victoria Tennant verheiratet und heiratete dann 2007 die Schriftstellerin Anne Stringfield. Steve und Anne bekamen im Dezember 2012 eine Tochter, womit er im Alter von 67 Jahren zum ersten Mal Vater wurde.

Martin begann mit dem Sammeln.

Martin begann in den späten 1960er Jahren mit dem Sammeln von Kunst. 2001 wurden 28 Objekte aus seiner Kunstsammlung im Rahmen einer Ausstellung in der Bellagio Gallery of Fine Art gezeigt. Im Jahr 2006 zahlte Sotheby’s 26,8 Millionen Dollar für eines der Gemälde aus seiner Sammlung, Edward Hoppers “Hotel Window”

Auszeichnungen und Ehrungen: Steve hat zahlreiche Preise für seine Arbeit erhalten, darunter 5 Grammys, 2 People’s Choice Awards, 2 Writers Guild of America Awards, einen Emmy (1969), einen Mark Twain Prize for American Humor (2005) und eine Kennedy Center Honor (2007). Im Jahr 2004 erhielt er einen Ehren-Oscar sowie Auszeichnungen für sein Lebenswerk von den American Comedy Awards (2000), dem American Film Institute (2015) und der Las Vegas Film Critics Society (2010). Martin wurde 2004 auf Platz 6 der Liste der 100 größten Stand-up-Comics von Comedy Central gewählt, und 2011 ernannte ihn die International Bluegrass Music Association zum Entertainer des Jahres.

Real Estate: 1997 zahlte Steve 995.000 Dollar für ein Haus mit vier Schlafzimmern in Beverly Hills; er verkaufte das Haus (das sich auf demselben Grundstück wie sein Haupthaus befindet) 2019 für 2,22 Millionen Dollar. Auch seine Villa auf St. Barts kam 2013 für 11 Millionen Dollar auf den Markt und wurde 2015 für eine ungenannte Summe verkauft.

Vermögen: $140 Millionen
Geburtsdatum: Aug 14, 1945 (76 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,83 m)
Beruf: Komiker, Drehbuchautor, Schauspieler, Theaterautor, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Autor, Musiker
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Steve Martin Vermögen 2021 – so reich war Steve Martin 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: