Weiden: Ein Mann stirbt nach Vergiftung in Restaurant! 7 weitere Gäste vergiftet – was ist passiert?


Mysteriöser Vorfall in Weiden in der Oberpfalz! Dort musste die Polizei in der späten Samstagnacht und am frühen Sonntagmorgen zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Denn in einem Lokal am Unteren Markt hatten zahlreiche Gäste auf einmal mit schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen. Ein Mann ist im Lauf der Nacht sogar ums Leben gekommen.

Zahlreiche Gäste klagen über Vergiftungserscheinungen

In der Nacht zum Sonntag ist es zu einem tragischen Vorfall in Weiden in der Oberpfalz gekommen. Nachdem eine Gruppe von acht Frauen und Männer dort zusammen Champagner getrunken hatten, litten sie wenig später unter schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie die Polizei berichtet. Einer der Gäste sei im Lauf der Nacht sogar gestorben. Alle Personen hatten offenbar Champagner aus der selben Flasche getrunken. Sämtlich Opfer wurden schwer verletzt in die Krankenhäuser der Umgebung gebracht. Am frühen Morgen hatte die Polizei das Lokal dann vollkommen abgeriegelt und mit den Untersuchungen an dem vermeintlichen Tatort begonnen. Fast die gesamte Altstadt von Weiden wurde dazu abgesperrt.

Opfer zum Teil in kritischem Zustand

Einige der Opfer befinden sich offenbar noch immer in kritischen Zustand. Bei dem Todesopfer handelt es sich um einen 52-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf. Die Ursache seine Todes ist unklar. Nach Medienberichten soll eine Frau auch auf der Intensivstation des Hospitals in Regensburg intubiert worden sein. Bei einem der Opfer handelt es sich um die Wirtin des Speiselokals. Augenzeugen hatten berichtet, dass die Opfer nach dem Genuss von Champagner plötzlich krampfartige Anfälle bekommen hätten. Die Magnum-Flasche Champagner sei von den Gästen selbst geöffnet worden. Sie war erst am Tag zuvor gekauft worden. Schon nach den ersten Schlucken sollen die Gäste über Übelkeit geklagt haben. Der Schaumwein soll eine blässlich lila Farbe aufgewiesen haben. Anschließend seien die betroffenen Personen zusammengebrochen und von Polizei und Rettungsdienst auf dem Boden liegend vorgefunden worden sein.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Im Zusammenhang mit diesem Fall hat die Polizei nun Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. Noch jedoch sind weitere Einzelheiten unklar. Auch ein gezielter Anschlag auf die Wirtin des Lokals wird zur Zeit noch nicht ausgeschlossen. Innerhalb der nächsten Stunden ist mit der Analyse des Champagners zu rechnen. Zunächst hat die Polizei nun eine Sonderkommission “Markt“ gebildet, die in dem Fall ermitteln soll. Unterdessen ruft die Polizei weitere Augenzeugen des Vorfalls auf, sich mit den Vermittlern in Verbindung zu setzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: