Wetterwarnung! Tiefdruckgebiet nimmt Kurs auf Deutschland – Schwere Gwitter drohen!

Bisher konnte sich Deutschland über das Wetter in diesem Frühling garantiert nicht beschweren. In den nächsten Tagen wird es jedoch voraussichtlich wechselhaft. Denn von einem Temperatursturz bis zum Gewitter-Alarm ist alles drin. Erst wird es am Freitag jedoch noch einmal richtig warm.

Sommerliches Wetter in Deutschland

Bundesweit haben die Deutschen den Vatertag bei sommerlichen Temperaturen genossen. Und jetzt wird es erst einmal noch wärmer, denn ein Azorentief befördert große Massen an warmer Luft nach Deutschland. Dies sorgt erst einmal für steigende Temperaturen, die in einigen Regionen bis zu 30 Grad erreichen können. Ein aktives Azorentief schiebt extrem warme Luft aus Afrika in Richtung Norden. Am Freitag werden in den Gebieten am Bodensee und an Rhein und Main Temperaturen um die 30 Grad erwartet. Durch die extreme Wärme steigt jedoch auch die Gefahr von Gewittern stark an.

Laut DWD Gewitter, Starkregen und Hagel möglich!

Die aktuelle Wettersituation könnte laut dem DWD sogar zu einer ansteigenden Wahrscheinlichkeit für „einzelne starke Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel“ am Freitag sorgen. Zunächst besteht die größte Gefahr im Nordwesten von Deutschland. In der nacht zum Samstag breitet sich die Unwetterneigung in Richtung Osten aus. Für den Samstag besteht dadurch auch in der Südosthälfte Deutschlands die Gefahr auf starke Gewitter. In verschiedenen Regionen kommt es wahrscheinlich zu schweren Gewittern, die sich zu Unwettern ausweiten können.

Temperatursturz am Wochenende?

In einige Regionen könnte laut „kachelmannwetter.com“ die Temperaturen kurzfristig stark sinken. Ab Samstag soll eine Kaltfront den Nordwesten von Deutschland abkühlen und sich nach Südosten ausbreiten. Allerdings soll diese Erfrischung nur von extrem kurzer Dauer sein. Bereits am Montag wird mit einem neuen Hoch über Deutschland gerechnet. Dann werden die Temperaturen gleich wieder ansteigen.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.