Vermögen 2022: Shaquille O’Neal – so viel geld hat Shaquille O’Neal


Shaquille O’Neal ist ein pensionierter amerikanischer Basketballspieler, Unternehmer, Fernsehmoderator und Produktwerber. Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt das Nettovermögen von Shaquille O’Neal 400 Millionen Dollar. Während seiner NBA-Karriere verdiente Shaq 292 Millionen Dollar allein an Gehalt. Im gleichen Zeitraum verdiente er weit über 200 Millionen Dollar durch Werbeeinnahmen. Obwohl er sich schon seit vielen Jahren im Ruhestand befindet, verdient Shaq bis heute rund 60 Millionen Dollar pro Jahr mit Werbeverträgen und verschiedenen geschäftlichen Unternehmungen.

Shaquille O’Neal wurde am 6. März 1972 in Newark, New Jersey als Sohn von Lucille O’Neal und Joe Toney geboren. Sein Vater war drogenabhängig und kam wegen Drogenbesitzes ins Gefängnis, als O’Neal noch ein Baby war. Seine Eltern haben nie geheiratet, und sein Vater verließ sie kurz nach Shaqs Geburt, als er aus dem Gefängnis entlassen wurde. O’Neal entfremdete sich von seinem Vater für Jahrzehnte. Im Alter von zwei Jahren heiratete seine Mutter Phillip Harrison, der Sergeant in der US-Armee war. Als O’Neal aufwuchs, gehörte er dem Boys and Girls Club of America an, dem er es verdankt, dass er nicht auf der Straße landete. Die Familie zog von Newark nach Deutschland und Texas. Noch in der High School begann Shaq, auf sein Basketballtalent aufmerksam zu werden. In seinem letzten Schuljahr führte er das Team der Robert G. Cole High School in San Antonio zur Staatsmeisterschaft. O’Neal ging an die Louisiana State University, wo er zweimal zum SEC-Spieler des Jahres und zweimal zum All American gewählt wurde. Außerdem erhielt er 1991 die Adolph Rupp’s Trophy für den NCAA-Basketballspieler des Jahres bei den Männern.

Im Jahr 1992 wurde O’Neal die erste Wahl für die Orlando Magic. Ein Jahr später wurde er zum Rookie des Jahres und zum All Star-Starter gewählt, was seit Michael Jordan nicht mehr gelungen war. In seiner zweiten Saison verhalf Shaq den Magic zu ihrer ersten Play-off-Serie. Im nächsten Jahr erreichten sie die Finals, verloren aber gegen die Houston Rockets.

O’Neal war während eines Großteils der Saison 1995-96 von Verletzungen geplagt, trotzdem beendeten die Orlando Magic die reguläre Saison mit einem Sieg. In den Playoffs dieses Jahres gewannen O’Neal und die Magic die ersten beiden Runden, wurden aber schließlich von Michael Jordans Chicago Bulls besiegt.

Im Jahr 1996 gehörte O’Neal zur olympischen Basketballmannschaft der Männer in Atlanta. Diese Mannschaft gewann die olympische Goldmedaille. Während der Olympischen Spiele gab O’Neal seine Pläne bekannt, sich den Los Angeles Lakers anzuschließen, da es zu Spannungen zwischen seinem Trainer, seinen Teamkollegen und den lokalen Medien in Orlando kam. Die Lakers boten O’Neal einen Vertrag über sieben Jahre und 121 Millionen Dollar an.

Dieser Schritt brachte O’Neal mit dem jugendlichen Kobe Bryant zusammen und brachte zwei der größten Namen des Spiels in einem Team zusammen. Die ersten Jahre mit den Lakers waren zwar vielversprechend, aber es gelang ihnen nicht, eine Meisterschaft zu erringen. O’Neal kämpfte mit Verletzungen und personellen Veränderungen, bis ein Führungswechsel die Dinge zum Guten wendete.

Die Ankunft des ehemaligen Chicago Bulls-Trainers Phil Jackson in der Saison 1999-00 brachte die Lakers auf einen Weg, der sie für die kommenden Jahre zu einer dominierenden Kraft machen sollte. Jackson forderte O’Neal heraus und brachte ihn dazu, sein Defensivspiel zu verbessern. Shaquille und die Lakers gewannen in diesem Jahr die NBA-Meisterschaft, die sie in den nächsten beiden Jahren in Folge wiederholen sollten.

O’Neal wurde 2004 zu den Miami Heat gehandelt. Im folgenden Jahr unterzeichnete Shaq einen 5-Jahres-Vertrag mit dem Team für 100 Millionen Dollar. Obwohl er wahrscheinlich mehr Geld hätte verlangen können, erklärte er, dass er eine weitere Meisterschaft anstrebte. Das Team bekam seine Chance gleich im nächsten Jahr, als die Heat die Dallas Mavericks schlugen und den ersten Titel des Teams und den vierten von O’Neal holten.

Ab 2008 waren O’Neals Tage der langfristigen Verträge mit den Teams gezählt. In jenem Jahr wurde er zu den Phoenix Suns getradet, wo er zum ersten Mal seit seiner Rookie-Saison die Playoffs nicht erreichte. Am Ende seiner ersten Saison mit dem Team wurde er gehandelt, um das Budget zu entlasten. Es folgten weitere einjährige Einsätze, unter anderem bei den Cleveland Cavaliers (an der Seite von Lebron James) und in seiner letzten Saison bei den Boston Celtics.

Shaq ist erstaunliche 2,5 Meter groß und hat eine bemerkenswerte Schuhgröße von 23. Berühmt wurde er vor allem durch seine körperliche Statur, die ihm einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen Gegnern verschaffte. Bei zwei Gelegenheiten in seiner frühen NBA-Karriere durchbrachen Shaqs überwältigend kraftvolle Dunks die stählernen Rückwandstützen des Netzes. Dies veranlasste die Liga, die Stärke und Stabilität der Rückwände von da an zu erhöhen. O’Neal ist berühmt für seinen “Drop Step”, den er den Spitznamen “Black Tornado” gab.

Wie hoch war das Spitzengehalt von Shaquille O’Neal? 27 Millionen Dollar

Gehalt nach Jahr und Team:

Gesamtverdienst in der NBA = $292.198.327

In den frühen Neunzigern wurde Shaq schnell zu einem großen Star, der Karrieren in der Rap- und Filmindustrie anstrebte und in Filmen wie “Blue Chips” und “Kazamm” mitwirkte. Außerdem hatte er Gastrollen in einer Reihe von Filmen und Fernsehsendungen, darunter “Curb Your Enthusiasm” und “The Parkers”. Sein erstes Rap-Album, “Shaq Diesel”, wurde 1993 veröffentlicht und erhielt Platin. Er legt weiterhin als DJ auf und produziert Musik unter dem Namen DIESEL. Shaq war im Laufe seiner Karriere auch in mehreren Videospielen zu sehen.

Außerdem hat O’Neal in mehreren Reality-Serien mitgespielt und ist Gastgeber seines eigenen Podcasts. Andere Rollen in den Medien umfassen die Rolle eines häufigen Kommentators von NBA-Spielen und sogar einen Auftritt im professionellen Wrestling.

O’Neal ist seit den 1990er Jahren an der Börse und im Immobiliensektor aktiv. Er hat auch Interesse an der Geschäftswelt gezeigt. Am 22. März 2019 wurde bekannt, dass er in den Vorstand von Papa Johns eintreten wird. Mit diesem Job wird Shaq über drei Jahre hinweg 8,25 Millionen Dollar in Form von Gehalt und Aktien verdienen. Außerdem investiert er 840.000 $ seines eigenen Geldes, um 30 % einer Franchise von Papa Johns mit 9 Einheiten in Atlanta zu kaufen.

Im Jahr 2013 zahlte Shaq 5 Millionen Dollar für einen Anteil von 1 % an den Sacramento Kings in der NBA. Im August 2021 verkaufte Shaq seinen Anteil an dem Team, um der Hauptbefürworter eines Online-Glücksspielunternehmens namens WynnBET zu werden. Er verkaufte seinen Anteil an den Kings für 11 Millionen Dollar.

Nur wenige Athleten haben sich die Werbung so zu Herzen genommen wie Shaquille O’Neal. Als sofort erkennbare Berühmtheit wird er von einer Vielzahl von Unternehmen als Werbeträger umworben. Zu seinen bekanntesten Werbepartnern gehören Pepsi, Carnival Cruise Line und Reebok. Eine vollständige Liste von Shaqs Werbeverträgen und Werbeauftritten würde den Rahmen sprengen.

Eine weitere große Errungenschaft von Shaquille O’Neal ist sein Doktortitel in Pädagogik. Nachdem er seinen Master-Abschluss an der University of Phoenix gemacht hatte, begann O’Neal den Kurs an der privaten katholischen Barry University. Der Kurs wurde hauptsächlich online über mehrere Jahre hinweg absolviert und spiegelte O’Neals Leidenschaft für Bildung und sein Interesse daran wider, sich selbst weiter herauszufordern.

Shaq heiratete Shaunie Nelson im Dezember 2002. Sie haben vier gemeinsame Kinder: Shareef, Amirah, Shaqir und Me’arah. Shaq hat außerdem eine Tochter, Taahirah, aus einer früheren Beziehung mit Arnetta Yardbourgh. O’Neal reichte im September 2007 die Scheidung von Shaunie ein. Sie änderten ihre Meinung und zogen die Scheidung zurück, aber im November 2009 reichte Shaunie die Scheidung ein. Sie begründete dies mit unüberbrückbaren Differenzen. Von 2010 bis 2012 war O’Neal mit dem Reality-Star Nicole Alexander zusammen. Seit 2014 ist Shaq mit dem Model Laticia Rolle zusammen.

Als der Hall of Fame-Center George Mikan im Juni 2005 starb, bezahlte O’Neal alle Kosten für seine Beerdigung.

Der Hauptwohnsitz von Shaq war in den letzten Jahren eine riesige Villa mit 12 Schlafzimmern in Orlando. Das Haupthaus ist 35.000 Quadratmeter groß und verfügt über einen 6.000 Quadratmeter großen Indoor-Basketballplatz, eine Garage für 17 Autos und eine 10 Fuß hohe Sichtschutzmauer. Shaq kaufte das Grundstück für sein Haus im Jahr 1993 für 4 Millionen Dollar und baute sich seine Traumvilla nach Maß.

Im Mai 2018 hat er das Haus zum ersten Mal für 28 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten. Im Januar 2019 senkte er den Preis auf 22 Millionen Dollar. Es befindet sich in einer gated community namens Isleworth Golf & Country Club.

Im September 2020 senkte Shaq die Preisvorstellung für die Immobilie auf 19,5 Millionen Dollar. Im Januar 2021 akzeptierte er schließlich 16,5 Millionen Dollar. Sehen Sie sich die Videotour an:

Außerhalb von Florida besitzt Shaq ein 15-Hektar-Grundstück in einem Vorort von Atlanta, das er 2017 für 1,15 Millionen Dollar gekauft hat.

Im Jahr 2018 zahlte er 1,8 Millionen Dollar für ein Haus in einer Gated Community in einem Vorort von LA namens Bell Canyon. Er hat dieses Haus Ende 2019 für 2,5 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten.

Vermögen: $400 Millionen
Gehalt: 60 Millionen Dollar
Geburtsdatum: März 6, 1972 (49 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 7 ft 1 in (2.16 m)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler, Rapper, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Immobilienunternehmer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika


Shaquille O’Neal Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Shaquille…

Beliebteste Artikel Aktuell: