Silvio Berlusconi Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Silvio Berlusconi ist!


Silvio Berlusconi ist ein ehemaliger Ministerpräsident Italiens, Unternehmer und Medienmagnat mit einem Nettovermögen von 8,5 Milliarden Dollar. Er ist einer der dienstältesten italienischen Ministerpräsidenten der Nachkriegszeit und weithin dafür bekannt, dass er häufig strafrechtlich belangt und wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Außerdem ist er Eigentümer des italienischen Fußballclubs A.C. Mailand und bleibt Italiens “ältester Playboy”, der auch mit 76 Jahren noch für Schlagzeilen sorgt.

Der Aufstieg dieses Teflon-Politikers, der am 29. September 1936 in Mailand, Italien, geboren wurde, ist eines Hollywood-Drehbuchs würdig. Er ist der Sohn von Luigi Berlusconi und Rosa Bossi. Als erstes von drei Kindern einer Familie aus der unteren Mittelschicht studierte der junge und vielseitige Berlusconi in Mailand Jura und arbeitete als Sänger auf Kreuzfahrtschiffen und in Nachtclubs.

Nachdem er sich erfolgreich einen Job in der Wirtschaft gesichert hatte, wurde er von der Regierung in den Ruhestand geschickt.

Nachdem er sich erfolgreich einen kleinen Kredit bei einer lokalen Bank gesichert hatte, beaufsichtigte er den Bau kleinerer Projekte in der Stadt Mailand und baute später “Milano Two”, 4.000 Wohneinheiten östlich von Mailand. Berlusconi stieg 1973 erstmals in die Medienwelt ein, indem er eine kleine Kabelfernsehgesellschaft namens Telemilano gründete. Bald begann er, sein Vermögen durch Fininvest anzuhäufen, das Anteile an Mediaset, Italiens größtem Medienunternehmen, an Mediolanum, einem Finanzdienstleistungsunternehmen, das vom italienischen Milliardär Ennio Doris gegründet wurde, an Mondadori, einem der größten italienischen Verlage, an Medusa, einem Filmhersteller, und an A.C. Mailand, einem fast nicht mehr existierenden Fußballverein, als Berlusconi ihn 1986 kaufte. Das Forbes Magazine stufte ihn als 190. reichsten Mann der Welt mit einem Nettovermögen von 8 Milliarden ein.

Im Jahr 1993 trat Berlusconi zum ersten Mal auf die politische Bühne und kandidierte mit seiner neu gegründeten Partei Forza Italia für das Amt des Ministerpräsidenten. Seitdem war er viermal Ministerpräsident Italiens, von 1994 bis 1995, 2001 bis 2006 und 2008 bis 2011. Mit insgesamt neun Jahren im Amt des Ministerpräsidenten ist Berlusconi nach Benito Mussolini und Giovanni Giolitti der drittälteste Ministerpräsident seit der Vereinigung Italiens. Berlusconi war von 1994 bis 2009 Vorsitzender der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia und von 2009 bis 2013 deren Nachfolgepartei Volk der Freiheit. Von 2009 bis 2011 war Berlusconi der ranghöchste G8-Vorsitzende und hält den Rekord für die Ausrichtung von G8-Gipfeln, da er drei Gipfeltreffen in Italien abgehalten hat. Bei den Parlamentswahlen 2013 wurde er nach 19 Jahren als Mitglied der Abgeordnetenkammer, dem Unterhaus Italiens, Mitglied des Senats. Berlusconi war die erste Person, die das Amt des Ministerpräsidenten übernahm, ohne zuvor ein Regierungs- oder Verwaltungsamt innegehabt zu haben.

Im August 2013 wurde Berlusconi in letzter Instanz vom Kassationsgerichtshof wegen Steuerbetrugs verurteilt. Er wurde zu vier Jahren Haft verurteilt, von denen drei automatisch begnadigt wurden. Außerdem wurde er für zwei Jahre von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen. Da er 76 Jahre alt war, wurde er nach den italienischen Strafzumessungsrichtlinien, die bei über 70-Jährigen in der Regel keine Haftstrafe vorsehen, von einer direkten Inhaftierung ausgenommen und verbüßte seine Strafe stattdessen in Form von unbezahlter gemeinnütziger Arbeit.

Da er zu einer Haftstrafe von mehr als zwei Jahren verurteilt wurde, schloss ihn der Senat aufgrund eines italienischen Anti-Korruptionsgesetzes aus und untersagte ihm, sechs Jahre lang ein öffentliches oder legislatives Amt zu bekleiden. Er verpflichtete sich, während seiner Haftstrafe und des Verbots öffentlicher Ämter Vorsitzender von Forza Italia zu bleiben. Nach Ablauf des Verbots kandidierte er bei den Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 als Abgeordneter und wurde gewählt. Berlusconi, dem oft vorgeworfen wird, ein autoritärer Führer zu sein, ist für seinen populistischen Politikstil und seine schroffe Persönlichkeit bekannt. Berlusconi war und ist eine umstrittene und manchmal spaltende Figur in der öffentlichen Meinung und unter politischen Analysten. Seine Befürworter verweisen auf seine charismatische Kraft und seine Führungsqualitäten sowie auf seine auf Steuersenkungen basierende Steuerpolitik. Er ist bestrebt, starke und enge Außenbeziehungen zu den Vereinigten Staaten und Russland zu unterhalten. Berlusconi ist dafür bekannt, dass er sich öffentlich Fauxpas leistet oder unsensible Bemerkungen macht. Einige politische Kommentatoren und Schriftsteller sehen in seinem Erfolg einen Präzedenzfall für die Wahl des Immobilienmagnaten Donald Trump im Jahr 2016.

Er heiratete 1965 Carla Elvira Dall’Oglio. Sie hatten zwei Kinder, Maria Elvira und Peter Silbio. Berlusconi hatte eine Affäre mit der Schauspielerin Veronica Lario, mit der er drei Kinder hatte: Barbara, Eleonora und Luigi. Er ließ sich 1985 von Dall’Oglio scheiden und heiratete Lario 1990. Ihre Hochzeit war ein bemerkenswertes gesellschaftliches Ereignis, da er zu dieser Zeit ein bekannter Unternehmer war.

Im Mai 2009 kündigte Lario an, dass sie die Scheidung von Berlusconi einreichen werde. Im Jahr 2012 wurde er dazu verurteilt, Lario im Rahmen einer Scheidungsvereinbarung 48 Millionen Dollar pro Jahr zu zahlen.

Berlusconi hat zehn Enkelkinder.

Im Juni 2016, kurz nach dem Wahlkampf für die Kommunalwahlen, wurde er wegen Herzproblemen und einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde am Herzen operiert, um eine defekte Aortenklappe zu ersetzen. Im September 2020 wurde Berlusconi positiv auf COVID-19 getestet. Er wurde mit schweren Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Nach seiner Entlassung beschrieb er COVID-19 als die “gefährlichste und beängstigendste Erfahrung” seines Lebens. Im Mai 2021 wurde er wegen anhaltender COVID-19-Langzeitsymptome erneut ins Krankenhaus eingeliefert.

Silvio war in mehrere Kontroversen verwickelt und war während seiner politischen Karriere Gegenstand von über 20 Gerichtsverfahren.

Im November 2010 behauptete eine 17-jährige marokkanische Bauchtänzerin, Karima El Mahroug, von Berlusconi 10.000 Dollar auf Partys in seinen Privatvillen erhalten zu haben. Sie erzählte Staatsanwälten in Mailand, dass es sich bei diesen Veranstaltungen um Orgien handelte, bei denen Berlusconi und 20 junge Frauen nackt ein afrikanisches Ritual namens “Bunga Bunga” durchführten. Die Ermittlungen gegen Berlusconi wegen Kinderprostitution im Zusammenhang mit dieser Situation wurden als “Ruby Gate” bezeichnet. Im Jahr 2011 wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet, weil er angeblich Sex mit einer minderjährigen Prostituierten hatte. Er wurde für schuldig befunden und zu sieben Jahren Gefängnis und einem lebenslangen Verbot öffentlicher Ämter verurteilt, legte jedoch Berufung gegen das Urteil ein und seine Verurteilung wurde aufgehoben.

Berlusconi geriet in die Kritik, weil er Berichten zufolge 1,8 Millionen Dollar an staatlichen Geldern von RAI Cinema ausgab, um die Karriere einer weitgehend unbekannten bulgarischen Schauspielerin, Michelle Bonev, zu fördern. Die Tatsache, dass dies zeitgleich mit starken Kürzungen des Kunstbudgets des Landes geschah, rief einen Aufschrei in der Öffentlichkeit hervor.

Vermögen:
$8,5 Milliarden

Geburtsdatum:
Sep 29, 1936 (85 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 4 in (1.65 m)

Beruf:
Politiker, Geschäftsmann, Unternehmer, Medieneigentümer, Filmproduzent

Nationalität:
Italien

Silvio Berlusconi Vermögen 2021 – Reich, reicher, Silvio Berlusconi! Das hatte Silvio Berlusconi 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: